Rezepte von NOFIs für NOFIs
Frische Sommerküche Teil 2: Tzatziki
Wer kennt diese Köstlichkeit nicht vom Griechen. Ich esse sie gerne als Vorspeise oder mit Pellkartoffeln als Hauptmahlzeit.
Ich nehme 2 Packungen a 250 g Sahnequark; Magerquark schmeckt mir zu stumpf. Man kann aber auch griechischen Joghurt nehmen. Dahinein kommen drei normal große gut gepresste Knoblauchzehen, ein gut gehäufter Teelöffel Salz und weißer Pfeffer. Diese Masse, man kann auch noc...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ich nehme 2 Packungen a 250 g Sahnequark; Magerquark schmeckt mir zu stumpf. Man kann aber auch griechischen Joghurt nehmen. Dahinein kommen drei normal große gut gepresste Knoblauchzehen, ein gut gehäufter Teelöffel Salz und weißer Pfeffer. Diese Masse, man kann auch noc...

-
Johnny
Bei den Gurken empfehle ich, einen Laengsschnitt machen und die Kerne rausschaben, damit die ganze Speise nicht irre waesserig wird.
Ansonsten gebe ich dir ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ansonsten gebe ich dir ...

Notzucht äußerte folgendes:Auch der Trick, etwas Mineralwasser in den Quark zu ruehren, hilft auf Dauer nicht weiter. Leute, kauft lieber Sahnequark, ist echt besser.
Dazu fällt mir etwas ein. Es gibt ja auch den "Trick", Mineralwasser zum Braten eines Steaks zu benutze...

Frische Sommerküche Teil 3: Bunte Pfanne
Bei uns hieß diese Zubereitung immer Wohngemeinschaftspfanne, da die Zutaten im Sommer immer frisch in der Land-WG zur Verfügung standen.
Los geht es wie mit Bratkartoffeln: In Butter und etwas Speiseöl (verträgt besser höhere Temperaturen) wird etwas Schinken oder Speck (vegetarisch geht auch) mit Zwiebeln angebraten. Hinzu kommen Scheiben von Pellkartoffeln (da sie frisch aus dem Boden kommen, bleibt die geputzte Pelle dran), gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Thymian.

Wenn die Kartoffeln umgedreht und von beiden Seiten schön goldgelb sind, kommt eine in grobe Würfel kleingeschnitte Zuchini (ca. kleingurkengroß)...
Los geht es wie mit Bratkartoffeln: In Butter und etwas Speiseöl (verträgt besser höhere Temperaturen) wird etwas Schinken oder Speck (vegetarisch geht auch) mit Zwiebeln angebraten. Hinzu kommen Scheiben von Pellkartoffeln (da sie frisch aus dem Boden kommen, bleibt die geputzte Pelle dran), gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Thymian.

Wenn die Kartoffeln umgedreht und von beiden Seiten schön goldgelb sind, kommt eine in grobe Würfel kleingeschnitte Zuchini (ca. kleingurkengroß)...

-
Johnny
Re: Kein Rezept, eher ein Beilagen-Kauftipp
Dildo-Bernd äußerte folgendes:... und natürlich vernünftiges Olivenöl. Völlig geil.![]()
E.T.S.,
begeistert
Moin Meister,
welches Olivenöl empfiehlt denn der Gourmet? Wie lauten die Kriterien um es zu unterscheiden. Oder hilft hier nur ausprobieren bzw. empfehlen?
In der Küche st...

-
Scalar
Frische Sommerküche Teil 4: Schmorgurken
Eigentlich ist das ein Armeleuteessen und mir aus der Kindheit bekannt (obwohl ich mich ja nun wirklich nie als arm bezeichnen würde!
) Dazu braucht man große, gelbe Gurken. Im Garten fallen die im Sommer an, da man vergessen hat Schlangen- oder Gewürzgurken rechtzeitig zu ernten, oder sie werden auf dem Markt im August verkauft.

Diese Gurken werden geschält, das Kerngehäuse mit einem Esslöffel herausgeschabt und in große Stücke zerteilt.

Damit das Kochen nicht so trocken wird, schenke ich mir jetzt meistens schon mal einen Pastis ein, einfach köstlich:

Dann wird in einer Pfanne in etwas Öl Hackfleisch mit Zwiebeln angebraten und gewürzt ( Pfeffer, Maggi Nr. 1).

Anschließend werden die Gurkenstücke zugefügt und kurz mit gebraten, um die Röstaromen auch an das Gemüse zu kriegen.

Danach wird ca. ein halber Liter Wasser aufgefüllt, ein guter Teelöffel Sal...

Diese Gurken werden geschält, das Kerngehäuse mit einem Esslöffel herausgeschabt und in große Stücke zerteilt.

