Bespitzelung bei LIDL - was sagt Ihr dazu?
LIDL Zulieferer
Wirklich interessant und schockierend:
Guckst du hier:
...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Guckst du hier:
...

-
CumAgain
Re: LIDL Zulieferer
Bierprolet äußerte folgendes:Wirklich interessant und schockierend:
Guckst du hier:
http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19
Sehr Interessant auch für Lidl in der Tat, vielleicht hättest du auch erwähnen sollen, das Lidl nach Veröffentlichung des Berichtes und eines Gespräches bei Johannes Baptist Kerner, umfangreiche Maßnahmen bei der Firma ergriffen hat um dieses Arbeitsbedingungen abzustellen. Lidl hätte den Liefervertrag auch einfach kündigen können, und dann.... xx Leute arbeitslos, ob das unbedingt besser ist. Nicht das Lidl jetzt die Gutmenschen sind, aber es spricht für eine gewisse Sichtweise.
Und wir müssen uns ja einfach doch mal eins vor Augen halten.
Wir al...

Nutti Frutti äußerte folgendes:Und wir müssen uns ja einfach doch mal eins vor Augen halten.
Wir alle wollen Billig Fressen. Und irgendwo muss der Preis ja herkommen, Oder? Und ob die Firma jetzt für Lidl herstellt, oder für Aldi oder Plus macht gar keinen Unterschied. Die Bedingungen wären die selben gewesen.
Letztlich entscheidet der Verbraucher übe...

-
Filzlaus
Dr. Eckschwein äußerte folgendes:Und wir müssen uns ja einfach doch mal eins vor Augen halten.
Wir alle wollen Billig Fressen. Und irgendwo muss der Preis ja herkommen, Oder? Aber wie gesagt, der Kunde entscheidet es jeden Tag selbst.
Wenn ich mich an meine Tätigkeit bei der Zeitarbeit im Jahre 2003 erinnere - Entgeltgruppe 4 der IG-Zeitarbeit da war die Tätigkeit mit 7,86 €/h Brutto ausgeschrieben. ( Heute wäre es Gruppe 5 und 10,35 €/h ) dazu Pendeln zwischen Hamburg/Hannover (gab eine Abwesenheitspauschale von 10€ p.Arbeitstag) um bei einem großen deutschen Chemiekonzern zu arbeiten, der einen erstmal 12 Monate über die Zeitarbeit bucht um einen dann zu übernehmen - natürlich zur Wiedereingliederung mit 10% Entgeltabschlag für 1 Jahr . Anfangen so...

-
Xiphoph
Aale-Dieter äußerte folgendes:
Ansonsten gebe Ich Dir im großen und ganzen Recht, ist eben der Raubtier Kapitalismuss .
Und solange es mehr Arbeitslose als offene Arbeitsplätze gibt wird das wohl auch nicht viel besser.
Ach weißte...
letztens hat mich einer vollgejammert, weil seine Arbeiter einfach zu nem Unternehmen gewechselt sind, das nebenan aufgemacht hat. Die Geschichte hat sich in Polen zugetragen. Achso, erwähnenswert ist noch seine Bemerkung: Wir waren hier die Ersten und nun kommen die Anderen und werben unsere Arbeiter ab.

Um mal in Smilies zu sprechen. Ich habe ihm nur gesagt, zum Glück funktioniert der Kapitalismus.

Kapitalismus & Globalisierung
Horst Haitzinger hatte es (wieder) mal auf den Punkt gebracht

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

Carsten Nolte äußerte folgendes:Um mal in Smilies zu sprechen. Ich habe ihm nur gesagt, zum Glück funktioniert der Kapitalismus.![]()
![]()
Vielleicht in Polen, aber zumindest bei den schlecht ausgebildeten Menschen bei uns ist doch mit...

