Mängel bei Möbeln, aufgebaut durch Sub-Unternehmer
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Mängel bei Möbeln, aufgebaut durch Sub-Unternehmer
Moinsen.
Ich habe bei Ikea einen Kleiderschrank der Marke Pax gekauft und die Lieferung sowie den Aufbau durch Ikea in Auftrag gegeben. Tatsächlich erschienen zum vereinbarten Termin die Monteure mit den Einzelteilen. Es wurde alles aufgebaut und abschließend diverse Formulare von mir unterschrieben. Natürlich habe ich auch unterschrieben, daß ich keine Beanstandungen habe .
Allerdings konnte ich die Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme nicht erkennen: Die Monteure haben die Sägespäne nicht entfernt und später, als der Staubsauber seine Arbeit erledigt hatte, stellte ich fest, daß bei den Verschraubungen das Furnier abgeplatzt ist. Die Monteure haben die Schrauben einfach zu tief versenkt. Außerdem funktioniert die Kleiderschrank-Innenbeleuchtung nicht richtig. (Wackelkontakt?)
Die Montagekosten in Höhe von 259,30 zahlte ich vor Ort. Alles andere beim Kauf vor 2 Monaten.
Meine Frage: Kann sich Ikea gegen eine Nachbesserung sperren, da ich ja unterschrieben habe, daß alles in Ordnung ist? Wie gehe ich da am besten vor?
Danke schon mal für eine Antwort.
Bachmann69
Ich habe bei Ikea einen Kleiderschrank der Marke Pax gekauft und die Lieferung sowie den Aufbau durch Ikea in Auftrag gegeben. Tatsächlich erschienen zum vereinbarten Termin die Monteure mit den Einzelteilen. Es wurde alles aufgebaut und abschließend diverse Formulare von mir unterschrieben. Natürlich habe ich auch unterschrieben, daß ich keine Beanstandungen habe .
Allerdings konnte ich die Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme nicht erkennen: Die Monteure haben die Sägespäne nicht entfernt und später, als der Staubsauber seine Arbeit erledigt hatte, stellte ich fest, daß bei den Verschraubungen das Furnier abgeplatzt ist. Die Monteure haben die Schrauben einfach zu tief versenkt. Außerdem funktioniert die Kleiderschrank-Innenbeleuchtung nicht richtig. (Wackelkontakt?)
Die Montagekosten in Höhe von 259,30 zahlte ich vor Ort. Alles andere beim Kauf vor 2 Monaten.
Meine Frage: Kann sich Ikea gegen eine Nachbesserung sperren, da ich ja unterschrieben habe, daß alles in Ordnung ist? Wie gehe ich da am besten vor?
Danke schon mal für eine Antwort.
Bachmann69
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Bachmann69
Yussuf Hakennase äußerte folgendes:Natürlich habe ich auch unterschrieben, daß ich keine Beanstandungen habe .
Oh Mann, aber woher sollste das auch besser wissen. So etwas unterschreibt man nicht. Niemals!
Ens Nutten-Käufens äußerte folgendes: Allerdings konnte ich die Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme nicht erkennen: Die Monteure haben die Sägespäne nicht entfernt
Aha, und wieso hast Du denn unterschrieben das alles OK ist? Nun ist der Hase aber in den Brunnen gefallen. Was ist also zu tun?
Aale-Dieter äußerte folgendes: Meine Frage: Kann sich Ikea gegen eine Nachbesserung sperren, da ich ja unterschrieben habe, daß alles in Ordnung ist? Wie gehe ich da am besten vor?
Nach meiner Auffassung hast Du ja nur unterschrieben das der Schrank und der Aufbau Mängelfrei sind soweit Du das erkennen konntest. Du hättest aber sofort und ohne sog. schuldhafte Verzögerung den Sachmangel anzeigen müssen. Dafür dürfte es nun zu spät sein. Ich habe ja keine Ahnung wann der Schrank aufgebaut wurde. Jedenfalls wenn das länger als eine Woche her ist sehe ich es hier eher dunkel. Ist das erst heute oder gestern geschehen solltest Du Fotos vom Zustand des Schrankes fertigen und Dich zu Ikea begeben den Sachverhalt vortragen und Nachbesserung verlangen. Dabei solltest Du darauf hinweisen das der Sachmangel, bitte benutze genau dieses Wort, ja versteckt war. (Das ist wie bei der Jacke.) Und Du diesen daher nicht erkennen konntest. Ich gehe davon aus das Ikea Dir hier Nachbesserung anbieten wird. Sollten Sie das nicht tun ist guter Rat teuer.
