Bildbearbeitung
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Herr Hitler äußerte folgendes:Ich nutze gimp für die Aufarbeitung von Farbe, Kontrast und Sättigung und zum zuschneiden und paint.net zum ändern der Bildgröße und um mehrere Schnappschüsse zusammenzufassen.
Ich weiss ja nicht, wie fit du mit GIMP bist ... aber du brauchst doch kein paint.net wenn du schon GIMP offen hast

STRG+N = neue Datei anlegen mit einer Größe die mehr als ausreichend ist, ich nutze grundsätzlich immer Transparenz als Hintergrundfarbe

Bilder einfach per drag+drop in GIMP ziehen, es wird automatisch für jedes Bild eine neue Ebene angelegt
Bilder/Ebenen schneiden, spiegeln und skalieren ... und alles so positionieren/verschieben wie du es haben möchtest.

Das Skalieren-Tool auf das Bild anwenden, darauf achten dass die Proportionen beibehalten werden (Kettenglied geschlossen!) und gewünschte Vergrößerung oder Verkleinerung durchführen. Erst nach dem klick auf den Button "skalieren" wird die Skalierung übernommen

Die Ebenen können (wenn gewollt) in der Reihenfolge verändert werden - eine Person in den Vordergrund, eine andere in den Hintergrund. Dazu einfach auf die entsprechende Ebene klicken, gedrückt halten und verschieben.

weiter gehts mit einem rechten Mausklick auf die jeweils oberste Ebene und...

16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2