Glaubt Ihr an Verschwörungstheorien?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Glaubt Ihr an Verschwörungstheorien?
Vor 10 Jahren, aus aktuellen Anlass;
Terroranschläge 11. September 2001 und andere Verschwörungstheorien
Der Begriff „Verschwörungstheorie“ ist aufgrund seiner beiden Bestandteile problematisch: „Verschwörung“ ist ein negativ besetztes Wort, welches im angelsächsischen Rechtsbereich sogar strafrechtliche Aspekte umfasst; „Theorie“ bezeichnet eine modellhafte, korrekturfähige Vereinfachung der Wirklichkeit, die von Einzelereignissen oder Umständen abstrahiert, um übergreifende Zusammenhänge zu beschreiben. Genau das leistet eine Verschwörungstheorie aber nicht, da sie zwar vereinfachende Muster anbietet, aber kein Modell.[1] Verschwörungstheorien leisten keine Abstraktion, sondern nehmen im Gegenteil eine Konkretion vor, die unzulässigerweise verallgemeinert wird. Während die Abstraktion Komplexität erhält und nur die Beobachtungsebene verändert, ist die unzulässige Konkretion verlustbehaftet. Die nachgelagerte Verallgemeinerung basiert also auf einer Vereinfachung.
Die 21 besten Verschwörungstheorien...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Terroranschläge 11. September 2001 und andere Verschwörungstheorien
Der Begriff „Verschwörungstheorie“ ist aufgrund seiner beiden Bestandteile problematisch: „Verschwörung“ ist ein negativ besetztes Wort, welches im angelsächsischen Rechtsbereich sogar strafrechtliche Aspekte umfasst; „Theorie“ bezeichnet eine modellhafte, korrekturfähige Vereinfachung der Wirklichkeit, die von Einzelereignissen oder Umständen abstrahiert, um übergreifende Zusammenhänge zu beschreiben. Genau das leistet eine Verschwörungstheorie aber nicht, da sie zwar vereinfachende Muster anbietet, aber kein Modell.[1] Verschwörungstheorien leisten keine Abstraktion, sondern nehmen im Gegenteil eine Konkretion vor, die unzulässigerweise verallgemeinert wird. Während die Abstraktion Komplexität erhält und nur die Beobachtungsebene verändert, ist die unzulässige Konkretion verlustbehaftet. Die nachgelagerte Verallgemeinerung basiert also auf einer Vereinfachung.
Die 21 besten Verschwörungstheorien...

-
Scalar
Nein, ich glaube nicht an Verschwörungstheorien. Wohl aber, daß es eine ganze Menge weitverbreitete Lügen gibt.
Dann wiederhole ich mich sieben Jahre später mal:
Mich hat diese ganze 11.09.-Erinnerungsscheiße schon im Lilakack an...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ziegenficker Mohammad äußerte folgendes:Vor 10 Jahren, aus aktuellen Anlass;
Terroranschläge 11. September 2001
Dann wiederhole ich mich sieben Jahre später mal:
Mich hat diese ganze 11.09.-Erinnerungsscheiße schon im Lilakack an...

Jein - manches ist schon 'merkwuerdig', sodass durchaus Verschwoerungstheorien nachvollziehbar sind - ande...

-
NordLick
Obwohl 50/50 nicht so wörtlich zu nehmen ist, kommt diese Antwort meiner Meinung am nächsten. Ich bin davon überzeugt, dass manche "Verschwörungstheorien" diese Bezei...

Ich denke, es ist schon so, dass manche Kräfte versuchen, Dinge zu verschleiern oder für sich positiver aussehen zu lassen. Aber an so allgemeine Verschwörungstheorien wie "alles wird von den Freimaurern gesteuert" oder die Judn sind an allem schuld oder die ...

Die offizielle VT
Was heißt hier VT im Zusammenhang mit der 11.9.?
Etwa die offizielle, wo ein...
Etwa die offizielle, wo ein...

-
Ichwersonst
Anal-Sven äußerte folgendes:Dass die Amis, dass WTC selbst hochgesprengt haben, halte ich auch für ziemlichen Schwachsinn. Es müssten mehrere tausend Personen eingeweiht sein, dass dabei etwas raussickert ist mehr als nur w...

Grundsätzlich traue ich religiösen Eiferern mit unbegrenzten Finanzmitteln, nahezu unbegrenzter machtfülle,...

Herr Roin äußerte folgendes:Grundsätzlich traue ich religiösen Eiferern mit unbegrenzten Finanzmitteln, nahezu unbegrenzter machtfülle, unbegrenztem Zugang zu technologie und Manpower alles zu. Wenn dazu noch Größenwahn kommt, dann Dinge passieren...

Grundsätzlich halte ich im weltpolitischen Spiel alles für möglich und es gibt ja genug Nachweise, dass auf anderer Ebene nachgeholfen wurde, damit man eigene, andere Ziele verfolgt. Bekannt sollte da zum Beispiel die Invasion in Kuba sein, als der amerikanische Geheimdienst Exil-Kubaner losliess um Fidel Castro zu stürzen. Wegwischen lassen sich politische Ziele und deren Durchführung mit komischen Methoden nicht. Was den 11. September 2001 angeht - es gibt meiner Meinung nach Ungereimtheiten wie zum Beispiel die Tatsache...

-
Gefahrensucher
Na logisch glaube ich daran. 9/11 wurde nicht von al-Qaida verübt, sondern war 'ne Kommando-Nummer der Zeugen Jehovas Sektion Alaska, wahrscheinlich im Auftrag von Sa...

-
Knetmasse
11 Beiträge
• Seite 1 von 1