Hat sich die Bierqualität der Großbrauereien verschlechtert?
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hat sich die Bierqualität der Großbrauereien verschlechtert?
Ich bin beim Stöbern auf diese Umfrage gestoßen und als ich eine erste Antwort schreiben wollte, wurde es doch zu Offtopic. Daher mache ich eine neue Umfrage auf.
Ich finde ja, dass die Bierqualität der Großbrauereien in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Irgendwie schmeckt das Zeug ziemlich gleich, immer ein wenig schal. Wobei Krombacher für mich das absolute Minusbier ist, gefolgt von Radeberger, als wenn da jemand das Rezept geändert und es darauf angelegt hat, eine Allerweltssuppe zu brauen, ohne Charakter aber sie geht jedem durch den Hals. Ich fand es früher würziger und nicht so schal. Mir hat mal ein Braumeister erklärt, dass für die Großbrauereien der Export immer wichtiger wird und sie ihr Bier, vor der Abfüllung nochmals erhitzen um es länger haltbar zu machen, wodurch ein etwas schalerer Geschmack zutage kommt. Außerdem sollen einige Brauereien Polyvinylpolypyrr...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ich finde ja, dass die Bierqualität der Großbrauereien in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Irgendwie schmeckt das Zeug ziemlich gleich, immer ein wenig schal. Wobei Krombacher für mich das absolute Minusbier ist, gefolgt von Radeberger, als wenn da jemand das Rezept geändert und es darauf angelegt hat, eine Allerweltssuppe zu brauen, ohne Charakter aber sie geht jedem durch den Hals. Ich fand es früher würziger und nicht so schal. Mir hat mal ein Braumeister erklärt, dass für die Großbrauereien der Export immer wichtiger wird und sie ihr Bier, vor der Abfüllung nochmals erhitzen um es länger haltbar zu machen, wodurch ein etwas schalerer Geschmack zutage kommt. Außerdem sollen einige Brauereien Polyvinylpolypyrr...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Sehe ich ähnlich wie Arthur88, habe abe...
-
Der Stecher
Bis auf wenige Ausnahmen schmecken Pilsener von den großen Herstellen alle ziemlich gleich. Ist auch meine Erfahrung. Zu dem Thema gab es am vergangenen Montag in der Sendung Markt im 3. einen Bericht. (Filmchen anschauen!)
Auch im Kölsch, was ich seit dem letzten NOFI-Grillen auch zu Hause trinke, wird zum Brauen anscheinend ausschließlich Hopfenextrakt eingesetzt.
Geht man aber kurz in sich oder ein mal ums Haus um in Gedanken zu versinken, werden wir feststellen, dass all unsere Lebensmittel nach dem Prinzip Gewinnmaximierung hergestellt werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Beispiel 1 und Beispi...
Auch im Kölsch, was ich seit dem letzten NOFI-Grillen auch zu Hause trinke, wird zum Brauen anscheinend ausschließlich Hopfenextrakt eingesetzt.
Geht man aber kurz in sich oder ein mal ums Haus um in Gedanken zu versinken, werden wir feststellen, dass all unsere Lebensmittel nach dem Prinzip Gewinnmaximierung hergestellt werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Beispiel 1 und Beispi...
Ich finde auch, das das Bier der meisten Großbrauereien inzwischen sich annä...
-
MilkaJoghurt
Ob sich die Qualität verschlechtert hat vermag ich nicht zu sagen, da ich zu Hause kein Labor habe um das zu testen. Aber zumindest der Geschmack der "großen" Biere wurde nach und nach immer langweiliger, da bin ich mir sicher.
Ich trinke lieber Wein und mochte die gängigen Biersorten (Becks, Jever, KöPi) noch nie sonderlich gerne. Am Liebsten mag ich dunkles, süffiges...
Ich trinke lieber Wein und mochte die gängigen Biersorten (Becks, Jever, KöPi) noch nie sonderlich gerne. Am Liebsten mag ich dunkles, süffiges...
Ich trinke nicht mehr oft Bier. Wenn, dann trinke ich eher Regionalbier, wo ich weiß, dass die Brauerei noch unabhängig ist. Von diesen ganzen hippen Bieren halte ich nichts. Becks und Co
Weiß...
Weiß...
Ich habe meine Sorte(n) und bleibe da relativ treu bei, wenn ich zu Hause bin. Auswärts trinke ich gerne regionales Bier, so lange es nach dem Reinheitsgebot gebraut und blond ist. Rotb...
-
Kieler
Also ein Bitburger vom Fass bei Block House schmeckt immer (noch) 1A, finde ich ... von den Flaschenbieren her bevorzuge ich Flensburger, was einem der recht wenigen mittelständischen Betriebe entspringt, die es noch gibt und die trotzdem im Massenhandel vertreten sind. Und die ganzen Störtebeker Biere aus Stralsund sind auch gut (Aufbau Ost,...
-
Warsteiner
Maulficker äußerte folgendes:Wenn ich heute 2, 3 Biere trinke, merke ich das am nächsten Tag.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1