Nutzt Ihr die Corona-Warnapp?
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Also ich verwende die App seit ihrem Erscheinen.
Ich denke, sie ist in Bezug auf den Datenschutz extrem vorbildlich.
1. Es wird nichts an irgend eine Behörde gemeldet. Nicht, wer sie verwendet und auch nicht, bei wem eine Warnung ausgelöst wird.
2. Es werden überhaupt keine personenbezogenen Daten erfasst, sondern nur eine anonymisierte Kennung, die Niemand - auch nicht unsere Behörden - auflösen können.
Kleine Erläuterung der Funktion:
- Bei der Installation erzeugt die App eine zufällige, aber eindeutige ID. Ein Bezug zum Inhaber besteht nicht.
- Diese ID wird an andere Smartfones in der Nähe weitergegeben und dort lokal gespeichert. Eine Weitergabe an Behörden erfolgt nicht.
- Lokal gespeicherte Kennungen werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
- Wenn man positiv getestet we...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ich denke, sie ist in Bezug auf den Datenschutz extrem vorbildlich.
1. Es wird nichts an irgend eine Behörde gemeldet. Nicht, wer sie verwendet und auch nicht, bei wem eine Warnung ausgelöst wird.
2. Es werden überhaupt keine personenbezogenen Daten erfasst, sondern nur eine anonymisierte Kennung, die Niemand - auch nicht unsere Behörden - auflösen können.
Kleine Erläuterung der Funktion:
- Bei der Installation erzeugt die App eine zufällige, aber eindeutige ID. Ein Bezug zum Inhaber besteht nicht.
- Diese ID wird an andere Smartfones in der Nähe weitergegeben und dort lokal gespeichert. Eine Weitergabe an Behörden erfolgt nicht.
- Lokal gespeicherte Kennungen werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht.
- Wenn man positiv getestet we...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
-
Hugo Paul
Über zwei Monate sind seit Begin...
69 Millionen - wenn man den Meldungen Glauben schenkt. - Für die Telekom ein netter Nebenumsatz. Bei den derzeit verschleuderten Steuergeldern fällt die...
Kurt Kunde äußerte folgendes:Über zwei Monate sind seit Beginn dieser Umfrage vergangen. Was hat diese App bis jetzt gebracht?
Amtliche Zahlen hierzu kenne ich nicht und so wie die App konzipiert ist, kann es die auch gar nicht geben. Selbst ein Alarm ist findet nur auf dem Gerät statt und wird nicht verpetzt. Die App zählt wirklich zu den wenigen Fällen von staatlichem Wirken, wo der Datenschutz gegenüber der staatlichen Neugier gesiegt hat.
Aber was die App bringen kann, lässt sich leicht abschätzen:
17e6 Downloads, davon geschätzt 10e6 aktive User. Das sind rund 12 % der in Deutschland lebenden 85e6 Menschen.
Aktuell haben wir täglich gut 1000 nachgewiesene Neuinfektionen. (nicht nachgewiesene ...
-
Hugo Paul
Carsten Nolte äußerte folgendes:Amtliche Zahlen hierzu kenne ich nicht und so wie die App konzipiert ist, kann es die auch gar nicht geben.
Dann ist der Nutzen unbewiesen. Und eine Maßnahme, deren Wirkung man nicht messen kann, ist sinnlos.
Strumpfhosen-Jens äußerte folgendes:Ja, das kann was bringen!
Josef Stalin äußerte folgendes:Die «beste Corona-App» ist auf dem...
Diese app konmt garantiert nicht auf me...
Wixnase äußerte folgendes:Dann ist der Nutzen unbewiesen. Und eine Maßnahme, deren Wirkung man nicht messen kann, ist sinnlos.
Sorry, ich bin schon >50 und meine Frau meint ich hätte Asperger, also eine eingeschränkte Wahrnehmung meiner Umgebung. Ich kann dir leider nicht mehr folgen.
Wenn ich über die App gewarnt werde, bevor ich mir nahestehende Personen infiziere, finde ich das sehr sinnvoll!
Und wenn ich über die App auch anere Personen warnen kann, mit denen ich Kontakt hatte, finde ich das auch sehr sinnvoll!
Der Artikel in der NZZ ist übrigens richtig gut. Sollte Pflichtlektüre sein.
- Verbreitung der App ist leider noch zu gering.
- Da redet ein Boris P., dass e...
-
Hugo Paul
Tiefkühlsperma äußerte folgendes:Schattenparker äußerte folgendes:Dann ist der Nutzen unbewiesen. Und eine Maßnahme, deren Wirkung man nicht messen kann, ist sinnlos.
Sorry, ich bin schon >50 und meine Frau meint ich hätte Asperger, also eine eingeschränkte Wahrnehmung meiner Umgebung. Ich kann dir leider nicht mehr folgen.
VSEM PIZDEC äußerte folgendes:Wenn ich über die App gewarnt werde, bevor ich mir nahestehende Personen infiziere, finde ich...
Und seid ca. 14 Tagen zähle ich jetzt auch zum privilegierten Kreis der Geimpften. (Ganz legal. Ich bin leider in Bezug auf mein Körpergewicht etwas zu klein.)
Heute habe ich die App wieder deinstalli...
Heute habe ich die App wieder deinstalli...
-
Hugo Paul
Aus der Warnapp wird die Luca-App
Hallo Männers,
aus der Warn-App soll die Luca-App werden. Ein par technische Dedails finden sich hier: Link. Vom Standpunkt des Datenschutzes ist es eine Verschlimmbesserung. Ich werde die App nur dort und auch nur solange verwenden, wie ich muss. (Also bei Erreichen des vollständigen Impfschutzes fliegt sie wieder von meinem Handy runter!) Die App soll die Gesundheitsämter bei der Kontaktverfolgung unterstützen und soll die Papier-Gästelisten ersetzen. Dabei wären Papierlisten in Sachen Datenschutz fast noch der bessere Weg....
aus der Warn-App soll die Luca-App werden. Ein par technische Dedails finden sich hier: Link. Vom Standpunkt des Datenschutzes ist es eine Verschlimmbesserung. Ich werde die App nur dort und auch nur solange verwenden, wie ich muss. (Also bei Erreichen des vollständigen Impfschutzes fliegt sie wieder von meinem Handy runter!) Die App soll die Gesundheitsämter bei der Kontaktverfolgung unterstützen und soll die Papier-Gästelisten ersetzen. Dabei wären Papierlisten in Sachen Datenschutz fast noch der bessere Weg....
-
Hugo Paul
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2