Moderne Unterrichtsmethoden und Erziehung
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Moderne Unterrichtsmethoden und Erziehung
Zitat:Schock-Unterricht in Ratekau: Kaninchen in Schule geschlachtet
So soll das Kaninchen ausgesehen haben, das an einer Ratekauer Gemeinschaftsschule als Anschauungsobjekt geschlachtet wurde.
Ratekau – Zehn- und Elfjährige sahen in Projektwoche zu, wie Tier mit Hammer betäubt, getötet und dann gegrillt wurde. Entsetzte Eltern sprechen von „barbarischen Vorfällen“.
Ungewöhnliche Pädagogik an einer Gemeinschaftsschule in Ratekau (Ostholstein): Zehn- und elfjährige Kinder mussten mit ansehen, wie vor ihren Augen ein Kaninchen geschlachtet wurde. Schüler weinten, einem Kind wurde schwarz vor Augen. Später wurde das Tier gegrillt und den Kindern zum Essen vorgesetzt. Eltern sind empört, sprechen von „barbarischen Vorfällen“. Vergeblich hatten Fünftklässler mit einer Unterschriften-Aktion noch versucht, die Aktion an der Cesar-Klein-Schule zu verhindern. Die Schulaufsicht ist eingeschaltet. Für das Kieler Bildungsministerium ist die Aktion „pädagogisch problematisch“.
Stimmen Sie ab: Gehört das Schlachten eines Kaninchens in den Unterricht?
Das Kaninchen war im Rahmen des Schulprojekts „Steinzeit“ getötet worden, an dem 104 Schülerinnen und Schüler aus allen vier fünften Klassen teilnahmen. Die Urheber halten ihr ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Meine Meinung war schon immer, dass jeder, der Fleisch isst, mindestens einmal beim Schlachten von An...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
-
FrankySN
Mahlzeit!
Wer Fleisch essen will, muss auch akzeptieren, dass dafür Tiere getötet werden. Soweit alles richtig.
Aber man muss nicht selber töten (können), um Fleisch essen zu dürfen. Ich darf auch Eier essen, ohne ein Huhn gefickt zu haben, und ich darf auch Milch trinken, ohne eine Kuh gemolken zu haben. Dafür leben wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Ob es pädagogisch sinnvoll ist, Zehn- oder Elfjährige mit einer Liveschlachtung zu konfrontieren, darf ebenfalls bezweifelt werden. Im Untersch...
Wer Fleisch essen will, muss auch akzeptieren, dass dafür Tiere getötet werden. Soweit alles richtig.
Aber man muss nicht selber töten (können), um Fleisch essen zu dürfen. Ich darf auch Eier essen, ohne ein Huhn gefickt zu haben, und ich darf auch Milch trinken, ohne eine Kuh gemolken zu haben. Dafür leben wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Ob es pädagogisch sinnvoll ist, Zehn- oder Elfjährige mit einer Liveschlachtung zu konfrontieren, darf ebenfalls bezweifelt werden. Im Untersch...
-
Fritz52
Mike Löhnert äußerte folgendes:Meine Meinung war schon immer, dass jeder, der Fleisch isst, mindestens einmal beim Schlachten von Anfang bis Ende dabei sein sollte. Allein schon, um den nötigen Respekt vor dem Lebensmittel Fleisch zu haben.
FrankySN
der schon früh - früher als die Kids hier - beim Schlachten das Blut rühren mußte.
Ja, echt lecker. Schwartzsauer, ein Gericht, dass frisch zubereitet...
-
Scalar
Die Schülervertretung in einem offenen Brief:
und aus einem anderen SPON Artikel:
Zitat:Und warum beginnt die Sorge der Eltern um ihre Kinder erst bei einem toten Kaninchen in der Schule und nicht zu Hause am Bildschirm, wo Kinder ohne Furcht gewalttätige Filme sowie Spiele konsumieren?
und aus einem anderen SPON Artikel:
Zitat:Schließlich schrieb eine Mutter in einer Mail an die Schule: "Jetzt habe ich noch mehr Probleme, wie ich meinen Kind erklären soll, wo das Flei...
Ich denke, daß man so etwas auch ganz einfach in Form eines Films Kindern in diesem Alter hätte zeigen können. Mit 14 oder 15 kö...
-
Jay
Hätte ich mein Kind in dieser Schule, würde ich mich auch beschweren. Das ist eine ungeheuerliche Fehlleistung de...
-
Gefahrensucher
@Gefahrensucher: Du Ferkel, du!
Theo Rieh äußerte folgendes:...eine ungeheuerliche Fehlleistung der Pädagogen. Kulturbanausen.
Warum wurde zu dem Kaninchen nicht, wie es üblich ist, trockener Rotwein serviert...
Fünftklässler abfüllen lassen wollen
Rasputin äußerte folgendes:Das ist eine ungeheuerliche Fehlleistung der Pädagogen. Kulturbanausen.
Warum wurde zu dem Kaninchen nicht, wie es üblich ist, trockener Rotwein serviert.
Nein Herr Gefahrensucher
Das für Projekt galt : "Das Kaninchen wa...
-
Xiphoph
Hackfresse äußerte folgendes:... kein Wunder dass die denken dass das Essen im Supermarkt wächst.
Englische Kind sind da bereits einen Schritt weiter:
Umfrage unter britischen Schülern: "Käse wird aus Pflanzen gemacht"
- Denn sie wissen nicht, was sie essen: Britische Schulkinder haben laut einer Studie häufig keine Ahnung, woraus alltägliche Lebensmittel hergestellt werden - fast jeder Fünfte glaubt, Nudeln bestünden aus Fleisch.
Woraus werden Nudeln gemacht? Was steckt in Fischstäbchen? Und aus was wird Käse hergestellt? Viele britische Sch...
-
DickDing
Ganz so schlimm wie in GB ist es hier, hoffentlich, noch nicht. Aber gab es da nicht mal eine deutsche Studie, in der Stadtkinder gefragt wurden, welche Farbe eine Kuh hat? Da waren auch viele der Meinung, das Kühe lila sind. Und das Nudeln ein fleischhaltiges Nahrungsprodukt sind, simmt ja zumindest bei Ravioli teilweise.
Über die geschilderte Aktion kann man sicherlich gete...
Über die geschilderte Aktion kann man sicherlich gete...
-
Justfist
Bei solchen Untersuchungen ist es immer interessant zu wissen was eigentlich gefragt wurde. Also konkret wie die jeweilige Frage gelautet hat. Gerade bei der Sache mit der lila Kuh kann ich mir sehr gut vorstellen das eine der Fragen lautete: "Glaubt ihr das es auch lila Kühe gibt/geben könnte?" Dann sieht man solch ein Ergebnis schon mit ganz anderen Aug...
-
Unterstrom
12 Beiträge
• Seite 1 von 1