Brigitte Mohnhaupt begnadigen: Ist das richtig?
Brigitte Mohnhaupt begnadigen: Ist das richtig?
Hi an alle,
wie seht ihr das hier, ist das richtig das eine der gefährlichsten und brutalsten Frauen wieder auf freien Fuss gesetzt wird?
Meine Meinung dazu ist, das dieses niemals! geschehen sollte. Mit welcher Kaltblütigkeit diese Taten ausgeführt wurden, welches Leid den Opfern angetan wurde, z.B Schleyer, der ja nun wochenlang in Geiselnahme lebte. Wer weiß welche psychischen Grausamkeiten ihm zuteil wurden. Wenn man sich nur vorstellen kann wie es ihm gegangen sein muß- also meine Phantasie reicht da ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

wie seht ihr das hier, ist das richtig das eine der gefährlichsten und brutalsten Frauen wieder auf freien Fuss gesetzt wird?
Meine Meinung dazu ist, das dieses niemals! geschehen sollte. Mit welcher Kaltblütigkeit diese Taten ausgeführt wurden, welches Leid den Opfern angetan wurde, z.B Schleyer, der ja nun wochenlang in Geiselnahme lebte. Wer weiß welche psychischen Grausamkeiten ihm zuteil wurden. Wenn man sich nur vorstellen kann wie es ihm gegangen sein muß- also meine Phantasie reicht da ...

-
domain
Die Tante sollte man an den Nippeln aufhängen und verrotten lassen. Ich finde, dass die deutsche Justiz in vielen Dingen zu lasch ist. Das ist ne gemeingefährliche Person. Die wollte/will den deutschen Staat zerstören, zeigt keinerlei Reue und hofft dann nach mehrfachem Mord und mehrfachem Mordversuch auf Begnadigung? Also ich kann da die Justiz und die Politik nicht verstehen, dass so eine Frau auf Bewährung frei gelassen wird, obwohl sie nicht mal ansatzweise an der Aufklärung anderer RAF Anschläge beigetragen ha...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest

-
Murksmacher
Das ist völlig okay!
Wenn ich diesen Stuss immer höre. Mitleid....
Hat Schleyer mitleid mit den NS Opfern gehabt?
Nein, der Herr Schleyer als hoher SS Offizier hat sich in der CDU versteckt.
Der Kriegsgefangenschaft hat er sich mit "Beziehungen" auch raus schleichen können.
Wer wollte das Deutsche "Arbeiterpack mit Zyankali vernichten"
Schleyer seine Worte!
Um den tut es mir persönlich nicht leid! Um Ponto und Buback ebenfalls nicht sonderlich!
Wenn Mohnhaupt mich umgelegt hätte, seit 10 Jahren wäre sie wieder auf freien fuss!
Nun ha...
Wenn ich diesen Stuss immer höre. Mitleid....
Hat Schleyer mitleid mit den NS Opfern gehabt?
Nein, der Herr Schleyer als hoher SS Offizier hat sich in der CDU versteckt.
Der Kriegsgefangenschaft hat er sich mit "Beziehungen" auch raus schleichen können.
Wer wollte das Deutsche "Arbeiterpack mit Zyankali vernichten"
Schleyer seine Worte!
Um den tut es mir persönlich nicht leid! Um Ponto und Buback ebenfalls nicht sonderlich!
Wenn Mohnhaupt mich umgelegt hätte, seit 10 Jahren wäre sie wieder auf freien fuss!
Nun ha...

-
Alfons
Hi Domain und Murksmacher,
da habt Ihr ja einen schönen verfassungsfeindlichen Murks
von der Seele gelassen, sozusagen eine kriminelle Vereinigung gegen das Grundgesetz gegründet!
Es ist nicht Aufgabe des Staates Rache zu nehmen!
Indem Mohnhaupt, Klar etc. eines Tages aus der Haft entlassen werden, zeigt unser Staat das er nicht Gleiches mit Gleichem belohnt.
Und schließlich wird bei uns noch nach Recht und Gesetz gehandelt und nicht nach Stammtisch-Tiefflieger-Gesülze!
Das musste mal gesagt werden; Entschuldigung!
Wenn nach 24 Jahren keine Gefahr mehr von einem Ge...
da habt Ihr ja einen schönen verfassungsfeindlichen Murks

Es ist nicht Aufgabe des Staates Rache zu nehmen!
Indem Mohnhaupt, Klar etc. eines Tages aus der Haft entlassen werden, zeigt unser Staat das er nicht Gleiches mit Gleichem belohnt.
Und schließlich wird bei uns noch nach Recht und Gesetz gehandelt und nicht nach Stammtisch-Tiefflieger-Gesülze!

Das musste mal gesagt werden; Entschuldigung!

Wenn nach 24 Jahren keine Gefahr mehr von einem Ge...

