Kein Kasko-Schutz bei Kavaliersstart
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Nur zur Info für alle Schnellfahrer oder Drifter.
In Zeiten elektronischer Fahrhilfen, wie zum Beispiel ESP, ist der klassische Kavaliersstart mit quietschenden Reifen kein leichtes Unterfangen. Doch schaltet der Fahrer die elektronischen Helfer ab, kann dies mitunter gravierende Folgen haben. Fährt ein Autofahrer nach einem Ampelstopp allzu forsch und mit weit überhöhter Geschwindigkeit an und baut dadurch einen Unfall, muss die Kaskoversicherung nicht für den Schaden aufkommen. Das Oberlandesgericht Hamm wertete den Kavaliersstart eines Nissan-Fahrers in einem aktuellen Urteil als grobe Fahrlässigkeit (Az: 20 U 218/06).
OLG Hamm best...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

In Zeiten elektronischer Fahrhilfen, wie zum Beispiel ESP, ist der klassische Kavaliersstart mit quietschenden Reifen kein leichtes Unterfangen. Doch schaltet der Fahrer die elektronischen Helfer ab, kann dies mitunter gravierende Folgen haben. Fährt ein Autofahrer nach einem Ampelstopp allzu forsch und mit weit überhöhter Geschwindigkeit an und baut dadurch einen Unfall, muss die Kaskoversicherung nicht für den Schaden aufkommen. Das Oberlandesgericht Hamm wertete den Kavaliersstart eines Nissan-Fahrers in einem aktuellen Urteil als grobe Fahrlässigkeit (Az: 20 U 218/06).
OLG Hamm best...

-
Tommy1970
Wenn man eher so ein Reifen...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

Ähm, ... , wieso lautet die Überschrift eigentlich: "Kein Kaskoschutz bei ausgeschaltetem ESP"?
Das Urteil bedeutet doch bloß, daß man nicht wie ein Irrer anfahren darf, wenn man dann sein Fahrzeug nicht mehr beherrschen kann, ganz unabhängig davon, ob das ESP an oder ausgeschaltet ist. Man darf also mit oder ohne ESP so schnell oder langsam anfahren und abbiegen wie man will, solange man das Fahrzeug noch sicher b...
Das Urteil bedeutet doch bloß, daß man nicht wie ein Irrer anfahren darf, wenn man dann sein Fahrzeug nicht mehr beherrschen kann, ganz unabhängig davon, ob das ESP an oder ausgeschaltet ist. Man darf also mit oder ohne ESP so schnell oder langsam anfahren und abbiegen wie man will, solange man das Fahrzeug noch sicher b...

-
Forrest Pump
Analgeneral äußerte folgendes:Woher kommt denn der Artikel eigentlich?![]()
Reicht das Google-Suchergebnis?

Zitat:Die Überschrift ist in meinen Augen reichlich irreführend.
Gut erkannt.

Tommy hat sich wahrscheinlich von diesem Satz leiten lassen:
Zitat:Vor Gericht habe er [der Fahrer] sich damit herausreden wollen, sich auf das ESP verlassen zu haben, das er irrtümlich für eingeschaltet hielt.
Aus dem unmittelbar nachfolgenden Satz ergibt sich aber, dass das ESP (u.a. Gedöns) im Ergebnis keine Rolle spie...

-
Vitus
Zivilprozesse!
da geht es nicht um die "Gerechtigkeit", sondern um die Schnelle der Verfahrensabwic...
da geht es nicht um die "Gerechtigkeit", sondern um die Schnelle der Verfahrensabwic...

-
Alfons
Sorry Alfons, aber das ist natürlich völliger Quatsch!
Den schönen Satz "Vor Gericht bekommst Du kein Recht, sondern ein Urteil." hätte ich hingegen gelten lassen.
Vitus
... der dieses Urteil fü...

Den schönen Satz "Vor Gericht bekommst Du kein Recht, sondern ein Urteil." hätte ich hingegen gelten lassen.

Vitus

... der dieses Urteil fü...

-
Vitus
@Vitus
das ist überhaupt kein "Blödsinn" sondern gang un gebe.
Mag ja sein das du dich mit den Paragraphen auskennst!.
Nochmals, ich schätze dich als Mensch!
abe...
das ist überhaupt kein "Blödsinn" sondern gang un gebe.
Mag ja sein das du dich mit den Paragraphen auskennst!.
Nochmals, ich schätze dich als Mensch!
abe...

-
Alfons
Alfons, ich kenne mich auch ein wenig mit Gerichten aus
... und Du driftest mal wieder schwer vom Thema ab.
Nicht der "Bankensenat" (es ist übrigens der XI.) des Bundesgerichtshofs hat dieses Urteil gefällt, sondern ein oder genauer der 20. Senat des OLG Hamm.
Aber egal, Banken und Versicherungen ... sind doch eh alles kriminelle Vereinigungen, gel...

