Trinkgeld für Servicekraft (Restaurant)?
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Trinkgeld für Servicekraft (Restaurant)?
Da es bereits die Umfrage Trinkgeld für Nutten gibt, aber wahrscheinlich Unterschiede bei einem Restaurantbesuch auftre...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
Tommy1970
Normalerweise gebe ich zwischen 2-3 Euro Trinkgeld. Ist jedoch die Rechnung hoch, so ab 70 Euro, dann werden es auch mal 5...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
Bennyhb
Man sollte differenzieren
Abgesehen von dem offensichtlichen Einfluss der Servicequalitaet kommt es auch ganz extrem auf die Politik des Restaurants an.
Wenn auf der Rechnung explizit Service ausgewiesen ist, gebe ich (fast) nichts.
Wenn nicht, sind knapp 10% angemessen.
In anderen Laende...
Wenn auf der Rechnung explizit Service ausgewiesen ist, gebe ich (fast) nichts.
Wenn nicht, sind knapp 10% angemessen.
In anderen Laende...

-
raimund_lullus
Gebt viel!
Überlegt mal, was man in der Gastronomie verdient, habt Ihr eine Ahnung? Das ist die am beschissensten bezahlte Branche, knapp vor Wachschutz und Gebäudereinigung!
Ich bin Koch, weiß wovon ich rede, also: Gebt be...
Ich bin Koch, weiß wovon ich rede, also: Gebt be...

-
Bukowski
Re: Gebt viel!
Rainer Zufall äußerte folgendes:also wenn ihr nix gebt, weil die Bedienung gestresst war (überarbeitet, weil der Chef Personalkosten spart?) dann bestraft Ihr alle.
Greetz
Wenn ich an deiner Stelle wäre, also in der Branche arbeitend, würde ich genauso wie du reden. Verstehe aber auch die, die nicht in der Branche arbeiten und nur Gast sin...

-
Tommy1970
Gehe nur in Restaurationsbetriebe wo der Service nic...

Re: Gebt viel!
Fotzbert äußerte folgendes:Überlegt mal, was man in der Gastronomie verdient, habt Ihr eine Ahnung? Das ist die am beschissensten bezahlte Branche, knapp vor Wachschutz und Gebäudereinigung!
Ich bin Koch, weiß wovon ich rede, also: Gebt bei gutem Essen und Service ordentlich Tipp, von einem Grundgehalt kann eine Servicekraft NICHT leben!
In guten Läden teilen die auch mit Küche und dem Rest der Crew, also wenn ihr nix gebt, weil die Bedienung gestresst war (überarbeitet, weil der Chef Personalko...

-
Murksmacher
Service
Moin,
ist der Service im Restaurant oder Imbiss in Ordnung gibt es auch Trinkgeld.
Ansonsten l...
ist der Service im Restaurant oder Imbiss in Ordnung gibt es auch Trinkgeld.
Ansonsten l...

-
Steph
Man sollte differenzieren
Fotzbert äußerte folgendes:Wer das Pech hat in USALand reisen zu muessen, sollte im Restaurant 15% geben - dieser Satz ist ueblich und das Trinkgeld ist ein wesentlicher Bestandteil der Entlohnung des Personals.
Nicht nur in USALand. Auch hier ist das Trinkgeld schon einigermaßen ins Gehalt eingerechnet. So zwischen 5-7 Euro die Stunde kriegt so'ne Servierschnitte hier zu Lande. Nicht eingerechnet Wartezeit, bis man/frau dran ist und Ab...

-
Fritz52
Kommt immer drauf an.
War der Service/das Essen super, runde ich großzügig auf. (auch mal >10%)
Geh ich "nur" saufen, kommt es in der Tat auf die Bedienung an, ...
War der Service/das Essen super, runde ich großzügig auf. (auch mal >10%)
Geh ich "nur" saufen, kommt es in der Tat auf die Bedienung an, ...

-
Jackson
Nicht nur auf die Höhe des Trinkgeldes kommt es an...
Speichelprobe äußerte folgendes:Echt beschissen finde ich Leute, die so Centbeträge geben, also bei 13,90 Euro dann 14 hingeben und ein Dankeschön dafür erwarten. Die sollten lieber gar nichts geben.![]()
Solche Leuten geben kein Trinkgeld,

Wer bei 13,90 EUR 14 sagt, mit nem Fuffi bezahlt und dann noch großkotzig ...

-
Vitus
Also bei 12,99 sag ich so 14 EUR, bei 35,70 sag ich 38 und bei 55,70 sag ich 59, nie 60, weil den einen € brauch ich immer als Wechselgeld, für Parkautomat oder Drückgroschen für den Einkaufswagen. Ich geb aber auch nie mehr als 5 extra. Muss alles im Rahmen bleiben. Bin ich breit, geht auch mehr weg, wenn die Bedienung sexy ist.
Und wie sieht...
Und wie sieht...

-
Tommy1970
Trinkgeld geben ist für mich immer ein heikles Thema. Weniger vom Geldaspekt sondern vielmehr von der Verhältnismäßigkeit. Ich bin ehrlich, ich habe noch nie egal wie ...

Ich gebe bei freundlichem Personal gerne 10 Prozent. Läuft da aber etwas nicht so toll, geht es auf 5 h...

Saufnase äußerte folgendes:Und wie sieht es aus, wenn das Essen schlecht war? Sprecht ihr es an?
Das ist wirklich ein wunder Punkt für mich. Wenn's wirklich schlecht war, sage ich 'Danke der Nachfrage', zahle und gehe da nie wieder hin. Ich habe dann irgendwie keine Lust, auch noch darüber zu sprechen und womöglich noch mit dem Koch zu diskutieren.

Aber schlechtes Essen hängt auch mit dem Service zusammen. Wenn ich z.B. zur Vorspeise einen Salat geordert habe, bekomme diesen aber mit dem Hauptgericht zusammen, ist das ein Fehler des Service.

Oder, wenn man zu dritt Essen geht, und das Essen kommt nicht für alle zur gleichen Zeit, dann sind Küche und Service schlecht.

-
Fritz52
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2