-
Johnny
Tja, von Alfons ist man ja solches gewohnt und wird auch irgendwie wohl erwartet. Bei Jonny weiß ich nicht so recht.....
Das so mancher nach Lebenslänglich rauskommt....naja. Da mag es Unterschiede geben. Da mag es Fälle geben, von sozusagen dumm gelaufen. Da gibt es aber Fälle, die sind durchdacht gewewsen, geplant und eiskalt ausgeführt.
Lieber Jonny, wie siehts aus: Hast vieleicht Familie. Da kommt dann vieleicht , nur mal so, ein 4 facher Kindermörder frei,begnadigt vom Staat, der ja so nett und freundlich is...
Das so mancher nach Lebenslänglich rauskommt....naja. Da mag es Unterschiede geben. Da mag es Fälle geben, von sozusagen dumm gelaufen. Da gibt es aber Fälle, die sind durchdacht gewewsen, geplant und eiskalt ausgeführt.
Lieber Jonny, wie siehts aus: Hast vieleicht Familie. Da kommt dann vieleicht , nur mal so, ein 4 facher Kindermörder frei,begnadigt vom Staat, der ja so nett und freundlich is...

-
domain
Was erwartet?
Die Wahrheit?
Das Arschloch Schleyer ist sogar aus der rechten Studentenvereinigung wegen Fanatismus raus geflogen
Arschloch Schleyer hat 1945 in Prag mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit 50 Juden umbringen lasen.
Als Arbeigeberpräident sind sogar zig Arbeitgeber aus dem Verband wegen dieses Arschloch ausgetreten.
Zig Streiks, bei Ford in Koln....
Dormain, bevor du derart brisante Themen anfängst,da musst du erst mal keinen Schul sondern wahren Geschichtsunterricht nehmen.
Und nicht so Schlagarg...
Die Wahrheit?
Das Arschloch Schleyer ist sogar aus der rechten Studentenvereinigung wegen Fanatismus raus geflogen
Arschloch Schleyer hat 1945 in Prag mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit 50 Juden umbringen lasen.
Als Arbeigeberpräident sind sogar zig Arbeitgeber aus dem Verband wegen dieses Arschloch ausgetreten.
Zig Streiks, bei Ford in Koln....
Dormain, bevor du derart brisante Themen anfängst,da musst du erst mal keinen Schul sondern wahren Geschichtsunterricht nehmen.
Und nicht so Schlagarg...

-
Alfons
RaRaRasputin äußerte folgendes:Ich möchte auch dieses Fotzenvieh von Mohnhaupt nicht in meiner Straße, geschweige denn in meiner Stadt wohnen sehen.
So einfach sehe ich die Dinge. Stammtischgesülz.....
Also, wenn Frau Mohnhaupt es nötig hätte, könnte sie gerne in einem freien Raum meines Hauses unterkommen. So einfach ist das.
Raimund: 'nuff said .
-
raimund_lullus
Schleyer war sicher ein Nazi-Arsch hoch 3. Trotzdem geht man nicht los und ballert Menschen ab. Ende und Aus.
Wenn unser Rechtssystem vorsieht dass lebenslange Haft nicht lebenslang ist dann ist es eben so. Und wenn es Procedere für eine (geringfügig) vorzeitige Entlassung gibt ebenfalls. Das hat nichts damit zu tun ob man Sympathien mit der Figur empfindet oder nicht.
Meint Blaubär,
der sich im übrigen sicher ist dass wenn man die MILF auf die Strasse setzt er bei der wohl kaum anhalten würde..
Wenn unser Rechtssystem vorsieht dass lebenslange Haft nicht lebenslang ist dann ist es eben so. Und wenn es Procedere für eine (geringfügig) vorzeitige Entlassung gibt ebenfalls. Das hat nichts damit zu tun ob man Sympathien mit der Figur empfindet oder nicht.
Meint Blaubär,
der sich im übrigen sicher ist dass wenn man die MILF auf die Strasse setzt er bei der wohl kaum anhalten würde..
-
Blaubär
Warum sollte der Staat einen Unterschied machen zwischen einem ehemaligen RAF-Terroristen oder einem mehrfachen Kinderschänder und - Mörder. Grausam und barbarisch ist beides. Weil der Staat es nicht kann, macht er es auch nicht. Wenn ein Kinderschänder einem Gutachter sein anderes Denken vortäuschen kann, kann es sicherlich auch ein RAF-Terrorist. So ist nunmal unser Staat, da wird kein Unterschied gemacht. Ich finde das auch gut so. Nicht gut, dass sie freikommen, sondern gut, dass alle gleich behandelt werden.
...
...