-
Filzlaus
Also ich denke das das Thema zwar schlecht für alle betroffene Angestellte ist, jedoch ist doch Lidl, nicht der einzige Discounter der das so gemacht hat. Nun vielleicht einer der größten, es ist aber leider gängige Praxis. Bei dem einen so wie bei Lidl, bei anderen in Form von PC- Überwachung, bis hin zu Überwachung durch Detekteien.
Das Thema Lidl ist halt öffentlich geworden, sodass nun jeder erst einmal davon redet.
Alle anderen...
Das Thema Lidl ist halt öffentlich geworden, sodass nun jeder erst einmal davon redet.
Alle anderen...

-
Extensions
R. Guß äußerte folgendes:Pimmel-Peter äußerte folgendes:Um mal in Smilies zu sprechen. Ich habe ihm nur gesagt, zum Glück funktioniert der Kapitalismus.![]()
![]()
Vielleicht in Polen, aber zumindest bei den schlecht ausgebildeten Menschen bei uns ist doch mit deren verdienst oft noch nicht mal Hartz IV Niveau zu erreichen.
Stimmt ...

Kleiner Stinker äußerte folgendes:
Stimmt eigentlich auch in Deutschland so nicht. Kommt natürlich an, in welcher Gegend man wohnt und wieviel jeder schlecht ausgebildete Mensch zu investieren bereit ist.
Warum sollte er es denn tun?
Solange der Staat genug bezahlt fehlt der Anreiz!
Nun ist Hartz 4 nicht üppig, aber man braucht Sich gerade in Zeiten steigender Energiepreise keine grossen Gedanken machen, das Amt zahlt, un...

-
Filzlaus
Spiegel.de
Brisante Papiere in der Mülltonne
Regina Schultze wollte eigentlich nur ihr Auto waschen - doch dabei fielen ihr stapelweise Firmenunterlagen des Discounters Lidl in die Hände. Weil die Frau der sorglose Umgang mit persönlichen Daten der Mitarbeiter empörte, könnte das Unternehmen jetzt Probleme bekommen.
... Was sie dabei fand, löste erst Befremden und dann Empörung aus: "Da waren Lohnabrechnungen von Mitarbeitern mit dem Gehalt und den Kontodaten." Außerdem Kopien von Sozialversicherungsausweisen. Ein Bescheid der Stadt Bochum über den Grad der Schwerbehinderung einer Mitarbeiterin. Kündigungsschreiben und interne Bewertungen von Personal in der Einarbeitungsphase. Alles mit den vollen Namen, zu großen Teilen mit dem Geb...
Brisante Papiere in der Mülltonne
Regina Schultze wollte eigentlich nur ihr Auto waschen - doch dabei fielen ihr stapelweise Firmenunterlagen des Discounters Lidl in die Hände. Weil die Frau der sorglose Umgang mit persönlichen Daten der Mitarbeiter empörte, könnte das Unternehmen jetzt Probleme bekommen.
... Was sie dabei fand, löste erst Befremden und dann Empörung aus: "Da waren Lohnabrechnungen von Mitarbeitern mit dem Gehalt und den Kontodaten." Außerdem Kopien von Sozialversicherungsausweisen. Ein Bescheid der Stadt Bochum über den Grad der Schwerbehinderung einer Mitarbeiterin. Kündigungsschreiben und interne Bewertungen von Personal in der Einarbeitungsphase. Alles mit den vollen Namen, zu großen Teilen mit dem Geb...

-
DickDing
Nö, bei mir ändert sich mein Kaufverhalten deshalb nicht. Es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten. Wer da keinen Bock mehr hat, sucht sich w...

-
Tommy1970
Chorknabe Christian äußerte folgendes:Nö, bei mir ändert sich mein Kaufverhalten deshalb nicht. Es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten. Wer da keinen Bock mehr hat, sucht sich was anderes, z. B. als Hobbyhure bei kijiji.Wird eh besser bezahlt, 3 Tage anstelle 30 Tage.
Ist dir schon klar das da Leute gezwungen werden ca. 200km z...

-
Alfons
Irgendwie gehe ich nie zu Lidl. Zu Penny, zu Edeka und auch ...

Zu Lidl gehe ich schon seit Jahren nicht mehr. Mir sind die Produkte dort zum großen Teil einfach zu billig, womit ich nicht den Preis meine.
Die ne...
Die ne...

-
C2C