Du kannst Deinen Anspruch natürlich einklagen. Dafür brauchst Du auch nicht zwingend einen Anwalt. Aber Du musst Geld in die Hand nehmen, (Gerichtskostenvorschuss u.s.w.) und der Ausgang ist ungewiss. Ich würde hier auf 70 - 30 gegen Dich tippen. Der Richter wird Dir zu Recht vorhalten das der Sachmangel eben hätte sofort angezeigt werden müssen. Eigentlich ist schon das noch Späne im Schrank war ein Sachmangel. Denn Du kannst den Schrank nicht nutzen wenn Späne drin ist. Da Du erklärt hast das es keine -offenen- Sachmängel gibt wird der Richter Deine Klage dann wohl abweisen.
Also bleibt zu offen das Ikea sich da kulant zeigt. Bitte berichte über den Ausgang.
Zusätzlich würde ich ein Foto vom beschädigten Furnier machen und zu dem Gespräch mit Ikea mitnehmen. Bilder macht so etwas anschaulich und wirkt nicht selten als zusätzlicher Verstärker zu Deinen Forderungen. Wenn Du selbst ein wenig handwerklich begabt bist, würde ich in der Unterbreitung Deiner Forderung Kompromisse eingehen und (am Ende der Verhandlung) auf Ersatz des defekten Bauteils bestehen. Sollte sich schon der Verkäufer uneinsichtig zeigen, lass Dich nicht auf Diskussionen mit dem unterprivilegiert Fachpersonal ein, fordere seinen Vorgesetzten an. Oft wird man aus Unfähigkeit, Unwissenheit und Inkompetenz abgewimmelt.
Scalar
Scalar
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Scalar
Libanesen-Mongo äußerte folgendes:Zusätzlich würde ich ein Foto vom beschädigten Furnier machen und zu dem Gespräch mit Ikea mitnehmen.
Dirnen-Dirk äußerte folgendes:... solltest Du Fotos vom Zustand des Schrankes fertigen und Dich zu Ikea begeben den Sachverhalt vortragen und Nachbesserung verlangen...
Zusätzlich? Das soll er doch eh schon machen!
Tittengrabscher äußerte folgendes: Wenn Du selbst ein wenig handwerklich begabt bist, würde ich in der Unterbreitung Deiner Forderung Kompromisse eingehen und (am Ende der Verhandlung) auf Ersatz des defekten Bauteils bestehen.
Auf gar keinen Fall. Später wird dann noch behauptet er habe das Teil erst beim Austausch kaputt gemacht.
Dauerlatte äußerte folgendes: Sollte sich schon der Verkäufer uneinsichtig zeigen, lass Dich nicht auf Diskusionen mit dem unterprivilegierten Fachpersonal ein, fordere seinen Vorgesetzten an. Oft wird man aus unfähigkeit, Unwissenheit und Inkompetenz abgewimmelt.
Das hingehen macht schon mehr Sinn.
Ist das echt ein Subunternehmer? Gem. Website wird der Aufbauservice bei IKEA bestellt und bezahlt. Wenn das so ist mit dem Subunternehmer ist wohl auch die Reklamation bei IKEA sinnlos, denn ein Dritter hat doch dann den Schrank kaputt gemacht und wäre wohl in dem Sinne auch der Ansprechpartner für die Regulierung oder sehe ich das falsch?
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Kieler
Käpt'n Iglo äußerte folgendes:Ist das echt ein Subunternehmer?
Das spielt keine Rolle!
FotzenDieter äußerte folgendes: Gem. Website wird der Aufbauservice bei IKEA bestellt und bezahlt. Wenn das so ist mit dem Subunternehmer ist wohl auch die Reklamation bei IKEA sinnlos, denn ein Dritter hat doch dann den Schrank kaputt gemacht und wäre wohl in dem Sinne auch der Ansprechpartner für die Regulierung oder sehe ich das falsch?
Es ist ziemlich egal was auf der Webseite steht. Wenn ich das richtig sehe, handelt der Sub-Unternehmer im Auftrag von Ikea, die gesetzliche Grundlage such ich morgen raus. Und somit haftet Ikea für den vom Sub-Unternehmer verursachen Schaden.
Sehr kulant, das schwedische Möbelhaus
ERGEBNIS:
Ich war heute bei IKEA, um meine Reklamation vorzutragen. Ich schilderte den Fall, zur Unterstützung hatte ich von den Mängeln Fotos gemacht.
Die Mitarbeiterin der Abteilung Reklamation war sehr freundlich. Als sie die Fotos sah schüttelte sie nur fassungslos mit dem Kopf und entschuldigte sich für meine Unannehmlichkeiten. Ich denke, die Subs (Monteure) werden sich warm anziehen müssen.
Die Dame schlug mir folgendes vor:
- Entweder ich lasse die Sache auf sich beruhen, bessere den Schaden selbst aus und erhalte einen dicken Preisnachlass
- oder sämtliche Bauteile, die beschädigt sind, werden durch Monteure vor Ort kostenlos ausgetauscht.