-
Tommy1970
In dem das Gesetz geändert wird und alle Haftstrafen zu einer zusammen gefasst wurden. Und so ist es halt auch, dass im Jahre 2006 ihre Mindesthaftstrafe auf 24 Jahre festgesetzt wurde und sie so nun auf Bewährung frei ist. Und geändert hat sie sich sicher nicht, sonst hätte sie an der Aufklärung mit gewirkt oder zumindest irgend eine Form der Reue gezeigt.
-
Murksmacher
@Murksmacher
Was für Reue?
Was für eine "Aufklärung"
Zum einen handelt es sich hier um Kriegsgefangene, um das mal klar zu stellen.
Was soll Brigitte Mohnhaupt bitteschön "aufklären"?
Es ist ein Unterschied ob ich die Macht habe "die Akten verschwinden" zu lassen, oder halt die Ausage verweigere. wie übrigends jeder Schupo eine Aussage verweigert.
Reue? Wofür?
Woher weisst du ob Mohnhaupt überhaupt geschossen hat?Die Springer Presse und viele Neunmalkluge Journalisten, aber waren sie dabei?
Musst mal Max ...
Was für Reue?
Was für eine "Aufklärung"
Zum einen handelt es sich hier um Kriegsgefangene, um das mal klar zu stellen.
Was soll Brigitte Mohnhaupt bitteschön "aufklären"?
Es ist ein Unterschied ob ich die Macht habe "die Akten verschwinden" zu lassen, oder halt die Ausage verweigere. wie übrigends jeder Schupo eine Aussage verweigert.
Reue? Wofür?
Woher weisst du ob Mohnhaupt überhaupt geschossen hat?Die Springer Presse und viele Neunmalkluge Journalisten, aber waren sie dabei?
Musst mal Max ...

-
Alfons
Der Thematitel ist schon völlig daneben:
Hier geht es nicht um Begnadigung*), sondern um einen gesetzlich verbrieften Entlassungs- (und Bewährungs)anspruch.
Wenn einem der Schaum vor dem Mund bei dem Thema nicht bis in Augenhöhe gestiegen ist, hätte man das mitbekommen können.
Ist doch in den Medien nun wirklich zur Genüge aufgedröselt worden.
*) Christian Klar kann begnadigt werden - und wer ihn im Interview mit Günter Gaus gesehen hat, ohne einen wutbedingten Infarkt zu kriegen, wird das wohl auch befürworten.
Von einer Einteilung "Morde an Leuten, die es verdient haben" und "Morde an guten Menschen" halte ich bezüglich Strafzumessung und Vollzug nicht viel.
Das heißt aber auch, dass ich die extrem frühen Entlassungen und Begnadigungen von Kriegsverbrechern in der bundesdeutschen Vergangenheit (+ anschließende Karriere in Wirtschaft, Verwaltung und Politik) nicht außer acht lassen kann. Denn die damaligen unterschwelligen Einlassungen der Justiz, dass diese Begnadigten...
Hier geht es nicht um Begnadigung*), sondern um einen gesetzlich verbrieften Entlassungs- (und Bewährungs)anspruch.
Wenn einem der Schaum vor dem Mund bei dem Thema nicht bis in Augenhöhe gestiegen ist, hätte man das mitbekommen können.
Ist doch in den Medien nun wirklich zur Genüge aufgedröselt worden.
*) Christian Klar kann begnadigt werden - und wer ihn im Interview mit Günter Gaus gesehen hat, ohne einen wutbedingten Infarkt zu kriegen, wird das wohl auch befürworten.
Von einer Einteilung "Morde an Leuten, die es verdient haben" und "Morde an guten Menschen" halte ich bezüglich Strafzumessung und Vollzug nicht viel.
Das heißt aber auch, dass ich die extrem frühen Entlassungen und Begnadigungen von Kriegsverbrechern in der bundesdeutschen Vergangenheit (+ anschließende Karriere in Wirtschaft, Verwaltung und Politik) nicht außer acht lassen kann. Denn die damaligen unterschwelligen Einlassungen der Justiz, dass diese Begnadigten...

-
freddyfrinton
Wie bereits erwähnt, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Begnadigung und vorzeitiger Entlassung. Letztere ist verfahrensrechtlich mit den entsprechenden Voraussetzungen geregelt und gilt nun mal für alle Straftäter. Für die Verurteilung der Taten damals wurde bewußt nicht "Kriegsrecht" angewendet. Auch RAF-Taten sind - so kühl muss Juristerei beurteilen können - kriminelle Handlungen. Wenn die Täter damals strafrechtlich als gewöhnliche Kriminelle verurteilt wurden (entsprechend ihrer Schuld natürlich zu hohen Strafen), so muss für diese Leute auch heute ganz normales Verfahrensrecht angewendet werden. Es ist im Kern also egal, ob Mörder (an Schleyer oder Meier) oder Vergewaltiger oder sonst irgend etwas. Das sollte unser Rechtssystem auch auszeichnen. Die Radbruch'sche Formel lautet auf den Punkt gebracht: Kern der Gerechtigkeit ist Gleichheit (Anm. MK: nicht die Gleichmacherei).
...
...

-
Meisenkaiser
Herr Forragend äußerte folgendes:... sonst hätte sie an der Aufklärung mit gewirkt oder zumindest irgend eine Form der Reue gezeigt.
Wenn ich den Bericht im letzten/vorletzten Stern noch richtig im Kopf habe, dann hat sie nie das Gespräch mit der Witwe gesucht, geschweige sich bei ihr für ihre Tat/Mord entschuldigt. Als Zeichen für ein Umdenken oder zumindest für ein Auseinandersetzen mit der Zeit/Tat wäre dieses sicherlich ganz nett gewesen.
DD, der "früher" bei den TV-Berichten über die Taten die zerbeuelten und zerbombten S-Klassen "beheu...

-
DickDing