Orden für Oberst Klein
33 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ein Orden geht ja wohl ein KLEIN-bisschen zu weit . Die entscheidende Frage ist doch: Wann dürfen Deutsche töten?
Superman, der diesbezüglich zur Zurückhaltung rät
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Superman, der diesbezüglich zur Zurückhaltung rät
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Verweigern? Entscheiden!
Was guckst du? äußerte folgendes:Sorry mal, ich kann Dich nicht einmal ansatzweise verstehen - bisher habe ich vor jedem, der den Wehrdinst in der BRD verweigert hat, wie meine beiden Söhne übrigens auch, vollen Respekt gehabt hatte aber auch mmer Erlebnisse mit diesen Funzen, die eigentlich gar nicht aus "Gewissensgründen" dieses taten sondern aus allen möglichen, manchmal sogar nachvollziehbaren, Gründen (ich nehme mal an, dazu gehört auch Du). Aber was soll denn bitteschön dieser Hinweis KV, ist bei Dir doch voll drauf geschissen; Du rechtfertigst doch jeden Mist als Kriegsgrund, insofern kann ich nichts, aber auch wirklich gar nichts von dem Ernst nehmen - hattest wohl Langeweile!
Mein Gewissen ist sogar höchstrichterlich geprüft! Zu meiner Zeit gab es nämlich noch Gewissensprüfungen und Deine Herren Söhne dürfen sich bei meiner Generation bedanken, dass sie das nicht mehr über sich ergehen lassen mussten.
Das ging nämlich so: Erste und zweite Instanz war so ein (Gewissens)Prüfungsausschuss. Jeweils ein etwa halbstündiges peinliches Verhör. Beispiel:
1. Frage: Sie gehen mit Ihrer Freundin durch den Wald und werden überfallen. Zufällig haben Sie einen Knüppel dabei. Was tun Sie? Versuchen Sie sich und Ihre Freundin vor dem Angriff zu schützen oder werden Sie zusehen, wie der Kerl Ihre Freundin vergewaltigt? Klarer Fall. Persönliche Notwehr. Egal wie Du antwortest, sie werden es Dir zu Deinem Nachteil auslegen. Entweder bist Du ein Feigling oder doch bereit, Gewalt anzuwenden, Deine Gewissensgründe seien also nur vorgeschoben, in Wirklichkeit habest Du gar keins.
Deswegen auch diese Wortklauberei um den Begriff. Im Grundgesetz steht "Kriegsdienst", die sprechen aber immer von "Wehrdienst". Ein "Wehrdienstverweigerer" ist also jemand, der sich nicht "wehren" will. So wollte man das darstellen und viele tun das auch heute noch. Du auch! Die Mütter und Väter des Grundgesetzes wussten aber noch aus eigener Erfahrung, dass Krieg etwas ganz Anderes ist als "sich wehren".
2. Frage: Es ist Krieg und ein Flugzeug mit schwerer Bombenlast kreist über Deiner Heimatstadt. Zufällig stehst Du an einer intakten Flugabwehrkanone. Was tust Du? Schießt Du den Flieger ab und rettest damit hunderttausend Menschen das Leben? Auch das ist eine böse Fangfrage. Du kannst nämlich antworten, wie Du willst, sie legen es genüsslich zu Deinem Nachteil aus: Tust Du nichts, bist Du Schuld am Tod hunderttausender Menschen und hast logischwerweise demzufolge auch kein Gewissen. Schießt Du den Flieger ab, tust Du genau das, was Soldaten machen, Deine vorgelogenen Gewissensgründe lösen sich so in Luft auf. ...
-
Fritz52
Leute, falls es noch keiner mitbekommen hat, in Afghanistan ist Krieg. Wenn m...
-
Kurti50
Hackfresse äußerte folgendes:Leute, falls es noch keiner mitbekommen hat, in Afghanistan ist Krieg. Wenn man sich dort zum Einsatz meldet, dann muss ich auch mit allem rechnen - auch zu töten. Schließlich geht es dort auch darum, das eigene Leben zu schützen.
genau ...
Re: Verweigern? Entscheiden!