Damit das Kochen nicht so trocken wird, schenke ich mir jetzt meistens schon mal einen Pastis ein, einfach köstlich:

Dann wird in einer Pfanne in etwas Öl Hackfleisch mit Zwiebeln angebraten und gewürzt ( Pfeffer, Maggi Nr. 1).

Anschließend werden die Gurkenstücke zugefügt und kurz mit gebraten, um die Röstaromen auch an das Gemüse zu kriegen.

Danach wird ca. ein halber Liter Wasser aufgefüllt, ein guter Teelöffel Sal...

-
Johnny
Schmorgurken gibt es bei uns auch ab und zu, sehr lecker. Allerdings nehmen...

Frische Sommerküche Teil 5: Dessert und Schluss
Kennengelernt habe ich diesen Nachtisch in Griechenland und seit einiger Zeit gibt es ihn auch hier in D in Supermärkten: Joghurt nach griechischer Art. Am besten schmeckt der normale Joghurt mit einem gut durchgerührtem Löffel gutem und flüssigen Honig: Frisch, lecker und leicht.

Im Laden gibt es die...

Im Laden gibt es die...

-
Johnny
Kohlsuppe:
- 1 Weißkohl
- 2 Zwiebeln
- 5 Kartoffeln
- 5 Möhren
- 1kg geräuchertes Bauchfleisch
- eine Ladung Suppengrün
- Gewürze ( Salz, Pfeffer, Kümmel)
- 2,5l Wasser
1. Großen Topf heiß machen und etwas Ölivenöl rein geben. Dann das Bauchfleisch etwas anrösten. Ich habe das Bauchfleisch halbiert, ist so einfach handlicher. Von jeder Seite ein wenig anrösten, dann das klein geschnittene Suppengrün dazu geben und etwas schmoren. Ich habe dann schon mal Salz und Pfeffer dazu gegeben. Das ganze dann mit den 2,5 Liter Wasser aufgefüllt und erstmal unter Volldampf zum kochen gebracht. Danach den Herd kleiner gestellt und ca. 45 Minuten köcheln lassen. Nach den 45 Minu...
- 1 Weißkohl
- 2 Zwiebeln
- 5 Kartoffeln
- 5 Möhren
- 1kg geräuchertes Bauchfleisch
- eine Ladung Suppengrün
- Gewürze ( Salz, Pfeffer, Kümmel)
- 2,5l Wasser
1. Großen Topf heiß machen und etwas Ölivenöl rein geben. Dann das Bauchfleisch etwas anrösten. Ich habe das Bauchfleisch halbiert, ist so einfach handlicher. Von jeder Seite ein wenig anrösten, dann das klein geschnittene Suppengrün dazu geben und etwas schmoren. Ich habe dann schon mal Salz und Pfeffer dazu gegeben. Das ganze dann mit den 2,5 Liter Wasser aufgefüllt und erstmal unter Volldampf zum kochen gebracht. Danach den Herd kleiner gestellt und ca. 45 Minuten köcheln lassen. Nach den 45 Minu...

Oklahoma Fried Onion Smash Burger
Falls mal jemand Hunger auf Burger hat und nicht die übliche Art und Weise kredenzen möchte. Hier geht es um Oklahoma Fried Onion Smash Burger, habe ich irgendwann mal zufällig bei YouTube gesehen, gleich Hunger bekommen, etwas eingekauft und los gelegt.
Rezept für 4 Burger:
- Brioche Buns, ich hole mir die immer von Netto.
- 400g Bio Rindermett, wie der Zufall es will, hole ich auch von Netto.
- 1x große Gemüsezwiebel
- Cheddar Cheese, wie der Zufall es will, gibt es leckeren Cheddar ebenfalls bei Netto.
- Salz + Zucker
- Lea & Perrins Worcestershire Sauce
Die Zwiebel hobel ich erstmal mit einer Mandoline richtig fein. Die ultra dünnen Zwiebelringe kommen in einen Behälter, darauf kommen ein paar Teelöffel Zucker, die ich ...

Zutaten (Gemüse) können variieren, aber auf jeden Fall sollte die Avocado immer dabei sein.
500g Lachs, 1 Paprika, 1 Zucchini, 1 Apfel - in mundgerechte Würfel geschnitten
1-2 Zwiebel (rot) - je nach persönlicher Vorliebe in Würfel, Halbringe, Asia Cut ...
1-2 Avocado - nicht zu klein schneiden, sollen nicht zu matschig werden
1 EL Currypulver
Becher Sahne
Salz
Pfeffer
500g Lachs, 1 Paprika, 1 Zucchini, 1 Apfel - in mundgerechte Würfel geschnitten
1-2 Zwiebel (rot) - je nach persönlicher Vorliebe in Würfel, Halbringe, Asia Cut ...
1-2 Avocado - nicht zu klein schneiden, sollen nicht zu matschig werden
1 EL Currypulver
Becher Sahne
Salz
Pfeffer
- Beschichtete Pfanne...