Habt Ihr die Winterreifen schon montiert?
Habt Ihr die Winterreifen schon montiert?
gestern morgen war im rheinland der erste schneeeinbruch mit chaos hoch drei. was ist die meinung der spezialisten unter euch :
für lkw und busse gibt es KEINE winterreifen. deren normale profile weisen NUR längsrillen auf , keinerlei querprofile und trotzdem kommen sie relativ gut voran.
gestern nun fuhr ich einen VW-bus mit ebensolchen lkw reifen und nur noch 4 mm profil, und oh wunder, es ging reibungslos ohne probleme.
DAGEGEN ein anderer vw-bus von mir mit pkw-winterreifen hatte zur gleichen zeit an gleic...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
für lkw und busse gibt es KEINE winterreifen. deren normale profile weisen NUR längsrillen auf , keinerlei querprofile und trotzdem kommen sie relativ gut voran.
gestern nun fuhr ich einen VW-bus mit ebensolchen lkw reifen und nur noch 4 mm profil, und oh wunder, es ging reibungslos ohne probleme.
DAGEGEN ein anderer vw-bus von mir mit pkw-winterreifen hatte zur gleichen zeit an gleic...

nö, ich halte das nicht für geldmacherei der reifenlobby. wenn richtig schnee liegt sind es meist die lkw's und busse die die autobahnen verstopfen weil sie sich an den steigungen querstellen.
ansonsten würd ich eher sagen entscheidend ist nicht ob längs- oder querprofil, sondern wie der fahrer gas gibt. jemand der gefühlvoll mit gas, kupplung, bremse arbeitet, der kann sicherlich beim schnee auch mit sommerreifen gut vorankommen wenn er keine notbremsung einlegen muss. wenn einer aber nen klumpfuss hat und kei...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
ansonsten würd ich eher sagen entscheidend ist nicht ob längs- oder querprofil, sondern wie der fahrer gas gibt. jemand der gefühlvoll mit gas, kupplung, bremse arbeitet, der kann sicherlich beim schnee auch mit sommerreifen gut vorankommen wenn er keine notbremsung einlegen muss. wenn einer aber nen klumpfuss hat und kei...

-
Bockenheimer
Winterreifen
@ Bockenheimer,
also Sommerreifen im Winter das kannste voll vergessen.
Ich bin berufsbedingt viel mit dem PKW unterweges, die Winterreifen
sind seit 2 1/2 Wochen montiert. Ich war am Dienstagabend in Nordhessen unterwegs: Ich bin mir 100 % sicher, mit Sommerreifen hätte ich ganz alt ausgesehen
. Es kommt auch nicht auf das "PoPo"-Gefühl an, da überschätzt sich manch einer meiner Meinung nach ganz stark!
Außerdem sollte man die Haftungsfrage nicht außer Acht lassen. Die Versicherungen sind was das an...
also Sommerreifen im Winter das kannste voll vergessen.
Ich bin berufsbedingt viel mit dem PKW unterweges, die Winterreifen
sind seit 2 1/2 Wochen montiert. Ich war am Dienstagabend in Nordhessen unterwegs: Ich bin mir 100 % sicher, mit Sommerreifen hätte ich ganz alt ausgesehen

Außerdem sollte man die Haftungsfrage nicht außer Acht lassen. Die Versicherungen sind was das an...

-
rubber-stamp
Hab gerade noch rechtzeitig die Winterreifen drauf bekommen.
Wer etwas mehr mit dem Auto unterwegs ist, weiß die Gummis wohl zu schätzen.
Die Vorzüge von Winterreifen liegen,
in der weicheren Gummimischung, die bei tieferen Temperaturen mehr Grib gibt,
und die kleinen aber feinen rillen im Profil, die im Schnee ein weit aus besseres vorankommen
bzw. bremsen gewährleisten.
...
Wer etwas mehr mit dem Auto unterwegs ist, weiß die Gummis wohl zu schätzen.
Die Vorzüge von Winterreifen liegen,
in der weicheren Gummimischung, die bei tieferen Temperaturen mehr Grib gibt,
und die kleinen aber feinen rillen im Profil, die im Schnee ein weit aus besseres vorankommen
bzw. bremsen gewährleisten.
Notzucht äußerte folgendes:DAGEGEN ein anderer vw-bus von mir mit pkw-winterreifen hatte zur gleichen zeit an gleicher stelle doch einge schwierigkeiten?
...

also mit sommerreifen geht immer, mann muss nur wissen wie.
während des weihnachtlichen schneechaos vor 2 jahren bin ich mit ner bekannten von nordsachsen-anhalt nach frankfurt gefahren. sie fährt nen 80er benz kombi, ich glaub 124er reihe. wir sind bei uns los am abend sie fährt. nach ner stunde ging der schneefall los und sie wollte nicht mehr fahren also musste ich ran. bei wob auf die ungeräumte A39 und weiter richtung Braunschweig. wurde mit der karre nicht besser. anschliessend ne stunde durch braunschwei...
während des weihnachtlichen schneechaos vor 2 jahren bin ich mit ner bekannten von nordsachsen-anhalt nach frankfurt gefahren. sie fährt nen 80er benz kombi, ich glaub 124er reihe. wir sind bei uns los am abend sie fährt. nach ner stunde ging der schneefall los und sie wollte nicht mehr fahren also musste ich ran. bei wob auf die ungeräumte A39 und weiter richtung Braunschweig. wurde mit der karre nicht besser. anschliessend ne stunde durch braunschwei...

