Was tun, wenn der Händler bei der Reklamierung mauert?
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Was tun, wenn der Händler bei der Reklamierung mauert?
Moin.
Mal eine aktuelle Frage:
Meine LAG hat sich Mitte November 2012 im Schuhgeschäft Stiefeletten der Marke Rieker gekauft. Die Dinger waren zwar nicht teuer (49,95 Euro), aber: Wenn ich Winterschuhe kaufe, gehe ich davon aus, daß ich die Schuhe auch bei Schnee und Regen tragen kann.
Fakt: Die Nähte der Sohle lösen sich auf, an der Spitze des linken Treters ist ein kleines, nadelgroßes Loch. Ein Produktionsfehler, der evtl. nicht nachweisbar ist. Der Schuh zieht Wasser.
Wir haben die Schuhe heute im Laden reklamiert. Die Antwort der Verkäuferin war: "Das ist ein Problem der Firma Rieker. Wir können das nur einsenden, haben wir schon öfter gemacht. Wir bekommen die Schuhe zurück, Rieker schreibt immer: Wir übernehmen das nicht. Das bringt nichts, wenden sie sich an den Hersteller."
Ich habe dem Schuhgeschäft mit Klage gedroht.
An wen wende ich mich? Wer ist mein Ansprechpartner? Und wie gehe ich vor? Der Verkäufer will nicht zahlen oder austauschen.
Bachmann69. Ich dachte immer, daß der Verkäufer mein Ansprechpartner ist.
Mal eine aktuelle Frage:
Meine LAG hat sich Mitte November 2012 im Schuhgeschäft Stiefeletten der Marke Rieker gekauft. Die Dinger waren zwar nicht teuer (49,95 Euro), aber: Wenn ich Winterschuhe kaufe, gehe ich davon aus, daß ich die Schuhe auch bei Schnee und Regen tragen kann.
Fakt: Die Nähte der Sohle lösen sich auf, an der Spitze des linken Treters ist ein kleines, nadelgroßes Loch. Ein Produktionsfehler, der evtl. nicht nachweisbar ist. Der Schuh zieht Wasser.
Wir haben die Schuhe heute im Laden reklamiert. Die Antwort der Verkäuferin war: "Das ist ein Problem der Firma Rieker. Wir können das nur einsenden, haben wir schon öfter gemacht. Wir bekommen die Schuhe zurück, Rieker schreibt immer: Wir übernehmen das nicht. Das bringt nichts, wenden sie sich an den Hersteller."
Ich habe dem Schuhgeschäft mit Klage gedroht.
An wen wende ich mich? Wer ist mein Ansprechpartner? Und wie gehe ich vor? Der Verkäufer will nicht zahlen oder austauschen.
Bachmann69. Ich dachte immer, daß der Verkäufer mein Ansprechpartner ist.
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Bachmann69
Herr Hitler äußerte folgendes:An wen wende ich mich?
An den Verkäufer! Der Ist Dein Ansprechpartner. Niemand sonst.
Im Grunde gilt das selbe wie hier. Da der Händler ja nun nicht so will wie Du willst, hast Du zwei Optionen. Entweder Du gehst nochmal hin verlangst den Chef und erklärst Ihm die Sache mit dem Sachmagel nochmal. Oder Du wendest Dich an Rieker, die aber eigentlich nicht zuständig sind.
Ich würde ersteres machen. Dann bekommst Du den Schuh wieder, und wenn da immer noch Wasser reinkommt reklamierst Du dies eben noch 2 mal. Dann kann der Händler nicht mehr anders, und muss Dir Dein Geld erstatten. Da die Nacherfüllung drei mal nicht gefruchtet hat. Macht er das nicht, kannst Du ihn verklagen. Aber ob das lohnt...
Wo haste den die Treter gekauft? Einzelhandel oder Kette?
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