Alternativen zu WhatsApp
42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Stiftung Warentest empfiehlt nur einen Messenger
Nur die aus der Schweiz stammende Messenger-App Threema konnte die Stiftung Warentest überzeugen. Die Tester lobten die umfassende Verschlüsselung, die die Kommunikation zwischen den beteiligten Endgeräten codiert und damit sehr gut schütze. Weiterhin begrüßen die Experten, dass Adressbucheinträge in anonymisierter Form gespeichert werden und der Nutzer um Zustimmung gefragt wird, bevor das Adressbuch auf dem Smartphone ausgelesen wird.
Die Stiftung bewertete Threema...
Melde Dich an, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Nur die aus der Schweiz stammende Messenger-App Threema konnte die Stiftung Warentest überzeugen. Die Tester lobten die umfassende Verschlüsselung, die die Kommunikation zwischen den beteiligten Endgeräten codiert und damit sehr gut schütze. Weiterhin begrüßen die Experten, dass Adressbucheinträge in anonymisierter Form gespeichert werden und der Nutzer um Zustimmung gefragt wird, bevor das Adressbuch auf dem Smartphone ausgelesen wird.
Die Stiftung bewertete Threema...

Dr. Eckschwein äußerte folgendes:Hab es jetzt mal zu Testzwecken installiert und ich finde sogar von den gelisteten Personen in meinem Telefonbuch 9% im Telegramverzeichnis. Bei Threema sind es nur knapp 2%.
Ich habe momentan auch Beide drauf und schaue mal wer sich durchsetzt. Bei mir ist es momentan jedoch so das ich deutlich mehr Kontakte auf Threema habe als auf Telegram. Leider kann ich jedoch Whatsapp (noch) nicht löschen da es noch etliche Nachzügler gibt und gerade bei Kontakten ins Ausland will man ja auch nicht auf SMS zurückkehren...

...

R. Guß äußerte folgendes:Was nuetzt einem der dollste Messanger, wenn man der einzige Nutzer ist? Nischt!
So sieht es bei mir auch aus. Bis zum Sommer des letzten Jahres war ich absoluter WhatsApp-Verweigerer was dazu führte, dass mein Bekanntenkreis immer öfter was ohne mich unternommen hat. War mir irgendwie egal, ich bin dann halt ficken gefahren. Dann habe ich mich breit schlagen lassen und WhatsApp installiert und siehe da, ich bin wieder öfters mit meinen Kumpels unterwegs, worunter jetzt aber NOFI leidet, weil ich nicht mehr jedes W...

Rektalfurunkel äußerte folgendes:Zuviel unterwegs mit Kumpels von ausserhalb vom Redlight wird irgendwann auch vollkommen langweilig.![]()
Genau! In den meisten Fällen wird da gesoffen oder über Sport gelabert! Schlimmer noch: "Möchtegern-Weiberhelden" und "-Auskenner "

Aale-Dieter äußerte folgendes:Benutzt eigentlich noch irgendwer hier Treema oder wie die ganzen Teile so heissen?
Ich vermute die "ganzen Teile" werden ein ähnliches Schicksal erleiden wie hierzulande Schüler_VZ. Letztlich ist es durch die zunehmende Globalisierung für alle einfacher, wenn eine "Sprache" gesprochen wird. - Auch wenn das zu vielen Gefahr...

Ich habe dieses Threema zwar installiert, aber es wird weiterhin überwiegend über Whatsapp kommuniziert. Jedenfalls ist das in meinem Freundeskreis der Platzhirsch. Da hat sich auch nach Jahren nichts geändert. Es ist inzwischen sogar fast so, dass ich überlege, Threema wieder zu löschen, weil ich es eigentlich nie nutze.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob ich will, dass meine Nachrichten mitgelesen werden. Ehrlich gesagt ist mir das fast egal. Ich möchte meine Nachrichten zwar nicht in der Zeitung lesen, aber i...
Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob ich will, dass meine Nachrichten mitgelesen werden. Ehrlich gesagt ist mir das fast egal. Ich möchte meine Nachrichten zwar nicht in der Zeitung lesen, aber i...

-
640i
Dildo-Bernd äußerte folgendes:Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob ich will, dass meine Nachrichten mitgelesen werden. Ehrlich gesagt ist mir das fast egal.
Du siehst es von der falschen Seite

Ich persönlich nutze derzeit drei Messenger aktiv. Bevorzugt Threema und zumindest in meinem engeren Bekanntenkreis geht das auch gut, weil da viele so ähnlich Ticken wie ich bzgl. IT Sicherheit, dann Whatsapp zur Kommunikation mit ...

Selbst Threema soll schon nicht mehr Stand der guten Dinge sein. So wird z. B. der Messenger "Conversations" empfohlen, der angeblich wirklich allen Anforderungen an eine sichere Kommunikation entspricht:
Conversations: Sicherer Android-Messenger
Conversations: Sicherer Android-Messenger
Hier gibt es einen aktuellen Vergleich der Alternativen zu WhatsApp. Folgende Messenger werden dort vorgestellt:
Alternativen zu WhatsApp sind dringend notwendig, da WhatsApp nach wie vor KEINEN ausreichenden Datenschutz bereitstellt. Eine weitere Entscheidungshilfe bietet diese Tabelle.

E.T.S.,
schon länger mit Wire dabei
- Telegram
- Discord
- Threema
- Signal
- Wire
Alternativen zu WhatsApp sind dringend notwendig, da WhatsApp nach wie vor KEINEN ausreichenden Datenschutz bereitstellt. Eine weitere Entscheidungshilfe bietet diese Tabelle.

E.T.S.,
schon länger mit Wire dabei

Mit Wire bin ich überhaupt nicht klargekommen, ist bei meinen Kontakten auch nicht wirklich verbreitet. Mit Threema komme ich sehr gut zurecht. Threema nutze ich überwiegend beruflich, in den Kontakten sind aber immerhin auch drei NOFIs vertreten. Privat ist Whatsapp ganz klar die Nummer 1.
Bloodhound,
ein Messanger, den keiner nutzt, ist nutzlos
.
Bloodhound,
ein Messanger, den keiner nutzt, ist nutzlos

42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3