90 Prozent aller Herzinfarkte vorhersagbar
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
In Deutschland ließen sich jährlich über 245.000 Infarkte vermeiden, wenn die Betroffenen ihr ungesundes Leben umstellen würden. In einer internationalen Studie konnten Forscher neun Faktoren identifizieren, die 90 Prozent aller Infarkte verursachen.
Quelle und kompletter Text: SPIEGEL ONLINE
In Deutschland ließen sich jährlich über 245.000 Infarkte vermeiden, wenn die Betroffenen ihr ungesundes Leben umstellen würden. In einer internationalen Studie konnten Forscher neun Faktoren identifizieren, die 90 Prozent aller Infarkte verursachen.
Quelle und kompletter Text: SPIEGEL ONLINE
Im Grunde berührt mich das schon! Und ich versuche ja auch,
Im Grunde berührt mich das schon!
Und ich versuche ja auch, die schlimmsten Auswüchse ernährungsseits abzubauen.
Dass das Fleisch schwach ist, wissen wir im NOFI ja aber auch nur zu gut...
Meine Hoffnung ist mein mit nur einer ganz kurzen Unterbrechung über 40-jähriges Nichtraucherdasein - dafür bin ich ziemlich unsportlich.
freddyfrinton
den der letzte satz mit den 37 sponsoren schon wieder sehr nachdenklich macht und der auch hier ein stark interessengeleitetes sponsoring der pharmabranche vermutet (eigentlich: sicher ist!)
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Und ich versuche ja auch, die schlimmsten Auswüchse ernährungsseits abzubauen.
Dass das Fleisch schwach ist, wissen wir im NOFI ja aber auch nur zu gut...
Meine Hoffnung ist mein mit nur einer ganz kurzen Unterbrechung über 40-jähriges Nichtraucherdasein - dafür bin ich ziemlich unsportlich.
freddyfrinton
den der letzte satz mit den 37 sponsoren schon wieder sehr nachdenklich macht und der auch hier ein stark interessengeleitetes sponsoring der pharmabranche vermutet (eigentlich: sicher ist!)

-
freddyfrinton
Hinter dieser Studie steckt deutlich mehr, als es der Spiege
Hinter dieser Studie steckt deutlich mehr, als es der Spiegel so andeutet. Die Faktoren, die einen Herzinfarkt wahrscheinlicher machen, sind eigentlich zum Großteil schon lange bekannt. Als Hauptfaktoren sind bekannt Rauchen, hoher Blutdruck, Familienanamnese (gab es in der Familie jemand, der einen Herzinfarkt erlitten hat?), hohes LDL- Cholesterin, Diabetes und andere. Es geht in der Studie einerseits um einige Faktoren, die man vorher nicht kannte, andererseits gibt es auch handfeste Methoden, einen Infarkt vorauszusagen. Das, was man dort liest, hört sich fast an, wie eine Vorhersage, daß Autos stehenbleiben. Wenn man mit halbem Tank Vollgas weiterfährt, wird es irgendwann passieren, eine Verhaltensänderung (tanken und langsamer fahren) könnte Abhilfe schaffen und somit das Risiko nennenswert senken. Leider ist es bisher nicht möglich, trotz aller Risikoanalysen und auch Tests wirklich den Zeitpunkt herauszufinden, an dem man etwas unternimmt, um den akut drohenden Infarkt zu verme...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
Jogi
Re: Na ja...
Theo Rieh äußerte folgendes:Man muß sich zwischen Infarkt und Leberzirrhose durchsaufen.
Genau!
Endlich mal ein Medizinman, der mir aus der Seele spricht. Ich traf mal einen Kumpel, dem hatten die Ärzte nach seinem Schlaganfall gesagt, daß ihm der Rotwein das Leben gerettet hätte, da der wohl gefäßerweitertende Wirkung hat.
Seitdem ich das weiß, saufe ich wie ein Loch, um die Folgen meines Kettenrauchens einzudämmen