Nicht der "Bankensenat" (es ist übrigens der XI.) des Bundesgerichtshofs hat dieses Urteil gefällt, sondern ein oder genauer der 20. Senat des OLG Hamm.
Aber egal, Banken und Versicherungen ... sind doch eh alles kriminelle Vereinigungen, gel...

-
Vitus
Mr. Fister äußerte folgendes:Banken und Versicherungen ... sind doch eh alles kriminelle Vereinigungen, gell?
Großbanken sicherlich.
Natürlich nicht a...

Klistierkellner äußerte folgendes:
Tommy hat sich wahrscheinlich von diesem Satz leiten lassen:Zitat:Vor Gericht habe er [der Fahrer] sich damit herausreden wollen, sich auf das ESP verlassen zu haben, das er irrtümlich für eingeschaltet hielt.
In der Tat Vitus! Norm...

-
Tommy1970
Wer so blöd ist...
...soll auch zahlen!
Wo kommen wir denn da hin wenn sich alle Leute rausreden wollen wenn sie offensichtlich nicht in der Lage sind mit ihrem Faqhrzeug umzugehen.
Das in diesem Fall ein Gericht ein in meinen Augen vernünftiges Urteil fällt ist m.E. keinen Thema wert.
Eher geht mir die Meldung auf den Sack das so eine Münchner Richterfotze 2 mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft...
Wo kommen wir denn da hin wenn sich alle Leute rausreden wollen wenn sie offensichtlich nicht in der Lage sind mit ihrem Faqhrzeug umzugehen.
Das in diesem Fall ein Gericht ein in meinen Augen vernünftiges Urteil fällt ist m.E. keinen Thema wert.
Eher geht mir die Meldung auf den Sack das so eine Münchner Richterfotze 2 mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft...

-
Marlboroman
@Marlboroman
Nun, nichts gegen dich, aber Gott sei Dank bist du nun kein Richter.
Dein "Bild" Stil in allen Ehren, aber was soll dieses Gehetze?
Kennst du die Aktenlage dieser Fälle?
@Vi...
Nun, nichts gegen dich, aber Gott sei Dank bist du nun kein Richter.
@Vi...

-
Alfons
Person of Kackcolor äußerte folgendes:woher soll die Versicherung wissen ob ein bestimmtes System eingeschaltet war oder nicht?
Muß sie nicht wissen, denn das ist pottegel.
Entscheidend war: "Zeugen hätten ausgesagt, dass der Unfallfahrer "...

-
Forrest Pump
Kackvögel!
Herr Forragend äußerte folgendes:@Marlboroman
"Gehetze" sagt der Richtige.....
hehe, "Aktenlage".... hast Du schon einen Extraordner zuhause?
Quelle Süddeutsche Zeitung:
Wegen Körperverletzung verurteilte das Jugendschöffengericht am Dienstag Özdemir Y., 20, zu 18 und Murat K., 21, zu 15 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Als Auflage müssen sie unter anderem einen Anti-Aggression-Kurs absolvieren un...

-
Marlboroman
Re: Kackvögel!
Filzlauszüchter äußerte folgendes:"Allerletze Chance"
Finde ich gut, daß Murat und Özdemir noch eine allerletzte Chance kriegen. Das kennen sie, haben sie wenigstens schon 1000mal gehört in ihrem Leben, daran sind sie gewöhnt, damit können sie gut umgehen. Es verwirrt sie nicht und wirft sie nicht aus der Bahn. Eine Haftstrafe hätte sie nur irritiert und instabil gemacht. So aber kann sich ihr Charakter weiter festigen.

Intollerantes Nazi-Schwein!Wixnase äußerte folgendes:Fahrgast [...] der sich über ihre laute Handy-Musik beschwert hatte.

Herr Roin äußerte folgendes:Die Bewährung sei wegen einer "positiven Sozialprognose" vertretbar, die Angeklagten gehen inzwischen einer Arbeit nach.
Genau! Wenn man schon arbeiten muß, in diesem Scheißland, dann muß ja wohl das Handy laut drehen, bedrohen und zusammenhauen dürfen, wen man will.

Rülpsi äußerte folgendes:noch nicht bezifferten "Täter-Opfer-Ausgleich"
Darüber kann man doch immer noch mal reden, wenn man sich mal wieder trifft. Wiedersehen macht Freude!

FuttenNicker äußerte folgendes:Die Angehörigen der Angeklagten brachen im Gerichtssaal bei der Urteilsverkündung in Jub...

-
Forrest Pump
15 Beiträge
• Seite 1 von 1