Vick van Hinten äußerte folgendes:Mein Gewissen ist sogar höchstrichterlich geprüft! Zu meiner Zeit gab es nämlich noch Gewissensprüfungen und Deine Herren Söhne dürfen sich bei meiner Generation bedanken, dass sie das nicht mehr über sich ergehen lassen mussten.
Das ging nämlich so: Erste und zweite Instanz war so ein (Gewissens)Prüfungsausschuss. Jeweils ein etwa halbstündiges peinliches Verhör.
Oder SO!
Ach ja, und in diesem S...
-
Knetmasse
Kurt Kunde äußerte folgendes:So, nun mal Butter bei die Fische: Was hättest Du gemacht, angeordnet, meinetwegen auch befohlen, wenn Du an Stelle des Schorsch Busch gewesen wärest??? Und auf das aktuelle Thema bezogen nochmal: Wie hättest Du an Stelle des Obersten Klein entschieden???
Man hätte die amerikanischen Bomber, die das ja auch mehrfach explizit vorgeschlagen haben, das Gebiet ein paar Mal zur Abschreckung überfliegen lassen können. Man hätte die Tanklaster auch mit Hubschraubern oder Bordmaschinengewehren beschiessen können, bevor man die Bomben wirft. Das hätte ziviele Opfer reduziert; vielleicht wären auch ein paar Taliban weniger drauf gegang...
-
Jaycynic
Was wir vor allem mal bräuchten, wäre wieder mehr Solidarität und weniger Futterneid in der Gesellschaft. Dann nämlich führt man keine Kriege am Arsch der Welt, in Ländern, die einen nichts angehen, läßt weder Truppen noch Generäle im Stich, wenn es darauf ankommt...
-
Forrest Pump
FuttenNicker äußerte folgendes:Mein Gewissen ist sogar höchstrichterlich geprüft! Zu meiner Zeit gab es nämlich noch Gewissensprüfungen und Deine Herren Söhne dürfen sich bei meiner Generation bedanken, dass sie das nicht mehr über sich ergehen lassen mussten.
Zurück zur Kriegsdienstverweigerung. Die Gewissensgründe, die Du mir ja, ohne mich zu kennen rundheraus gänzlich aberkennst (bravo!), bedeuten doch nicht, dass ich mich nicht zur Tagespolitik äußern darf und zu den Konflikten, in denen sich die Akteure befinden. Die Weltgeschichte ist voller Kriege und auch Kriegsdienstverweigerer dürfen sich damit beschäftigen, damit auseinandersetzen, ohne deswegen gleich "gewissenlose Gesellen" zu sein. Vielleicht ist Euch nicht klar, dass es Situationen gibt, in denen jede Entscheidung, die man trifft, auch die, nichts zu tun, falsch ist. Tragik nennt man sowas. Da kommst Du nicht raus, ohne Schuld auf Dich zu laden. Deswegen verstecken sich heute auch die meisten...
-
Cliteater
"Gewissen"
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich den Krieg O.K. finde. Im Gegenteil: Ich finde ihn überflüssig und würde ihn, wenn ich was zu sagen hätte, sofort beenden. Es wäre der Diskussion sehr dienlich, wenn Du erstmal lesen würdest, was ich geschrieben habe, und mir nicht ständig irgendwas unterstellst, nur weil es in Dein Feindbild passt.Herr Roin äußerte folgendes:... habe nur so meine Zweifel, wie einer mit Deinem "Gewissen" es auf einmal OK finden könnte, daß es da irgendwo, irgendwie einen Krieg gibt.
Da es diesen Krieg aber nunmal gibt, sollte man sich auch damit auseinandersetzen, wie es den Leuten ergeht, die da den Arsch hinhalten müssen. Das könnten nämlich Deine und meine Söhne sein.
Rainer Zufall äußerte folgendes:Ich für meinen Teil habe dieses "Gewissen" ja nicht und würde mich in keinem der von Dir beschrieben...
-
Fritz52
Re: "Gewissen"
Ey was geht äußerte folgendes:
Fritz, grüßt die gewissenhaften Söhne ...
Okay, Du begreifst es einfach nicht und somit beende ich diese "Konversation" - meine Söhne, denen ich diese Auseinandersetzung gezeigt haben lassen Dir übermitteln, daß sie auf keinen Fall aus Gewissensgründen nicht zur BW gegangen sind; Moralisten, wie Dich, gibt es in meiner Familie nicht und wenn wir aus Überzeugung jemanden töten fühlen wir uns nich...
