Private Krankenversicherung?
49 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
In der gesetzlichen richtet sich der Beitrag nach Deinem Einkommen, egal wie krank du bist und wieviel Familienmitglieder Du hast (lieber reich und gesund als arm und krank). In der PKV richtet sich der Beitrag nach dem Risiko, d.h. deinem Eintrittsalter, deinem momentanen Gesundheitszustand und evt. Vor- und Erbkrankheiten.
Sie ködern Dich natürlich zuerst mit niedrigen Beiträgen, besonders für junge Leute sehr interessant, aber wenn die familiäre Situation sich ändert, dann wird es teuer.
Außerdem sind die Beiträge in der PKV zu gering kalkuliert (wegen der Kampfpreise und der Beitragsrückerstattung) so dass der Teil, der die Beitragserhöhungen im Alter ausgleichen soll, die Alterungsrückstellung, nicht ausreicht...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Sie ködern Dich natürlich zuerst mit niedrigen Beiträgen, besonders für junge Leute sehr interessant, aber wenn die familiäre Situation sich ändert, dann wird es teuer.
Außerdem sind die Beiträge in der PKV zu gering kalkuliert (wegen der Kampfpreise und der Beitragsrückerstattung) so dass der Teil, der die Beitragserhöhungen im Alter ausgleichen soll, die Alterungsrückstellung, nicht ausreicht...

-
Longus
Eismann Lagesbüttel äußerte folgendes:PauloP, ehemaliger Versicherungsfritze

Stundenlange fr...

-
Vau
Nicht zu vergessen das die Beiträge der PKV durchaus enorm steigen können mit zunehmen Alter, trotz Rücksellungen. Das kommt drauf an wie der Versicherer das ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
9 Zoll
Ein Wahlrecht in die GKV gehen zu können haben Selbständige nur eingeschränkt:
Zitat:Wer als Selbstständiger freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung möchte (und keinen Zugang zur Künstlersozialkasse hat), hat in der Regel einmal im Leben die Chance dazu. Und zwar in den ersten drei Monaten nach dem Beginn der selbstständigen Tätigkeit.
Voraussetzung ist, dass er
* unmittelbar vorher mindestens 12 Monate ununterbrochen oder in den letzten fünf Jahren mindestens 24 Monate lang gesetzlich krankenversichert war.
Diese Bedingungen dürften die meisten Einsteiger erfüllen, da hier nicht nur Versicherungszeiten als Angestellter zählen, sondern auch eine Pfli...

-
Rotfuchs
Jungs, ihr macht mich ganz kirre. Kann nicht einfach mal einer ...

Rasputin äußerte folgendes:Jungs, ihr macht mich ganz kirre. Kann nicht einfach mal einer sagen: Zack zack, daß ist die beste und billigste im Vergleich mit dei...

-
9 Zoll
Auch bei der Gesetzlichen hast Du freie Arztwahl (mit Krankenkassenzulassung, das ist die einzige Einschränkung), es sei denn, Du wählst so einen speziellen Bevormundungstarif, bei dem die Krankenkasse Dir den Arzt vorschreibt und Du dafür 30 Cent weniger Beiträge zahlst.
Überweisungen brauchst Du nicht zwingend als GKV'ler, nur ohne mußt Du bei jedem Arzt die Praxisgebühr erneut zahlen.
Als PKV'ler bekommst Du wesentlich schneller einen Arzttermin, auch zu eher ungewöhnlichen Zeiten, wenn Du das möchtest. Zum Dank dafür wirst Du aber auch fleißig mit Rechnungen eingedeckt, die Du immer einreichen dar...
Überweisungen brauchst Du nicht zwingend als GKV'ler, nur ohne mußt Du bei jedem Arzt die Praxisgebühr erneut zahlen.
Als PKV'ler bekommst Du wesentlich schneller einen Arzttermin, auch zu eher ungewöhnlichen Zeiten, wenn Du das möchtest. Zum Dank dafür wirst Du aber auch fleißig mit Rechnungen eingedeckt, die Du immer einreichen dar...

-
Gianni
Gut rarax, dass dein Jahreseinkommen zum
ist, haben wir uns ja schon gedacht.
Aber kannste wenigstens mal sagen, ob es über oder unter 48.150 EUR p.a. liegt?
Das wäre zielführend.
Wenn du dich beraten läßt von einem Versicherungsfuzzi, kannste mit ihm auch gut ausmachen, dass ...

Aber kannste wenigstens mal sagen, ob es über oder unter 48.150 EUR p.a. liegt?
Das wäre zielführend.
Wenn du dich beraten läßt von einem Versicherungsfuzzi, kannste mit ihm auch gut ausmachen, dass ...

