Einbürgerungstest - sinnvoll?
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Aktuell und von Maxx schonmal hier thematisiert. Was haltet Ihr vom Einbürgerungstest für Einwanderer? Sinnvoll? Eine kleine Umfrage ergab natürlich, daß auch viele (die meisten?) Deutsche keinen Plan haben. Aber die wollen hier ja schließlich auch nicht rein. Hier noch ein Test zum Durchklicken.

E.T.S.,
der bei den Leuten in den ersten Monaten im Auffanglager e...

Gut
Selbst die Schreiber dieser Teste wissen offenbar nicht alles, von "Wieder" kann bei der Vereinigung keine Rede sein. Ich finde gut, wenn Migranten vor der Einbürgerung Kenntnisse der Sprache und gewisse Sachkenntnisse über ihre neue Wahlheimat nachweisen müssen, komme nur mit den aktuellen Modalitäten nicht so klar.
1. brauchen wir eine vernünftige Definition von Ausnahmen (Flüchtlinge, etc.),
2. muß es Mechanismen geben, mit denen Menschen, die keine dieser Ausnahmen darstellen, die Tests bereits vor der Einreise absolvie...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
1. brauchen wir eine vernünftige Definition von Ausnahmen (Flüchtlinge, etc.),
2. muß es Mechanismen geben, mit denen Menschen, die keine dieser Ausnahmen darstellen, die Tests bereits vor der Einreise absolvie...

-
SHF
Moin,
der Einbürgerungstest ist totaler Quatsch.
Die grundlegenden Probleme werden nicht gelöst (kriminelle Ausländer,...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
der Einbürgerungstest ist totaler Quatsch.
Die grundlegenden Probleme werden nicht gelöst (kriminelle Ausländer,...

-
Hoja
So ein Einürgerungstest macht zwar Sinn, weil man aus den Test (vielleicht) ersehen kann, ob der Schnorrer auch demoktratisches Gedankengut mit sich rumträgt.
Wenn die Täuschung gelungen ist, wird ...
Wenn die Täuschung gelungen ist, wird ...

-
Der Stecher
Der Einbürgerungstest ist Schwachsinn. Ist so ähnlich wie die Führerscheinprüfung. Die kann jeder Klappskalli auswendig lernen und dann auf die Straße. Und da f...

-
Gefahrensucher
Nillenkäse 100g/1.99,- äußerte folgendes:der gerade auch persönlich mit dem Ausländergesetz hadert.
Du meinst das Aufenthaltsgesetz.

Hier geht es um Einbürgerung, also um die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit, NICHT um (lediglich) Einreise ...

-
Vitus
Moinsen!
Wieso in dem Einbürgerungstest ausgerechnet Fragen zur EU und dem Holocaust kommen is...
Wieso in dem Einbürgerungstest ausgerechnet Fragen zur EU und dem Holocaust kommen is...

Prüfung
Also eine Prüfung finde ich unerlässlich, für Leute, die hier eingebürgert werden wollen. Ob dieser Test das allerdings leistet, darf bezweifelt werden.
Andere Länder prüfen ihre Einwanderer auch, bevor sie sie einbürgern. "Nix verstehen deutsch" sollte jedenfalls keinen Pass kriegen.
Interessant wär...

Andere Länder prüfen ihre Einwanderer auch, bevor sie sie einbürgern. "Nix verstehen deutsch" sollte jedenfalls keinen Pass kriegen.

Interessant wär...

-
Fritz52
Über die Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu integrieren, sagt der Test nur aus, was der Bewerber möchte, dass er es aussagt, also eigentlich gar nichts. Was hingegen gemessen wird, aber gar nicht gemessen werden soll, ist jede Menge Blödsinn, z.B.
- ob der Bewerber einfache Antworten auswendig l...
- ob der Bewerber einfache Antworten auswendig l...

-
Forrest Pump
ENDLICH kommt dieser Test! Wenn ich mir überlege, wie viele Graupen hier rumlaufen, die we...

-
Kritiker1A
Wer hier leben will, sollte auch Sprache, Sitten und Vergangenheit kennen. Würde ich doc...

-
Tommy1970
Schönes Spielzeug, so ein Test. Vor allem für Deutsche
Interessant finde ich z.B. die Einwanderungskriterien in Neuseeland. Dort muß man eine bestimmte Punktzahl erreichen, die sich irgendwie nach Schulbildung, Qualifikation und Bedarf richtet. Wie hoch diese Punktzahl sein muß, legt die Regierung anscheinend imme...

Interessant finde ich z.B. die Einwanderungskriterien in Neuseeland. Dort muß man eine bestimmte Punktzahl erreichen, die sich irgendwie nach Schulbildung, Qualifikation und Bedarf richtet. Wie hoch diese Punktzahl sein muß, legt die Regierung anscheinend imme...

-
FrankySN
Ich habe soeben den Test bei der "Welt" gemacht und bin zu 10...

-
Michel
Gibts den Test bereits irgendwo im Netz, so richtig, mit ankreuzen und so?
Ich bin übrigens geborener Hamburger. Bürokratisch gesehen bin ich aber Ausländer. Ich denke immer wieder über die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft nach. Ich...

Ich bin übrigens geborener Hamburger. Bürokratisch gesehen bin ich aber Ausländer. Ich denke immer wieder über die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft nach. Ich...

-
Pinthouse
Ich kenne noch nicht die 30 Fragen (Hessen), aber sind das im...

-
Tommy1970
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3