Rechte eines Gastes im Restaurant
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Rechte eines Gastes im Restaurant
Auch wenn man im Restaurant gutes Essen und gemütliche Atmosphäre denkt. Rein juristisch handelt es sich hierbei um einen Vertrag zwischen Gastwirt und Gast. Werden bestimmte Vertragsbestandteile nicht erfüllt, entstehen Ansprüche auf Schadensersatz. Auf beiden Seiten! Beispiele:
Wie lange muss man auf die Rechnung warten?
Das Essen ist längst beendet, doch die Rechnung lässt auf sich warten. "Nach 30 Minuten dürfen Sie gehen, wenn Sie dreimal laut und deutlich nach der Rechnung gefragt haben", sagt Kotz. Dennoch muss das Essen bezahlt werden. Um nicht als Zechpreller beschuldigt zu werden, müssen Sie Adresse und Telefonnummer hinterlassen, damit der Wirt Sie erreichen kann.
Wie lange muss man aufs Essen warten?
Lange Wartezeiten muss man im Restaurant nicht hinnehmen. "Wer länger als 30 Minuten wartet, darf gehen, wenn man mindestens einmal nach dem Essen gefragt hat", sagt Rechtsanwalt Dr. Christian Kotz. Und wer trotzdem auf sein Essen wartet, kann die Rechnung mindern. "Bei 90-Minütiger Wartezeit, ist eine Minderung um 30 Prozent möglich, haben Gerichte entschieden", sagt Kotz.
Wer haftet für die Garderobe?
Oft steht im Restaurant: "Für Garderobe keine Haftung", doch damit kann sich ein Wirt nicht aus der Verantwortung stehlen. "Der Wirt haftet für die Garderobe, wenn diese vom Gast nicht einsehbar war", sagt Kotz. Es gibt nur eine Ausnahme: Für eine Garderobe im Blickfeld des Gastes, muss er nicht haften.
Mürrische Kellner - kann man die Rechnung kürzen?
Die Launen eines Kellners muss man nicht hinnehmen und man darf in schlimmen Fällen sogar die Rechnung kürzen. Denn die Bewirtung durch den Kellner ist ein Teil des Vertrages zwischen Gast und Wirt. Wird die Bewirtung mangelhaft ausgeführt, hat der Gast einen Anspruch Nacherfüllung und auch auf Minderung. "Das ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Wie lange muss man auf die Rechnung warten?
Das Essen ist längst beendet, doch die Rechnung lässt auf sich warten. "Nach 30 Minuten dürfen Sie gehen, wenn Sie dreimal laut und deutlich nach der Rechnung gefragt haben", sagt Kotz. Dennoch muss das Essen bezahlt werden. Um nicht als Zechpreller beschuldigt zu werden, müssen Sie Adresse und Telefonnummer hinterlassen, damit der Wirt Sie erreichen kann.
Wie lange muss man aufs Essen warten?
Lange Wartezeiten muss man im Restaurant nicht hinnehmen. "Wer länger als 30 Minuten wartet, darf gehen, wenn man mindestens einmal nach dem Essen gefragt hat", sagt Rechtsanwalt Dr. Christian Kotz. Und wer trotzdem auf sein Essen wartet, kann die Rechnung mindern. "Bei 90-Minütiger Wartezeit, ist eine Minderung um 30 Prozent möglich, haben Gerichte entschieden", sagt Kotz.
Wer haftet für die Garderobe?
Oft steht im Restaurant: "Für Garderobe keine Haftung", doch damit kann sich ein Wirt nicht aus der Verantwortung stehlen. "Der Wirt haftet für die Garderobe, wenn diese vom Gast nicht einsehbar war", sagt Kotz. Es gibt nur eine Ausnahme: Für eine Garderobe im Blickfeld des Gastes, muss er nicht haften.
Mürrische Kellner - kann man die Rechnung kürzen?
Die Launen eines Kellners muss man nicht hinnehmen und man darf in schlimmen Fällen sogar die Rechnung kürzen. Denn die Bewirtung durch den Kellner ist ein Teil des Vertrages zwischen Gast und Wirt. Wird die Bewirtung mangelhaft ausgeführt, hat der Gast einen Anspruch Nacherfüllung und auch auf Minderung. "Das ...

