An die Rechtschreib-Penner
Re: an Ole
Dauerlatte äußerte folgendes:Du hast ja soooo recht, aber im Eifer des Gefechts bleiben die guten Formulierungern häufig irgendwo stecken und die Rechtschreibfehler werden überlesen. Wie oft habe ich mir schon eigene Berichte einige Tage später nochmal durchgeleden und mich über Formulierungen, Auslassungen...

-
Vau
RaRaRasputin äußerte folgendes:Es ist nur blöd, dass das Wörterbuch ficken, blasen & Co gar nicht kennt. Da bringt es auch nichts rein zu kucken.
rechte Maustaste: Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen - fertig

Horst Kammer äußerte folgendes:Spaß bei Seite, ich finde jeder sollte sich so ausdrüc...

-
DickDing
@ All: An ein paar Flüchtigkeitsfehlern in einem Bericht
@ All:
An ein paar Flüchtigkeitsfehlern in einem Bericht stört sich doch keiner, oder wenn irgendwo mal ein Komma oder ein Wort fehlt. Aber wenn in jedem Satz in 5 von 10 Wörtern die Buchstaben vertauscht sind, wie wir es gerade im Hamburger Bereich in einem Bericht hatten (der ganze Bericht war so, bestimmt 30 Zeilen lang oder länger), dann kann man ihn nur noch mit Mühe lesen. Zudem fehlten in etlichen Sätzen Wörter, von Interpunktion gar nicht zu reden. Das sind doch die Fälle, um die es hier geht. Oder wenn alles ohne Punkt und Komma in Kleinschreibung reingehackt wird. Unfertige Sachen halt, wo man denkt: "Da hat Muddi wohl an der Tür geklopft, und da hat er es schnell abgeschickt und das Labtop zugeklappt."
Ich sage mal, dann, wenn man einen Bericht nicht mehr flüssig lesen kann, sondern bei jedem zweiten Satz ins Stocken gerät, was denn wohl gemeint sein könnte, dann wird´s arg. Wenn es jemand dann nicht besser kann, o.k., dann muß man halt Geduld haben beim Lesen. Aber wenn jemand ganz offensichtlich keine Lust hat, etwas einigermaßen Lesbares abzuliefern, dann verliere ich auch die Lust und die Geduld.
An ein paar Flüchtigkeitsfehlern in einem Bericht stört sich doch keiner, oder wenn irgendwo mal ein Komma oder ein Wort fehlt. Aber wenn in jedem Satz in 5 von 10 Wörtern die Buchstaben vertauscht sind, wie wir es gerade im Hamburger Bereich in einem Bericht hatten (der ganze Bericht war so, bestimmt 30 Zeilen lang oder länger), dann kann man ihn nur noch mit Mühe lesen. Zudem fehlten in etlichen Sätzen Wörter, von Interpunktion gar nicht zu reden. Das sind doch die Fälle, um die es hier geht. Oder wenn alles ohne Punkt und Komma in Kleinschreibung reingehackt wird. Unfertige Sachen halt, wo man denkt: "Da hat Muddi wohl an der Tür geklopft, und da hat er es schnell abgeschickt und das Labtop zugeklappt."
Ich sage mal, dann, wenn man einen Bericht nicht mehr flüssig lesen kann, sondern bei jedem zweiten Satz ins Stocken gerät, was denn wohl gemeint sein könnte, dann wird´s arg. Wenn es jemand dann nicht besser kann, o.k., dann muß man halt Geduld haben beim Lesen. Aber wenn jemand ganz offensichtlich keine Lust hat, etwas einigermaßen Lesbares abzuliefern, dann verliere ich auch die Lust und die Geduld.
Tiefkühlsperma äußerte folgendes:Ich dachte, die Ironie wäre es mit diesem einen Satz zu einem Thema etwas zu schreiben, in dem solche Dinge angeprangert wurden - sinnlose Sätze, die ausserdem noch das Zitat des Vorposters mitübernommen haben - hätte für mich das gleiche Niveau wie :Zitat:ui, die will ich auch mal ausprobierenellenlanger bericht
oder gerne auch:Zitat:ist die noch d...ellenlanger bericht

-
Forrest Pump
K-Nacke äußerte folgendes:Unfertige Sachen halt, wo man denkt: "Da hat Muddi wohl an der Tür geklopft, und da hat er es schnell abgeschickt und das Labtop zugeklappt."
Und selbst dieser Fall ist abgedeckt. ...

