Verlag streicht "wichsen" aus Kinderbuch
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Zitat:Wer "wichst" heute noch die Schuhe? Im Zuge der Prüfung missverständlicher Begriffe in den Kinderbuchklassikern Otfried Preußlers will der Thienemann Verlag nach "Neger" ein weiteres überkommenes Wort aus "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" beseitigen.
Zitat:In einer Erklärung heißt es, dass Kinder diesen Begriff heute nicht mehr im Sinn von "putzen", "polieren" kennen würden oder gar als Synonym für die Prügelstra...

Man, was für eine Überschrift haben die verpasst:
Verlag rubb...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Verlag rubb...

-
Xiphoph
Da mir Roggenmuhme nicht geläufig war mal eben Onkel google gefragt: Weitere ortsbezogene Schreckfiguren sind die Roggenmuhme, ... die Kinder von Getreidefeldern und Weinbergen fernhalten sollten.
Mit Blick auf das Wort "Neger" frage ich dann aber, w...
Dirnen-Dirk äußerte folgendes:Der Kommentar dazu ist auch geil:Zitat:Dann soll bitte auch "Hexe" gestrichen werden, denn das wird auch oft als Schimpfwort verwandt. So, jetzt gehe ich aber erstmal die Schuhe wichsen, dass sie glänzen wie ein Neger.
Mit Blick auf das Wort "Neger" frage ich dann aber, w...

-
DickDing
Jetzt wo er den Löffel abgegeben hat erwischt es ihn erneut: "Krabat"-Urteil
- Jedes Jahr lesen Schüler unversehrt Otfried Preußlers "Krabat", trotzdem sahen Eltern in der Verfilmung eine spirituelle Gefahr

-
DickDing
4 Beiträge
• Seite 1 von 1