Propranolol gegen Lampenfieber/Nervosität
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Für die genannten Situationen habe ich mir mit diversen Mitteln Abhilfe verschafft, aber noch nie mit Medikamenten. An einem neutralen Bericht über einen solchen Versuch wäre ich interessiert.
Ich hoffe, dass du so ein Medikament zuerst außerhalb einer solchen Situation ausprobierst. So kannst du testwe...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ich hoffe, dass du so ein Medikament zuerst außerhalb einer solchen Situation ausprobierst. So kannst du testwe...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
-
Kaffeejunky
Bierprolet äußerte folgendes:Ich hoffe, dass du so ein Medikament zuerst außerhalb einer solchen Situation ausprobierst. So kannst du testweise schauen, ob du z.B. zwei oder vier Stunden nach Einnahme noch situationsfähig bist.
Das ist natürlich eine gute Idee. Ich habe mir heute am Schreibtisch im Büro gegen 16 Uhr zum Testen eine sehr geringe Dosis Propranolol eingeworfen. Ich habe 56 Tabletten zu jeweils 80 mg bestellt (mit Rezept und aus England geliefert, Kostenpunkt inkl. Versand mit DHL-Express knapp 70 €), habe diese Tablette dann mit einem Tablettenteiler (3-4 € bei ebay) geviertelt und eines der Viertel nochmal halbiert und davon dann die - kleinere - Hälfte genommen. Waren also so ca. 8 mg. Bei neuen Medikamenten taste ich mich immer sehr vorsichtig ran. Ich habe keinerlei Nebenwirkung verspürt, insbesondere keine allergische Reaktion oder sowas. Ich habe mich auch mindestens genauso gut auf meine Arbeit konzentrieren und denken können, wie ohne das Mittel. Und das gelegentliche Denken an eine bevorstehende Präsentation hat mich - das mag aber auch am zeitlichen Abstand liegen - eigentlich eher erfreut und ich habe das positiv und als spannende, nicht aber angstbesetzte Situation gesehen. Ich würde das jetzt aber noch nicht als Wirkung des Propranolols einstufen.
Eine senkende Wirkung auf den Blutdruck haben übrigens wohl erst Dosierungen ab 40 mg. Dosierungen um die 20 mg ...
-
Warsteiner
Saufnase äußerte folgendes:Arschficker äußerte folgendes:Gegen "Lampenfieber" sind auch meines Erachtens Benzodiazepine definitiv keine optimale Lösung!
Aha, interessant! Und wieso meinst Du das? Weil die Wirkung von Benzos bei Lampenfieber nicht wirklich durchschlagend ist? Oder weil Benzos "zu krass" sind für sowas "Leichtes" (...) wie Lampenfieber (Stichwort "Mit Kanonen auf Spatzen schießen")? Da interessiert mich Deine Einschätzung sehr, insbesondere auch was die Unterschiede zwischen Angst und Lampenfieber angeht. Als Laie hätte ich mal so platt gedacht und gesagt, dass Lampenfieber - grob und etwas vage definiert - die Angst ist, der anhaltende...
Bei der letzten Präsentation vor einigen Tagen habe ich mir Lorazepam reingetan (1,25 mg) und es lief entspannt. Auf Propranolol wollte ich mich nicht verlassen, nachdem Kollege Jan so fachkundig zu bedenken gab, dass dies gegen Auftrittsangst eher nicht die 1. (oder 2., sondern allenfalls 3.) Wahl sei.
Mittle...
Mittle...
-
Warsteiner
19 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2