Deutschland meldet mehr HIV-Neudiagnosen
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Deutschland meldet mehr HIV-Neudiagnosen
www.queer.de
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Wixnase äußerte folgendes:Deutschland meldet mehr HIV-NeudiagnosenMehr als 3.500 Neudiagnosen wurden im Jahr 2014 gezählt – die meisten neuen Fälle entfallen nach wie vor auf Männer, die Sex mit Männern haben.
Das Robert-Koch-Institut hat am Montag in seinem neu erschienenen "Epidemiologischen Bulletin" (PDF) einen erneuten Anstieg der HIV-Neudiagnosen gemeldet. Insgesamt wurden in den 16 Bundesländern vergangenes Jahr 3.525 neue Fälle gemeldet. Das sind 237 mehr als im Jahr zuvor. Der Anstieg liegt damit bei sieben Prozent.
Insgesamt entfielen 1.904 Neudiagnosen auf die Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Das bedeutet einen Anstieg von 152 Fällen oder neun Prozent. Mit einem Anteil von 68 Prozent (bei allen Fällen mit einem bekannten Übertragungsweg) stellen MSM weiterhin mit Abstand die größte Gruppe unter den Neudiagnosen dar.
Mehr Fälle durch Hetero-Sex gemeldet
Allerdings fiel dieses Jahr der Anstieg bei Übertragung durch Hetero-Sex höher aus: Hier wurden 780 Fälle gemeldet, 182 mehr als im Vorjahr. Das bedeutet ein Plus von 30 Prozent. Hinzu kommen 111 Fälle von Übertragung durch intravenösen Drogenkonsum sowie 25 Fälle von Mutter-Kind-Übertragung.
Der Anstieg durch heterosexuellen Sex wird vor allem auf steigende Einwanderungs- bzw. Flüchtlingszahlen aus Ländern mit einer hohen Quote an HIV-Positiven zurückgeführt. Die meisten neuen Fälle wurden in Nordrhein-Westfalen gemeldet (768), gefolgt von Bayern (596) und Berlin (443). Die wenigsten Neudiagnosen gab es im Saarland (35), in Thüringen (42) und Bremen (45).
Pro Einwohner gab es dagegen die meisten Neudiagnosen in den Stadt...

1 Beitrag
• Seite 1 von 1