-
Bockenheimer
Maulficker äußerte folgendes:also mit sommerreifen geht immer, mann muss nur wissen wie.
während des weihnachtlichen schneechaos vor 2 jahren bin ich mit ner bekannten von nordsachsen-anhalt nach frankfurt gefahren. sie fährt nen 80er benz kombi, ich glaub 124er reihe. wir sind bei uns los am abend sie fährt. nach ner stunde ging der schneefall los und sie wollte nicht mehr fahren also musste ich ran. bei wob auf die ungeräumte A39 und weiter richtung Braunschweig. wurde mit der karre nicht besser. anschliessend ne stunde durch braunschweig gekurvt und auf ner bauruine ein paar gussheizkörper gefunden. gepäck auf den rücksitz, gußheizkörper in den kofferraum und die karre lag wie ein panzer. einziges problem war direkt hinter der werratalbrücke die steigung auf der A7, aber da eh nicht viel verkehr war und alles langsam fuhr mußt du einfach nur resistent gegen lichthuper sein. die karre auf dem standstreifen gedreht und dann rückwärts den berg hoch, so wurde der benz praktisch zum frontriebler.
Ts, ts, ts ...

-
freddyfrinton
Nana! Auch für Wohnungs- und Laufhausgänger sollten Gummis selbstverständlich sein.Sir Lunchalot äußerte folgendes:Wer etwas mehr mit dem Auto unterwegs ist, weiß die Gummis wohl zu schätzen.

E.T.S.,
der als Hannoveraner auf Winterreifen getrost verzichten kann und notfalls mit der Strapazenbahn (

Re: Habt ihr die Winterreifen schon montiert
Moin,
mittlerweile gibt es für alle Fahrzeuge, die sich auf den Straßen befinden Winterreifen. Lkw und teilweise Busse versuchen sich mit Ganzjahresreifen auf den angetriebenen Achsen durchzumogeln und scheitern dann eventuell beim spontanen Wintereinbruch,...
Bremsstreifen äußerte folgendes:gestern morgen war im rheinland der erste schneeeinbruch mit chaos hoch drei. was ist die meinung der spezialisten unter euch :
DAGEGEN ein anderer vw-bus von mir mit pkw-winterreifen hatte zur gleichen zeit an gleicher stelle doch einge schwierigkeiten?
ist die ganze m+s-reifen werbung , sogar schon bei 7 grad plus, nur geldmacherei der reifen lobby?
tommysteele, der bisher immer nur auf der antriebsachse m+s fuhr und das gut
mittlerweile gibt es für alle Fahrzeuge, die sich auf den Straßen befinden Winterreifen. Lkw und teilweise Busse versuchen sich mit Ganzjahresreifen auf den angetriebenen Achsen durchzumogeln und scheitern dann eventuell beim spontanen Wintereinbruch,...

-
Strike
Strike hat geschrieben:
M&S-Reifen haben keinen finanziellen Nachteil, weil die Sommerreifen logischerweise im Winter nicht abnutzen.
Strike hat es mit dieser Formulierung genau auf den Punkt gebracht.
Das ist nämlich das, was die meisten (kleingeistigen) Leute nicht bedenken. Ich kenn da auch eine, das schlimme ist die ist auch noch Lehrerin (ich will hier aber keine Diskussion über Lehrer lostreten!).
rubber-stamp
M&S-Reifen haben keinen finanziellen Nachteil, weil die Sommerreifen logischerweise im Winter nicht abnutzen.
Das ist nämlich das, was die meisten (kleingeistigen) Leute nicht bedenken. Ich kenn da auch eine, das schlimme ist die ist auch noch Lehrerin (ich will hier aber keine Diskussion über Lehrer lostreten!).
rubber-stamp
-
rubber-stamp
Fettplauze äußerte folgendes:Strike hat geschrieben:
Das ist nämlich das, was die meisten (kleingeistigen) Leute nicht bedenken.
rubber-stamp
Stimmt leider nicht ganz.
Fahre die Autos ca. 2 - 4 Jahre, d.h. im Schnitt 2,4 Winter.
Das führt bei den Winterreifen (wenn sie gut sind) bei unseren km-Leistungen zu Abnutzungen zwischen 30% und 60%.
Wenn ich die Autos zurückgebe (logischerweise mit Sommerreifen), habe ich also halbabgenutzte Winterreifen am Hals und kann mich freuen, wenn bei den neuen Autos noch die Reifen- und vor allem die Felgendimensionen so sind, dass ich die Winterreifen weiterverwend...

-
freddyfrinton