Ich hab hier mal was , ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen , einfach mal schnell und locker lesen
Nicht versuchen die Fehler in den Wörten zu finden, sind eh zu viele
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm kna...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

Nicht versuchen die Fehler in den Wörten zu finden, sind eh zu viele

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm kna...

-
Filzlaus
Och nööö!
Analgeneral äußerte folgendes: Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg...
[...]
Hoffe dafür bekomme Ich jetzt nicht ne Ermahnung
Doch, bekommst Du.
Dieser angebliche Studien-Text ist älter als die Menschheit und hat sooo einen Bart. Er wurde vor ca. 120.000 Jahren von einer fremden, abartige...

Jo, bzw. war nicht schwer. Bloß hilft es hier nicht weiter, weil ja die "Rechtschreibpenner" nicht garantieren können ...Speichelprobe äußerte folgendes:Und war es schwer , fast kein Wort richtig geschrieben und trotzdem doch gut zu lesen , oder?![]()
![]()
... und in der Regel auch ganz neue Buchstaben per Zufal...Bierprolet äußerte folgendes:daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

-
Forrest Pump
Mike Löhnert äußerte folgendes:Wie bitte sollte da Ironie aufkommen, im falschen Thema?Da haste Dich ganz offensichtlich verlaufen, was allerdings nicht einer gewissen Ironie entbehrt, da Du es beim Lesen dieses Themen nicht einmal gemerkt zu haben scheinst.
![]()
![]()
![]()
stümmt...

...

-
Gast
Klistierkellner äußerte folgendes:E.T.S.,
der gerne Stromstöße per Mausklick verteilen würde - aber es geht nicht
Bei dem neuen Patent von Microsoft wo die Augenreaktion, Pu...

-
Xiphoph
Und wenn Du alles richtig schreibst ...
Verehrte Kollegen,
jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, obwohl seit mindestens hundert Beiträgen in diesem Thema eigentlich die Sache klar ist.
Da sitze ich dann eine gute Stunde und schreibe so einen rechtschreibmäßig inklusive Zeichensetzung korrekten Bericht, in dem auch alle wichtigen Informationen für Mit- und Nachficker drinstehen, prüfe alles nochmal, ob es auch stilistisch in Ordnung ist, dann benutze ich die Vorschaufunktion, nochmal die Rechtschreibprüfung, und stelle schließlich dieses Arbeitsergebnis meines edlen Schweißes auch noch in den richtigen Thema, in dem diese Nutte schon mal vor fünf Jahren erw...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, obwohl seit mindestens hundert Beiträgen in diesem Thema eigentlich die Sache klar ist.
Da sitze ich dann eine gute Stunde und schreibe so einen rechtschreibmäßig inklusive Zeichensetzung korrekten Bericht, in dem auch alle wichtigen Informationen für Mit- und Nachficker drinstehen, prüfe alles nochmal, ob es auch stilistisch in Ordnung ist, dann benutze ich die Vorschaufunktion, nochmal die Rechtschreibprüfung, und stelle schließlich dieses Arbeitsergebnis meines edlen Schweißes auch noch in den richtigen Thema, in dem diese Nutte schon mal vor fünf Jahren erw...