K-Nacke äußerte folgendes:...
Ach ja: Das mit dem Alkohol ist eine Sache der Dosis. Man muß sich zwischen Infarkt und Leberzirrhose durchsaufen. Genau in der Mitte.
Na, ein ordentlicher Säufer säuft sich doch wohl eher auf der Seite der Leberzirrhose entlang...
freddyfrinton
dem anläßlich des artikels eingefallen ist, dass er seinen rotweinkonsum ruhig wieder etwas anheben könnte

-
freddyfrinton
Hallo
Ich glaube aber mal das da nicht viel neues steht. Wer weiß nicht das Zigaretten rauchen, Bluthochdruck, falsche Ernährung und andere Stressfaktoren zu einem Herzinfarkt führen kann. Bin aber auch gleichzeitig der Meinung, das man mit einer gesunden Lebensweise sein Alter um ein paar Jährchen nach oben schummeln kann.
Streuner, der sich fragt, an was die Leute dann sterben
?
Ich glaube aber mal das da nicht viel neues steht. Wer weiß nicht das Zigaretten rauchen, Bluthochdruck, falsche Ernährung und andere Stressfaktoren zu einem Herzinfarkt führen kann. Bin aber auch gleichzeitig der Meinung, das man mit einer gesunden Lebensweise sein Alter um ein paar Jährchen nach oben schummeln kann.

Meidet unbedingt diese Yankee Fast Food Schuppen!
Das ist um wesentliches schlimmer als ein Wein oder einen halben Bier am Tag!
Wird immer schlimmer, selbst in diesen läppischen Fallingbostel gibt es mittlerweile einen Mc doof und einen Burger!
Als wenn wir nicht genug Krankheiten hätten, nein da setzen die uns immer mehr derartige Giftpanscher vor die Nase.
Wenn es unbedingt schnell gehen soll, geht lieber in diese "Nordeseefisch" Ketten.Die sind allemal besser!
Das ist um wesentliches schlimmer als ein Wein oder einen halben Bier am Tag!
Wird immer schlimmer, selbst in diesen läppischen Fallingbostel gibt es mittlerweile einen Mc doof und einen Burger!
Als wenn wir nicht genug Krankheiten hätten, nein da setzen die uns immer mehr derartige Giftpanscher vor die Nase.
Wenn es unbedingt schnell gehen soll, geht lieber in diese "Nordeseefisch" Ketten.Die sind allemal besser!
-
Alfons
Dieser Artikel in Medicine Worldwide ist ganz gut gelungen. Auch, wenn die Details nicht so exakt beschrieben sind. Wie ein Herz funktioniert und wie aufgrund welcher Risikofaktoren ein Infarkt entstehen kann ist aber gut erklärt.

-
Jogi
Also ehrlich!
Bahnhofsklatscher äußerte folgendes:Wenn es unbedingt schnell gehen soll, geht lieber in diese "Nordeseefisch" Ketten.Die sind allemal besser!
Lieber Alfons,
selbst wenn es schnell gehen muß: Etwes Fischiges leck ich nicht und in etwas Fischiges stoße ich selbst mit HT Handtuch nicht rein!
Raimund, der da emfindlich ist, aber FRISCHEN Fisch in jeder Form schätzt und andererseíts bei Sauberkeit den Genuß einer Creampie durchaus nicht verschmäht.
-
raimund_lullus
Saufnase äußerte folgendes:Wird immer schlimmer, selbst in diesen läppischen Fallingbostel gibt es mittlerweile einen Mc doof und einen Burger!
Hallo Alfons,
mach doch bitte keine nicht diesen tollen Laden schlecht!
Hier halte ich meistens auf der Rückreise von Hamburg an.
Liegt so schön an der Autobahn!

Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden was gut oder schlecht ist. Leider habe ich meinen Körper schon etwas aufgebläht, da macht ein Burger mehr oder weniger auch nichts mehr aus.
Gruß aus OWL
Arne

-
ArneGT
11 Beiträge
• Seite 1 von 1