Hauptuntersuchung bei TÜV/Dekra: Schwachsinn?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hauptuntersuchung bei TÜV/Dekra: Schwachsinn?
Moin,
laut TÜV-Report 2013 fällt jedes fünfte Auto durch. Ich mußte an meiner Karre letztens auch noch 'ne Kleinigkeit nacharbeiten lassen. Der Prüfer sah da etwas, was mir weder vorher auffiel noch nachträglich einleuchtete. Nun will ich nicht das Fachwissen eines Maschinenbau-Ingenieurs anzweifeln, sondern das gesamte Prozedere an sich in Frage stellen. Da stimmt doch etwas nicht.
Natürlich will ich weder jemanden mit einem defekten Auto kaputtfahren noch selber kaputtgefahren werden. Ich stelle dennoch die These auf, daß der &quo...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
laut TÜV-Report 2013 fällt jedes fünfte Auto durch. Ich mußte an meiner Karre letztens auch noch 'ne Kleinigkeit nacharbeiten lassen. Der Prüfer sah da etwas, was mir weder vorher auffiel noch nachträglich einleuchtete. Nun will ich nicht das Fachwissen eines Maschinenbau-Ingenieurs anzweifeln, sondern das gesamte Prozedere an sich in Frage stellen. Da stimmt doch etwas nicht.
Natürlich will ich weder jemanden mit einem defekten Auto kaputtfahren noch selber kaputtgefahren werden. Ich stelle dennoch die These auf, daß der &quo...

Ich denke man muss auch die Hauptintension der ganzen Maschinerie nennen, nämlich das hier richtig Asche verdient wird. Da werden schnell die Grenzen des erforderlichen überschritten. Umso größer die Prüfliste, umso höher der Preis. Wenn man heute die Seiten von Online-Shops anschaut, sieht man immer öfter ein TÜV-Siegel, indem dieser dem Betreiber etwas "gutes" bescheinigt. Früher war der TÜV ein "Autostempel". Schon längst wurde in alle möglichen Bereiche expandiert.
Und was hat das alles mit der Hauptuntersuchung zu tun? Nun, umso mehr Wehwehchen im Prüfkatalog sind, umso mehr kann ich theoretisch bemängeln, was dazu führt, dass Deutschlands bekannteste Industriesparte, nämlich die Heinis aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart etc. Ersatzteile/Reparaturen verkau...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Und was hat das alles mit der Hauptuntersuchung zu tun? Nun, umso mehr Wehwehchen im Prüfkatalog sind, umso mehr kann ich theoretisch bemängeln, was dazu führt, dass Deutschlands bekannteste Industriesparte, nämlich die Heinis aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart etc. Ersatzteile/Reparaturen verkau...

1. Ein Maschinenbauer der ernst genommen werden will, geht nicht zum TÜV oder Dekra oder wohin auch sonst.
2. Die Bewertung ist total subjektiv, also im Grunde totaler Quatsch. Fährste mit deiner Karre zu 10 unterschiedlichen Abnahmestationen, haste am Ende mindestens 5 unterschiedliche Bewertungen und das dürfte ja nun eigentlich nicht sein.
3. Die technische Sicherheit muß überprüft werden, allerdings behaupte ich einfach mal das 99% d...
2. Die Bewertung ist total subjektiv, also im Grunde totaler Quatsch. Fährste mit deiner Karre zu 10 unterschiedlichen Abnahmestationen, haste am Ende mindestens 5 unterschiedliche Bewertungen und das dürfte ja nun eigentlich nicht sein.
3. Die technische Sicherheit muß überprüft werden, allerdings behaupte ich einfach mal das 99% d...

Was nützt der tollste Hardwarecheck wenn die Software (Fahrer) einen Bug hat. Ich hatte vor 4 Jahren meinen grauen Lappen Klasse 3 bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle vorzeigen müssen. Leider war durch Feuchtigk...

-
Xiphoph
Ich halte es persönlich für Quatsch, ne gewisse Grundregulierung befürworte ich dem Bereich allerdings schon:
Allerdings: Der TÜV Bappi sagt nix über den Zustand der Karre aus, ich sage nur ...
Allerdings: Der TÜV Bappi sagt nix über den Zustand der Karre aus, ich sage nur ...

Pimmel-Peter äußerte folgendes:Ich halte es persönlich für Quatsch, ne gewisse Grundregulierung befürworte ich dem Bereich allerdings schon:
Allerdings: Der TÜV Bappi sagt nix über den Zustand der Karre aus, ich sage nur "TÜV NEU!"...
Beim TÜV werden meist nur irgerndwelche Mini-Sachen gefunden:
Scheibenwischer defekt![]()
Licht falsch eingestellt![]()
...
...

Natürlich spricht sich rum, welche Prüfstelle vom TÜV als "leicht" gilt. Schließlich hat man die freie Auswahl, wo man sein Fahrzeit testen lassen möchte.
Andererseits machen viele Werkstätten mit der TÜV-Angst ihrer Kunden dicke Geschäfte. Sie machen eine viel zu gründ...

Andererseits machen viele Werkstätten mit der TÜV-Angst ihrer Kunden dicke Geschäfte. Sie machen eine viel zu gründ...

-
Girlhunter
In der Autoindustrie haben wir einen guten Sicherheitsstandard, wer etwas anderes anbietet hat eh auf dem Weltmarkt nichts verloren. Zeigt es sich, dass die Modelle eines Autoherstellers vorzeitig einen Sicherheitsmangel aufweisen und dies sich schnell rum spricht ... oh, oh, dann biste schnell weg vom Fenster. Und spricht es sich rum, dass du ein Auto entwickelt hast, dessen Fehler zum Unfall mit Todesfolge oder andere Kollateralschäden führt, dann möchte ich nicht den weiteren Aktienverlauf vorhersagen.
Basis diesen Industriestandards wäre es sinnvoll den Tüvinterval auf 5 Jahre ...
Basis diesen Industriestandards wäre es sinnvoll den Tüvinterval auf 5 Jahre ...

-
Scalar
Was guckst du? äußerte folgendes:Noch mal neben bei, es gab einen Schlepperhersteller namens Schlüter. Herr Schlüter hatte nichts besseres zu tun, als einen Schlepper zu entwickeln dessen Getriebe, Achsen und Motoren sehr verschleiß fest waren und kaum Schäden aufwiesen und eine zu lange Laufzeit hatten. Da es kein After Sales Markt gab, ging die Firma pleite.
Dann war halt der V...

Vick van Hinten äußerte folgendes:E.T.S.,
der jetzt bestimmt böse PNn von den NOFI-Vertrieblern bekommt - was soll's
Quatsch, warum solltest Du eine Mehrzahl von bösen persönlichen Nachrichten erhalten. Es ist ja so wies ist. Vertriebstechnisch völlig korrekt. Wer Leistung und Preis nicht begründen/erklären/präsentieren kann, ist weg vom Fenster. In allen Bereichen, ob beim Neukauf einer Maschine oder später mit den Ersatzteilen. Wir leben ja schlussendlich im Krieg und nicht auf einem Ponnyhof. Wirtschaft ist Krieg, nur mit anderen Mitteln. Deswegen muss man sich über Workaholics, Mobbing, Psychotherapie und Hartz IV n...

-
Scalar
WDR: Interview zum Plakettenschwindel: Wenn der Autoprüfer geschmiert wird
Webseite zum Beitrag
Mediathek zum Beitrag
Webseite zum Beitrag
Mediathek zum Beitrag

-
DickDing
11 Beiträge
• Seite 1 von 1