-
Fritz-the-cat
PKV kontra GKV
Filzlauszüchter äußerte folgendes:Sir Lunchalot äußerte folgendes:Jungs, ihr macht mich ganz kirre. Kann nicht einfach mal einer sagen: Zack zack, daß ist die beste und billigste im Vergleich mit deiner freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung!
rarax
Klar Dein Versicherungsvertreter, der kann Dir sowas sagen, macht der auch gerne, Provi für die Jungs zwischen 3-5 Monatsbeiträgen, die sind objektiv!
mfg
Ihr scheint hier alle ein gesundes Halbwissen zu haben.. Das habe ich nicht..
Also ich bin der ansicht, das die 2009 eingeführte Regelung mit dem Gesundheitsfonds dazu führt, das wir deutlich eine Zweiklassengesellschaft erhalten.
Es wird jetzt bereits von Beiträgen von 15...

-
bulgari
Warum so kompliziert!
Ausgangslage: Rarax, BJ 69; Berufswunsch: Zuhälter
Lösung: KSK (Künstlersozialkasse)
Begründung: Ficker und Zuhälter sind ja nun wirklich Lebenskünstler.
Da Zuhälter Bargeldeinnehmer sind, bestimmen sie ihren Jahresverdienst selbst; z.B. 12000 Euro.
Die Hälfte kommt von der KSK bleiben ca. 50 Euro/Monat Beitrag...
Ausgangslage: Rarax, BJ 69; Berufswunsch: Zuhälter

Lösung: KSK (Künstlersozialkasse)

Begründung: Ficker und Zuhälter sind ja nun wirklich Lebenskünstler.

Da Zuhälter Bargeldeinnehmer sind, bestimmen sie ihren Jahresverdienst selbst; z.B. 12000 Euro.
Die Hälfte kommt von der KSK bleiben ca. 50 Euro/Monat Beitrag...

-
Johnny
Mal ein praktischer Tipp
Bist Du mit Deiner aktuellen Situation überhaupt zufrieden kassentechnisch? Sonst vergiß diesen Punkt? Dann weiter mit 2. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einmal anfangen, bei Deiner GKV nach dem Tarif zu fragen, der sich für eine freiwillige Versicherung ergeben würde. Das ist dann die Basis aller Überlegungen. Dort meldest Du den Termin Deines Überganges in die Selbständigkeit und bekundest Interesse an einer freiwilligen Weiterversicherung (kann man jederzeit fristlos wieder rückgängig machen). Vielleicht sagen sie Dir, Du kannst Dich gar nicht freiwillig versichern, vermutlich wird es aber zumindest auf Kulanz einen Weg geben, wenn Du seit 1969 dabei warst.
Zweitens überlegst Du Dir dann, welche Dinge Dir in der Krankenversicherung wichtig sind, das kannst Du natürlich einerseits am personlichen Geschmack/ Risikobewusstsein festmachen, ob Du beispielsweise be...
Zweitens überlegst Du Dir dann, welche Dinge Dir in der Krankenversicherung wichtig sind, das kannst Du natürlich einerseits am personlichen Geschmack/ Risikobewusstsein festmachen, ob Du beispielsweise be...

-
SHF
Re: Mal ein praktischer Tipp
Rülpsi äußerte folgendes:Bist Du mit Deiner aktuellen Situation überhaupt zufrieden kassentechnisch?
Ist mir voll egal, bin zufrieden aber demnächst nicht mehr gesetzlich versichert.
Schattenparker äußerte folgendes:Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einmal anfangen, bei Deiner GKV nach dem Tarif zu fragen, der sich für eine freiwillige Versicherung ergeben würde. Das ist dann die Basis aller Überlegungen. Dort meldest Du den Termin Deines Überganges in die Selbständigkeit und bekundest Interesse an einer f...

Dirnen-Dirk äußerte folgendes:vermuteten Einkomen über irgendsoeiner Beitragsermessensgrenze liege ergeben sich folgende Beiträge
Du bist selbständig, weswegen die Grenze eigentlich egal ist, a...

-
SHF
Josef Stalin äußerte folgendes:Habe ich gemacht. Weil ich mit meinem vermuteten Einkomen über irgendsoeiner Beitragsermessensgrenze liege ergeben sich folgende Beiträge:
Auch wenn ich es Dir gönne, würde es mich wündern, wenn Dein Bruttoverdienst abzüglich Betriebskosten inj den ersten Jahren an die 3...

-
9 Zoll
FuttenNicker äußerte folgendes:Auch wenn ich es Dir gönne, würde es mich wündern, wenn Dein Bruttoverdienst abzüglich Betriebskosten inj den ersten Jahren an die 3600 geht. Schätzen solltest Du ...
...

49 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4