Grünt die Eiche - oder: wie wird der Sommer?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Grünt die Eiche - oder: wie wird der Sommer?
Eine der Bauernregeln, mit denen mich mein Opa in meiner Kindheit großzügig versorgt hat, lautet:
Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche.
und das Gegenstück:
Grünt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bl...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche.
und das Gegenstück:
Grünt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bl...

-
FrankySN
Zur Bauernregel kann ich noch nichts sagen - die Stileichen sind noch in großer Knospe und eine Esche müsste ich suchen. Ebereschen sind sicher nicht gemeint.
Im Buch : Bauernregeln: Aus Meteorologischer Sicht, Horst Malberg,ISBN 9783540006732
Wird auf Seite 129 eine 30 jährige Beobachtung aus dem Raum Karlsruhe herangezogen von 23 Jahren in denen die Esche vor der Eiche blühte aber nur in 57% der Jahre einen trockenen Sommer hatten. In 6 Jahren wo die Eiche vorher blühte folgte nur 1 nasser Sommer.
Vergleicht man Karlsruhe mit Schwerin oder Hamburg werden sich sicher Unterschiede ergeben. Aber schon wenn man je...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Im Buch : Bauernregeln: Aus Meteorologischer Sicht, Horst Malberg,ISBN 9783540006732
Wird auf Seite 129 eine 30 jährige Beobachtung aus dem Raum Karlsruhe herangezogen von 23 Jahren in denen die Esche vor der Eiche blühte aber nur in 57% der Jahre einen trockenen Sommer hatten. In 6 Jahren wo die Eiche vorher blühte folgte nur 1 nasser Sommer.
Vergleicht man Karlsruhe mit Schwerin oder Hamburg werden sich sicher Unterschiede ergeben. Aber schon wenn man je...

-
Xiphoph
Wenn man im März das Fel...

-
Muschelschubser
K. Nacke äußerte folgendes:Wenn man im März das Feld bestellt, kommt's mit der Post
Oder mit Hermes.

Maulficker äußerte folgendes:Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche.
und das Gegenstück:
Grünt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche.
Ich kenne das ganz anders...
Carsten Nolte äußerte folgendes:Grünt ...

Meine einzige Bauernregel:
...
Fliegt der Bauer übers Dach,
ist der Wind weiß Gott nicht schwach.
...

-
Gefahrensucher
Oder mit DHL.Käpt'n Iglo äußerte folgendes:Oder mit Hermes.

Das kommt ja nun auf eine andere Bauernregel an, zum Beispiel diese hier:Der Missionar äußerte folgendes:Es geht also darum, ob es ein verregneter Sommer wird oder ein trockener.
Wenn der Knecht vo...

Wetter
Moin,
Regen hin, Sonne her,
das Wetter macht was es will und das ist auch gut so.
Die Tag...
Regen hin, Sonne her,
das Wetter macht was es will und das ist auch gut so.
Die Tag...

-
Steph
Schonmal was für den Herbst...
Hat im Oktober der Bauer seine Olle gemoppelt,
kommen im November die Wolken gleich doppelt.
Quelle: Bremen Vier
Vitus
ansonsten k...
kommen im November die Wolken gleich doppelt.

Quelle: Bremen Vier
Vitus

ansonsten k...

-
Vitus
Die genaueste Wetterregel, die ich kenne lautet:
Kräht der Hahn auf dem Mist wird das Wetter anders oder bleibt so wie es ist!
Ansonsten stelle ich jedes Jahr fest, dass die Eic...
Kräht der Hahn auf dem Mist wird das Wetter anders oder bleibt so wie es ist!
Ansonsten stelle ich jedes Jahr fest, dass die Eic...

-
Johnny
Ziegenficker Mohammad äußerte folgendes:alles Deppen diese Wetterseher
Genau, einzige verläßlichliche Aussage:
Gegen Abend zunehmende Dunkelheit
Ganz so krass wie der Opa von E.T.S. hat sich mein Opa mir gegenüber nicht geäußert. Allerdings stammt das hier auch von ihm:
Ist der Mai ...

-
FrankySN
10 Beiträge
• Seite 1 von 1