Das erste Prostitutionsmuseum der Welt
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Das erste Prostitutionsmuseum der Welt
www.deutschlandradiokultur.de
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Phimose-Horst äußerte folgendes:Das erste Prostitutionsmuseum der Welt
Von Annette Riedel
Anfang des Jahres hat das Prostitutionsmuseum im Amsterdamer Rotlichtviertel eröffnet.
Das Prostitutionsmuseum in Amsterdam ist kein Erotik-Museum. Das Konzept wurde gemeinsam mit Prostituierten entwickelt und erzählt ohne Voyeurismus vom Alltag in den Bordellen. Wer möchte, kann sich selbst in einem Fenster präsentieren oder sexuelle Fantasien beichten.
Ein regnerischer Spätnachmittag im Amsterdamer Rotlichtviertel, dem Wall. Straßenmusikanten, eine Gruppe angetrunkener Jugendlicher, Touristen aus aller Welt. Zwischen Käse-Laden, Waffel-Geschäft, Hanfmuseum und Erotik-Shop, ein schmales, fünfstöckiges Backsteingebäude. Früher ein Bordell, heute das erste und einzige Prostitutionsmuseum der Welt.
Seit Anfang des Jahres versucht es, den Besuchern des Rotlichtviertels Bordell-Alltag, Prostituierten-Alltag zu vermitteln – unaufgeregt, direkt, ohne Voyeurismus. Das Prostitutionsmuseum ist kein Erotik-Museum. Es geht zurück auf eine Idee von Ausstellungsmacher Melcher De Wind.
"Ich spreche ein bisschen Deutsch, aber nicht genug für’s Radio. Vielleicht ein bisschen wie Rudi Carrell."
Gemeinsam mit Prostituierten, mit Menschen aus dem Milieu, hat Melcher De Wind das Museum konzipiert.
"Ich habe mein Leben lang in Amsterdam gewohnt. Prostitution ist ein wesentlicher Teil von Amsterdam. Und deshalb hat es mich immer interessiert, warum und was da passiert. Es gibt viele Ideen über Prostitution. Wenige wissen oder verstehen, warum es Prostitution gibt und wie das funktioniert hier in Amsterdam."
Teil des Museumskonzeptes ist, dass die Besucher sich für Momente in die Rolle von Prostituierten versetzen sollen, indem sie sich versuchsweise selbst mal in ein Fenster in einem typischen Bordellzimmer setzen, so wie es fast 300 im Viertel gibt: rotes Licht – natürlich – Disco-Musik aus einer kleinen Musikanlage,...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
"Museum" hört sich immer nach etwas an, das etwas aus de...
Person of Kackcolor äußerte folgendes:"Museum" hört sich immer nach etwas an, das etwas aus der Vergangenheit präsentiert.
Was will uns der Protagonist damit sagen...
Die Vergangenheit sollte nie soviel Platz in unserem Leben einnehm...
-
Scalar
3 Beiträge
• Seite 1 von 1