Ich habe mich für letzteres entschieden, der Schrank soll ja noch eine ganze Weile halten. Zum Abschluß gab es von IKEA noch einen Kaffee-Gutschein.
Sehr kulant, das schwedische Möbelhaus .
Ich war heute bei IKEA, um meine Reklamation vorzutragen. Ich schilderte den Fall, zur Unterstützung hatte ich von den Mängeln Fotos gemacht.
Die Mitarbeiterin der Abteilung Reklamation war sehr freundlich. Als sie die Fotos sah schüttelte sie nur fassungslos mit dem Kopf und entschuldigte sich für meine Unannehmlichkeiten. Ich denke, die Subs (Monteure) werden sich warm anziehen müssen.
Die Dame schlug mir folgendes vor:
- Entweder ich lasse die Sache auf sich beruhen, bessere den Schaden selbst aus und erhalte einen dicken Preisnachlass
- oder sämtliche Bauteile, die beschädigt sind, werden durch Monteure vor Ort kostenlos ausgetauscht.
Ich habe mich für letzteres entschieden, der Schrank soll ja noch eine ganze Weile halten. Zum Abschluß gab es von IKEA noch einen Kaffee-Gutschein.
Sehr kulant, das schwedische Möbelhaus .
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Bachmann69
Ikea. Auch die Subunternehmer sind nur Menschen.
Moin.
Am 28.11.2012 wurde ich von der Firma Rhenus angerufen. Man fragte mich, wann die Reklamation/Nachbesserung durchgeführt werden könne. Alles sehr nett, Herr B. entschuldigte sich im Gespräch nochmals für meine Unannehmlichkeiten. Er fragte mich, ob die gleichen Monteure wiederkommen dürfen oder ob ich auf anderes Personal bestehe. Mir war es lieber, die gleichen Monteure vor Ort zu haben. Die werden jetzt bestimmt 110 % geben. Dachte ich. Wir vereinbarten den Termin für morgens ab 07:00 Uhr.
Um 06:45 Uhr klingelte es an der Tür und die mir bekannten Monteure begannen ihre Arbeit. Gegen 08:30 Uhr war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Jungs haben von mir noch 'nen Kaff bekommen und verließen sichtlich geschafft das Haus. Weil nicht nur die defekten Elemente ausgetauscht wurden, sondern die kompletten Schrankelemente.
Natürlich mußte ich wieder gefühlte 28 Unterschriften abgeben. Diesmal aber alle nach Prüfung.
Zum Abschluß gab mir der polnische Chef-Monteur seine Handynummner. "Bitte mich anrufen, wenn ist was nix OK. Komme und mache. Nix wollen Ärger mit Chef". Na, das ist doch mal ein Wort.
Insgesamt war das alles sehr kulant. Ikea, Rhenus und die Monteure. Und alle haben sich sympathisch und nett verhalten. Was will man mehr?
Bachmann69, Menschen. Da passieren Fehler. In diesem Fall: Entschuldigt! und
Am 28.11.2012 wurde ich von der Firma Rhenus angerufen. Man fragte mich, wann die Reklamation/Nachbesserung durchgeführt werden könne. Alles sehr nett, Herr B. entschuldigte sich im Gespräch nochmals für meine Unannehmlichkeiten. Er fragte mich, ob die gleichen Monteure wiederkommen dürfen oder ob ich auf anderes Personal bestehe. Mir war es lieber, die gleichen Monteure vor Ort zu haben. Die werden jetzt bestimmt 110 % geben. Dachte ich. Wir vereinbarten den Termin für morgens ab 07:00 Uhr.
Um 06:45 Uhr klingelte es an der Tür und die mir bekannten Monteure begannen ihre Arbeit. Gegen 08:30 Uhr war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Jungs haben von mir noch 'nen Kaff bekommen und verließen sichtlich geschafft das Haus. Weil nicht nur die defekten Elemente ausgetauscht wurden, sondern die kompletten Schrankelemente.
Natürlich mußte ich wieder gefühlte 28 Unterschriften abgeben. Diesmal aber alle nach Prüfung.
Zum Abschluß gab mir der polnische Chef-Monteur seine Handynummner. "Bitte mich anrufen, wenn ist was nix OK. Komme und mache. Nix wollen Ärger mit Chef". Na, das ist doch mal ein Wort.
Insgesamt war das alles sehr kulant. Ikea, Rhenus und die Monteure. Und alle haben sich sympathisch und nett verhalten. Was will man mehr?
Bachmann69, Menschen. Da passieren Fehler. In diesem Fall: Entschuldigt! und
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Bachmann69
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