-
Tommy1970
2 Quellen - 2 Meinungen UND NUN
Von : NDR Verbrauchersendung Markt
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Zitat:Einen Tisch im Lokal reservieren und einfach nicht hingehen, stundenlang bei einem Gläschen verharren und für eine gestohlene Jacke den Wirt verantwortlich machen - ist das erlaubt? Die heutige Folge der Erfolgsserie "Darf man das?" beantwortet Fragen, die beim Essen und Trinken im Restaurant auftauchen können.
Darf man einen Tisch reservieren und nicht erscheinen?
Im Regelfall besteht kein Schadenersatzanspruch des Gastwirts gegenüber dem Gast. Dennoch sollte hier das Gebot der Höflichkeit gelten: Sobald klar ist, dass man nicht hingehen wird, einfach anrufen und absagen.
Und wenn man für mehr Personen reserviert hat, als letztendlich kommen?
Wahrscheinlich wird nichts passieren. Trotzdem könnte es möglicherweise Ärger mit dem Wirt geben. Auch hier gilt: möglichst vorher anrufen.
Darf man im Lokal nur etwas zu Trinken bestellen und nichts essen?
Grundsätzlich kann man jedes Lokal besuchen und nur ein Getränk bestellen. Es obliegt jedoch prinzipiell dem Wirt, ob er das für einen angemessen Verzehr hält oder nicht. Wenn er zum Verlassen seines Lokals auffordert, muss man also gehen. H...

-
Xiphoph
Re: 2 Quellen - 2 Meinungen UND NUN
Klistierkellner äußerte folgendes:
2 Rechtsverdreher - 2 Aussagen- ich geh zum Imbiß - da bleibt die Jacke an
Das ist ja nun wieder unklar! Und der Richter hätte wahrscheinlich ne 3. ganz andere Meinung darüber.

-
Tommy1970
Man, man! Klassische Schrebergartendiskussion und da jetzt Winter iss h...

-
PeterBlankenese
Spricht da jetzt der Gastwirt oder der Jurist?

-
Vitus
Nutti Frutti äußerte folgendes:Man, man! Klassische Schrebergartendiskussion und da jetzt Winter iss habt ihr niemanden mehr den ihr massregeln könnt - und dann auch noch beim Stammtisch rausgeflogen wegen zuviel Laberei. Muss das jetzt hier sein?
- PeterBlankenese: Anmeldung bei NOFI am 11.06.08, bis jetzt 56 Beiträge
- Auffälligkeiten: große...

Person of Kackcolor äußerte folgendes:Man, man! Klassische Schrebergartendiskussion und da jetzt Winter iss habt ihr niemanden mehr den ihr massregeln könnt - und dann auch noch beim Stammtisch rausgeflogen wegen zuviel Laberei. Muss das jetzt hier sein?
Freche Schnauze!

Gefällt mir immer!

Und dass er noch keine NOFI-Lametta auf der Schulter hat, stört mich nich...

-
Johnny
Ihr geht ja in Läden.
Komischerweise habe ich eigentlich nie etwas zu beklagen wenn ich auswärts Essen gehe. Vielleicht bi...

Lokal
Moin,
ich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich am Essen, bzw. am Service in den letzten Jahren etwas zu benöseln hatte und ich gehe ...
ich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich am Essen, bzw. am Service in den letzten Jahren etwas zu benöseln hatte und ich gehe ...

-
Steph
HM
...ruhig Brauner, ich bin doch da.
Gruss
der...
Gruss
der...

-
Hausmeister
Re: HM
Käpt'n Iglo äußerte folgendes:...ruhig Brauner, ich bin doch da.
Gruss
der Hausmeister
Ist Schnitzel auch bei dir?

PPP
Alter Schwede, da wird ja das Poppers sauer. Was soll das Schnitzel bei mir? Ich hab ganz anderen Besuch, leckst ...

-
Hausmeister
Ich beschwere mich nie
Also wenn das Essen oder Trinken im Restaurant nicht in Ordnung war -und darum geht es doch hier in diesem Faden- gibt es kein Trinkgeld und ich gehe da eben nicht wieder hin. Bei einer Zeche von 20 Euro 30% wegen Mängel herausschlagen, womöglich noch durch Diskussion mit einem Schwachmaten, der nicht in der Lage war, ein vernünftiges Essen zu servieren, das tue ich mir nicht an.
Aller...

Aller...

-
Fritz52
Ich bin "früher" auch häufig essen gegangen und hatte nie Probleme, dass die die Rechnung nicht gezahlt haben wollten.
Und sonst kann ich mich nur Fritz52 anschliessen - wenn es schlecht schmeckt, verbucht man das unter Pleite und gehe nicht meh...

Und sonst kann ich mich nur Fritz52 anschliessen - wenn es schlecht schmeckt, verbucht man das unter Pleite und gehe nicht meh...

-
Gefahrensucher
Nutti Frutti äußerte folgendes:[*]Reaktion: bei mir zuhause würde das jetzt auf die Fresse geben, im Lokal würde man den Neuen des Stammtisches verweisen, im Sportverein würde man ihn fortan links liegen lassen[/list]
E.T.S.,
der im ersten Jahr ...

-
PeterBlankenese
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2