-
Fritz52
So'n büschen Mühe bei Rechtschreibung, Zeichensetzung, Klein
So'n büschen Mühe bei Rechtschreibung, Zeichensetzung, Klein- und Großschreibung sollte sein, finde ich. Wenn schon nicht für einen selbst, dann für die anderen NOFIs. Berichte, in denen Klein- und Großschreibung sowie Zeichensetzungsregeln weitgehend ignoriert werden, sind recht mühsam zu lesen. Klar, Fehler können vorkommen, abe...

-
Knetmasse
NOFI-mäßig OT aber doch irgendwie passend. Hier durch Zufall gefunden:
Technics Stereo Integrated Amplifier SU-Z11
ich wies leider nicht ob denn funkzionirt
das wegenals Bastler
ich verkaufe denn wie auf bild zusehen ist
ohene Garant...
Technics Stereo Integrated Amplifier SU-Z11
ich wies leider nicht ob denn funkzionirt
das wegenals Bastler
ich verkaufe denn wie auf bild zusehen ist
ohene Garant...

-
DickDing
Horst Kammer äußerte folgendes: Nach einer Woche haben es vielleicht zehn Leute gelesen, wenns hochkommt, keiner hat drauf geantwortet, und ich frage mich: Wofür das alles?![]()
Richtig Fritze

Wir sollten mit der "Rechtschreibgeilheit" nicht so weit gehen, dass sich am Ende niemand mehr traut, nen Bericht reinzuhacken. Der Bildungsstand der hier Anwesenden ist eben genauso, wie er sich im Rest des Volkes darstellt - teilweise echt zum fürchten

Zitat:Manchmal kommt es mir vor, hier gehts eben genauso zu wie im richtigen Leben: Je schriller, lauter, pöbelhafter Du rübe...

-
Huntingwolf
Moinsen!
Libanesen-Mongo äußerte folgendes:Nach einer Woche haben es vielleicht zehn Leute gelesen, wenns hochkommt, keiner hat drauf geantwortet, und ich frage mich: Wofür das alles?
Wixnase äußerte folgendes:Ich finde es auch manchmal zum, dass hier teilweise echte Schwachsinnsumfragen 3mal so lang sind, als ein vernünftig geschriebener Fickbericht, bzw. die darauf fol...

Denn selbst im Ausland ist man schon einige deutsche Wörter mächtig, wenn auch anders geschrieben und teilsweise mit anderer Bedeutung:
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in Italien als "la frau" oder "il herr" angesprochen werden.
Wenn man in Papua-Neuguinea sauer ist, kommt es schon mal vor, dass mein sein Gegenüber "rinfi" (Rindvieh) nennt. Und auch des Deutschen liebstes Schimpfwort, "Scheiße", hat dort Einzug in den Sprachgebrauch gehalten. In Papua-Neuguinea sagt man allerdings "Saise".
In Amerika isst man "bratwurst", "Kindergarten", "Tannenbaum" und "Oktoberfest" wurden übernommen. Und im letzten amerikanischen Wahlkampf meinte ein Kandidat zum anderen: "You are too 'wishi washi'".Und in Italien gönnt man sich "speck". Die Finnen machen hingegen gern mal eine "kaffepaussi".
Im Arabischen benutzt man das deutsche Wort "Mannschaft...

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in Italien als "la frau" oder "il herr" angesprochen werden.
Wenn man in Papua-Neuguinea sauer ist, kommt es schon mal vor, dass mein sein Gegenüber "rinfi" (Rindvieh) nennt. Und auch des Deutschen liebstes Schimpfwort, "Scheiße", hat dort Einzug in den Sprachgebrauch gehalten. In Papua-Neuguinea sagt man allerdings "Saise".
In Amerika isst man "bratwurst", "Kindergarten", "Tannenbaum" und "Oktoberfest" wurden übernommen. Und im letzten amerikanischen Wahlkampf meinte ein Kandidat zum anderen: "You are too 'wishi washi'".Und in Italien gönnt man sich "speck". Die Finnen machen hingegen gern mal eine "kaffepaussi".
Im Arabischen benutzt man das deutsche Wort "Mannschaft...

-
Tommy1970