-
Cliteater
Re: "Gewissen"
Dr. Eckschwein äußerte folgendes:Ich habe nur versucht, klarzumachen, dass es im Leben Situationen geben kann, in denen jede Entscheidung, die man treffen kann, falsch ist, aus der man eben ohne Schuld auf sich zu laden, nicht herauskommt.
Als ob du irgendetwas zu entscheiden hättest...
Du hast doch gar nichts zu entscheiden. Machst nur das, was alle blöden Bürger, die ganzen Nationalisten tun: Sich eine Meinung bilden über Sachen die sie sowieso nicht entscheiden können; Sachen, die andere für sie entscheiden. Denkst dich in die ach so schwere Verantwortung der Politiker rein, in ihre Themen die du als eifriger Staasbürger zu deinen machst - etwas einfallslos.
Ich hab hier vor einiger Zeit mal den großen Ali zitiert, der, als es um den Vietnamkrieg ging, die Eier hatte zu sagen:
Filzlauszüchter äußerte folgendes:Keep asking, no matter how long
On the war in Vietnam I sing this song
I ain't got no quarrel with the Vietcong
Das hat ihn den Titel gekostet, auch die Lizenz und seine Kriegsdienstverweigerung hätte ihn fast für Jahre in den Knast gebracht. Deshalb meine Frage. Eine Fangfrage war das nicht. Warum auch? Oder bist du geistig schon so verschimmelt, dass du alles, was Menschen anstellen psychologisch deutest? Wie auch immer, was haben dir diese Menschen getan, dass du sogar beim Abschlachten ihrer Blagen einen Abgang kriegst? Antworte mal, du Fan des demokratischen Kollateralschadens:
FotzenDieter äußerte folgendes:Schöne Fangfrage! Natürlich haben die Afghanen mir nichts getan.Fotzbert äußerte folgendes:Was genau haben die Afghanen dir getan?
Da war doch noch was, oder? Der 11. September 2001, schon vergessen?
Gegenfrage @rarax: Wie beurteilst Du denn das Attentat vom 11.9.? Und wie hättest Du denn darauf reagiert, wenn Du was zu sagen gehabt hättest?
Die Antwort ist doch klar: Ich habe gar nichts zu sagen. Deshalb ist die Frage sehr dumm.
Der 11. September 2001? Na und? Das sind zwei Hochhäuser weggebombt worden, ein paar Amis sind verreckt, na und? Warum sollte ich mich zwischen zwei Verrückten entscheiden? Wo doch das Anliegen von beiden Seiten nicht meine Sache ist! Ich wäre doch dumm, borniert.
Willst du wissen wie ...
Hackfresse äußerte folgendes:Willst du wissen wie ich dieses Attentat beurteile? Nicht als Attentat, sondern als militärische Aktion von militärisch unterlegenen Nationalisten gegen eine militärisch überlegene Nation. Was geht mich das an? Die werden ihre Gründe haben, die islamischen Nationalisten, nur sind das - wie gesagt - nicht meine Gründe. So wie die...
Frag mich bitte nicht
Solche Leute können mich gar nicht beleidigen!Schweinebacke äußerte folgendes:der hier keine direkten, persönlichen Beleidigungen lesen will - echt mies sowas
Aber eine Konsequenz hat es doch: Bisher fand ich es immer schade, dass ich zu den Treffen nicht kommen konnte. Wenn allerdings einer dieser Herren dabei sein wird, werde ich auf gar ke...
-
Fritz52
Re: Frag mich bitte nicht
R. Guß äußerte folgendes:Fritz, der lieber diskutiert, statt zu pöbeln ...
Tja, da hab ich es dir ja einfach gemacht...
rarax
So Beweggründe und so...
Tiefgründige Gründe etwas zu tun und die Konsequenzen.
Frohe Weihnachten und wie es weitergehen kann... in unserer Gesellschaft. Dinge wie Banken retten müssen einfach getan wer...
Tiefgründige Gründe etwas zu tun und die Konsequenzen.
Frohe Weihnachten und wie es weitergehen kann... in unserer Gesellschaft. Dinge wie Banken retten müssen einfach getan wer...
33 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3