Nordficker alles Deutsche?
Strumpfhosen-Jens äußerte folgendes:Das Bild hat doch überhaupt nichts mit Nazi-Scheiß oder Nationalsozialismus zu tun.
Ja, du hast recht. Wahrscheinlich ist alles ganz harmlos. Was ist schon ...

-
Knetmasse
Nillenkäse 100g/1.99,- äußerte folgendes:Alles was irgendwie nach Soldat und Stolz auf Deutschland aussieht wird sofort in die Nazi Ecke gedrückt.![]()
Blödsinn. Darum gehts gar nicht. Diese patriotische Jammernummer Andere-Völker-sind-auch-böse-nur-uns-haben-sie-mal-erwischt ist für mich gar nicht Thema. Es geht darum, dass es ziemlich deppert ist, sich Gedanken darüber zu machen ob einer "deutsch(stämmig)" ist; noch dümmer wenn man - wie ein gutes Dutzend Kollegen in diesem Thema - auf "Deutsch" und/oder Abstammung stolz ist. Das ist nationalistischer Blödsinn, schädlich für alle Beteiligten, abgesehen von denen, die in einer Nation das Sagen haben. Nochmal: Stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst geleistet hat, meinetwegen auch noch gemeinsam geleistet hat. Beim Stichwort "Deutsch" fallen mir aber ein ganzer Haufen Typen in Gegenwart und Vergangenheit ein mit denen ich nichts gemeinsam habe außer die sicherlich nicht freiwillig ausgesuchte Einsortierung in einen Nationalstaat. Und bisher hat es mir auch übrigens auch keiner erklärt, was "Deutsch" sein soll. ...

Rainer Zufall äußerte folgendes:Wer sich mit seiner Nation nicht identifizieren kann, hat ein schweres soziologisches Problem.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Sich mit Deutschland zu identifizieren oder Stolz zu empfinden Deutscher zu sein, sind zwei Paar Schuhe.
Ich bin froh Deutscher zu sein. Ich bin hier gebo...

-
Gast
Rohrverleger äußerte folgendes:Der türkische Ministerpräsident Erdogan im Interview mit der FAZ auf die Frage des Interviewers Rainer Hermann, wem die 800.000 Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft loyal sein sollten - Deutschland oder der Türkei.
Das allerdings ist ein international neues Verständnis von Einbürgerung: Aus Erdogans Sicht bleiben ...

-
Tommy1970
Rasputin äußerte folgendes:Pimmel-Peter äußerte folgendes:Der türkische Ministerpräsident Erdogan im Interview mit der FAZ auf die Frage des Interviewers Rainer Hermann, wem die 800.000 Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft loyal sein sollten - Deutschland oder der Türkei.
Das allerdings ist ein international neues Verständnis von Einbürgerung: Aus Er...

Negerschweiß äußerte folgendes:
Natürlich, Nationalisten unter sich.
...

-
Tommy1970
Saufnase äußerte folgendes:Alfons, was ist an meiner FrageZitat:falsch zu verstehen?Sind hier alle deutsch(stämmig)?
Ich schrieb nichts von Staatsbürgerschaft oder Pässen!
Es geht also nicht um die Staatsbürgerschaft, dann definiere bitte "Deutschsein".
Meinen Nick habe ich mir von einer historischen Person geliehen, die geographische Einordnung Italien wäre zwar nicht verkehrt, aber zu seiner Zeit gab es diesen Staat noch nicht. Ich spreche fließend und akzentfrei Deutsch, was die meisten Deutschen nicht von sich behaupten können. Aber das kann ja kaum Voraussetzung für Deutschsein sein, denn dann gäbe es nur sehr, sehr wenige Deutsche in diesem deutschen Land.
Wenn nun nicht Sprache oder Staatsbürgerschaft, was macht dann den Deutschen aus, Lederhose und Kuckucksuhr? Autobahn und Blitzkrieg,...

-
Gianni
Garcon du Piss äußerte folgendes:Ich spreche fließend und akzentfrei Deutsch, was die meisten Deutschen nicht von sich behaupten können.

Super Beitrag.
rarax

Zitat:Es geht also nicht um die Staatsbürgerschaft, dann definiere bitte "Deutschsein".
Das ist eine Sache, die wir im Osten bereits als Kinder lernen mußten. Auf jedem Formular hatte zu stehen: ...

-
FrankySN
Bemerkenswert
Moin,
Bemerkenswert, wirklich Bemerkenswert, diese geistigen Ergüsse, die als Reaktion auf eine einfache Frage...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Bemerkenswert, wirklich Bemerkenswert, diese geistigen Ergüsse, die als Reaktion auf eine einfache Frage...

-
Steph
Die Frage nach dem Deutschsein, die hier ausdrücklich nicht auf Staatsbürgerschaft und Pass gerichtet ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
Gianni
E. Jakulat äußerte folgendes:Und der Staat, dem deine Eltern angehören, entscheidet über deine Staatsbürgerschaft.
Das ist doch genau der Punkt: Das ist in Amiland nämlich anders. Born in the USA bedeutet das Recht auf einen Pass und dann bist Du Amerikaner Dein Leben lang und nur mit dieser Eigenschaft kannst Du auch Präsident werden. Frag mal Arnie Schwarzeneg...

-
Fritz52
Speichelprobe äußerte folgendes:Analgeneral äußerte folgendes:Und der Staat, dem deine Eltern angehören, entscheidet über deine Staatsbürgerschaft.
Das ist doch genau der Punkt: Das ist in Amiland nämlich anders. Born in the USA bedeutet das Recht auf einen Pass und dann bist Du Amerikaner Dein Leben lang und nur mit dieser Eigenschaft kannst Du auch Präsident werden. Frag mal Arnie Schwarzenegger. Kann kein Präsident werden, weil er nunmal in der Steiermark geboren ist.![]()
Das ist wenigstens eine einfache Regel, nicht so ein Deutschtümelgeschwurgel, aus dem sich keine allgemein nachvollzieh- und -prüfbare Definition ergibt.![]()
Fritz, dem sehrwohl klar ist, dass jetzt die Meute wieder auf ihn eindrischt ...
Naja, so logisch f...

-
Nordmann
Wixnase äußerte folgendes:und Leute nach Birkenau oder Auschwitz schicken würde?
das geht natürlich nicht. Da hast du recht.
Nur sollte man den H...

-
Hoja
Grünenwähler, igitt! äußerte folgendes:Nur sollte man den Holocaust nicht mit der Wehrmachtsgeschichte oder den Nationalstolz vermischen.
Machen wir doch mal eine einfache Gleichung:
Wehrmachtsavatar + sollte man ins KZ schicken + stolz, ein Deutsch...

-
Knetmasse