Weglassen von Leerzeichen nach Satzzeichen - warum?
30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Als Rechtschreibfetischist, der mit der hiesigen Boardpolitik konform geht, geht mir eine zunehmend auftretende Eigenheit tierisch auf die Nüsse:
Das Weglassen eines Leerzeichens nach einem Satzzeichen
... und ich frage mich: Was soll das eigentlich?
Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass es im Netzjargon dafür sogar einen Begriff gibt: Klempen. Dort steht natürlich auch, was mich an dieser Marotte so stört:
Warum man sowas macht, konnte mir aber noch niemand schlüssig erklären. Es ist auch offenbar keine typische Eigenheit des "Netzjargons". Die einzige nachvollziehbare Begründung ist noch diese:
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Das Weglassen eines Leerzeichens nach einem Satzzeichen

... und ich frage mich: Was soll das eigentlich?

Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass es im Netzjargon dafür sogar einen Begriff gibt: Klempen. Dort steht natürlich auch, was mich an dieser Marotte so stört:
Zitat:Das Fehlen eines entsprechenden Zwischenraumes kann den Lesefluss eines Textes deutlich hemmen.
Warum man sowas macht, konnte mir aber noch niemand schlüssig erklären. Es ist auch offenbar keine typische Eigenheit des "Netzjargons". Die einzige nachvollziehbare Begründung ist noch diese:
Zitat:Häufig wird beim Schreiben von Kurzmitteilungen gekle...

-
Vitus
Re: Weglassen von Leerzeichen nach Satzzeichen - warum?
Ganz deiner Meinung, Vitus. Wir sind hier doch kein Legastheniker-Board.
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Zitat:zum thema klein schreibung... du scheinst nicht gerade der hellste zu sein - oder?
du befindest dich hier auf...

-
Knetmasse
Re: Weglassen von Leerzeichen nach Satzzeichen - Warum?
Zitat:zum thema klein schreibung... du scheinst nicht gerade der hellste zu sein - oder?
du befindest dich hier auf eine internationalen plattform - genannt das internet - da schreibt man in der regel klein.
Geiles Ding!

Da träumt wohl einer vom Inder-Net als einem Paradies ohne Rechtschreibregeln u...

-
Forrest Pump
Aale-Dieter äußerte folgendes:Zitat:zum thema klein schreibung... du scheinst nicht gerade der hellste zu sein - oder?
du befindest dich hier auf eine internationalen plattform - genannt das internet - da schreibt man in d...

-
raimund_lullus
Grünenwähler, igitt! äußerte folgendes: wir schreiben hier keine SMS
Fände ich aber geil

SMS-Fickberichte

rarax

Jürgen Würgen äußerte folgendes:Vitus![]()
der sich mit solchen Fragen bei so manchem Neubewerber unbeliebt macht und dann schon mal bitterböse PNs bekommt:Zitat:zum thema klein schreibung... du scheinst nicht gerade der hellste zu sein - oder?
du befindest dich hier auf eine internationalen plattform - genannt das internet - da schreibt man in der regel klein.
Lasst solche Piffer und Schwachmaten hier bloß n...

-
Fritz52

Warum Leute Leerzeichen weglassen? Weiß ich auch nicht. Vielleicht gehen viele ja auch antizyklisch mit Leerzeichen um und haben in Zeiten guter Konjunktur ordentlich Leerzeichen gespart, um sie jetzt, bei beginnender Rezession, ve...

-
Stoßrichtung
Halte die SMS-Theorie für überzeugend. Bin schon recht lange im Internet unterwegs und auch viel in technischen Foren. Und Computerfreaks unter sich nutzen wirklich jede Gelegenheit normales Deutsch zu vermeiden - Anglizismen, Kleinschreibung, unverständliche Abkürzungen bis hin zu Leetspeak. Aber dieses Klempen ist mir dort auch erst in letzer Zeit aufgefallen. Dass das hier vermehrt auftritt, heißt wohl, dass die Generation Handy volljährig wird.
Pimmel-Peter äußerte folgendes:Rainer Zufall äußerte folgendes: wir sch...

-
Tyler Durden
Libanesen-Mongo äußerte folgendes:Eine mobile Version von NOFI wäre doch der Hit.
Guckst Du: --> NORDFICK.NET für unterwegs

Auf das Leerzeichen achte ich auch, h...

-
Waldkater11
Jürgen Würgen äußerte folgendes:Kleiner Stinker äußerte folgendes:Vitus![]()
der sich mit solchen Fragen bei so manchem Neubewerber unbeliebt macht und dann schon mal bitterböse PNs bekommt:Zitat:zum thema klein schreibung... du scheinst nicht gerade der hellste zu sein - oder?
Lasst solche Piffer und Schwachmaten hier bloß nicht rein!![]()
...
...aber wenn die ohne Punkt und Komma ficken, wären die viellei...

-
Hobbyhurer
Auch ich bemühe mich Berichte sowohl inhaltlich, aber auch rein formal lesbar, vor allem aber auch lese...

Es gibt doch so viel mehr zu tun:
– Das Minuszeichen ist kein Gedankenstrich, dafür wäre der Halbgeviertstrich angebracht (ALT+0150), sieht dann so aus: – .
&...
– Das Minuszeichen ist kein Gedankenstrich, dafür wäre der Halbgeviertstrich angebracht (ALT+0150), sieht dann so aus: – .
&...

-
Gianni
Eismann Lagesbüttel äußerte folgendes:– Die Verwendung des Apostrophs wird sehr nachlässig gehandhabt, ein einfaches Anführungszeichen ...

-
Knetmasse
und was auch bestens in diese Aufzählung passt sind Fickberichte in dieser:
oder dieser Form
Zitat:....................................................................X
..........................X
........................................X
..............................X
......................................................X
...............X
oder dieser Form
Zitat:..........

-
DickDing
30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2