Präventivmittel gegen HIV: Truvada
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ich denke nicht, dass es hierzulande zur Zulassung als vorbeugendes Mittel kommen wird. Dazu ist es einfach doch nicht sicher genug, hinzu kommt, dass die Ansteckungsgefahr ohnehin nicht allzu groß ist und daher das Mittel im Grunde nur wirklich interessant für absolut...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
-
Kleptomane
Ab Januar in Frankreich auf dem Markt
www.tageblatt.lu
Nutti Frutti äußerte folgendes:Ab Januar kommt die PreP jetzt in Frankreich auf den Markt und wird dort von den Gesundheitskassen bezahlt. Auch im Luxemburger Gesundheitsministerium gibt es dahingehende Überlegungen. Dass die PreP Neuinfektionen mit HIV wirkungsvo...
Dieses Prophylaxe ist nicht ganz ohne Risi...
-
Alphonse
Klistierkellner äußerte folgendes:Dieses Prophylaxe ist nicht ganz ohne Risiko. Es gibt Fachleute, die befürchten, das resistente Virenstämme entstehen könnten.
Genauso ist es, und das geschieht genau dann...
-
Kleptomane
Interessant dürften auch die (möglichen) Nebenwirkungen von Truvada sein, die doch erheblich sein können, von denen nur seltsamerweise nie die Rede ist. Ob es sich lohnt, das als Gesunder in Kauf zu nehmen, wenn man ab und an Kuschelsex poppt, muss jeder für sich entscheiden:
Sehr häufige Nebenwirkungen
- Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Hautausschlag
- Schwächegefühl, Muskelschwäche (bei einem erhöhten Kreatinkinase-Wert im Blut)
- verringerte Phosphatwerte im Blut
Häufige Nebenwirkungen:
- Schmerzen, Magenschmerzen
- Schlafstörungen, abnorme Träume
- Verdauungsprobleme, die nach den Mahlzeiten zu Beschwerden führen, Bauchblähung, Blähungen
- Hautausschläge (einschl. roter Flecken oder Male, manchmal mit Blasenbildung oder Hautschwellung), die allergische Reaktionen darstellen können, Juckreiz, Veränderung der Hautfarbe, einschl. dunkler Flecken
- Sonstige allergische Reaktionen, wie Atembeschwerden, Schwellungen oder Benommenheitsgefühl
- verringerte Zahl an weißen Blutkörperchen (eine verringerte Zahl weißer Blutkörperchen [Leukozyten] kann Sie anfälliger für Infektionen machen)
- erhöhte Triglyceridwerte (Fettsäuren), Galle oder Zucker im Blut
- Erkrankungen der Leber und der Bauchspei...
Sehr häufige Nebenwirkungen
- Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Hautausschlag
- Schwächegefühl, Muskelschwäche (bei einem erhöhten Kreatinkinase-Wert im Blut)
- verringerte Phosphatwerte im Blut
Häufige Nebenwirkungen:
- Schmerzen, Magenschmerzen
- Schlafstörungen, abnorme Träume
- Verdauungsprobleme, die nach den Mahlzeiten zu Beschwerden führen, Bauchblähung, Blähungen
- Hautausschläge (einschl. roter Flecken oder Male, manchmal mit Blasenbildung oder Hautschwellung), die allergische Reaktionen darstellen können, Juckreiz, Veränderung der Hautfarbe, einschl. dunkler Flecken
- Sonstige allergische Reaktionen, wie Atembeschwerden, Schwellungen oder Benommenheitsgefühl
- verringerte Zahl an weißen Blutkörperchen (eine verringerte Zahl weißer Blutkörperchen [Leukozyten] kann Sie anfälliger für Infektionen machen)
- erhöhte Triglyceridwerte (Fettsäuren), Galle oder Zucker im Blut
- Erkrankungen der Leber und der Bauchspei...
-
Kleptomane
Sorgloser Umgang mit HIV: „Wir machen’s ohne“
www.gesundheitsstadt-berlin.de
Zitat:Eine Facebook-Aktion sorgt für Aufregung: Auf der Seite „Wir machen’s ohne – Safer Sex durch HIV-Therapie“ erteilen HIV-Positive dem Handtuch eine Absage. Viele halten das für verantwortungslos.
Zitat:seit November erklären elf Menschen mit HIV auf einer Facebook-Seite: „Wir machen’s ohne - Safer Sex durch HIV-Therapie". Damit machen die HIV-Positiven öffentlich, dass sie auf...
Ich update das Thema mal mit ein paar interessanten Links:
http://prepjetzt.de/index.php/faqs#was- ... r-einnahme
http://prepjetzt.de/index.php/faqs#welc ... -auftreten
und
http://prepjetzt.de/index.php/wie-bekomme-ich-prep
In Kurzzusammenfassung:
Wer ab und zu Kuschelsex vögelt, kann zwei Tabletten 2-24 Stunden vor dem Fick nehmen (je näher an der 24-Stunden-Grenze, desto besser) und noch mal eine Tablette 24 Stunden nach dem Fick sowie eine vierte und letzte Tablette weitere 24 St...
http://prepjetzt.de/index.php/faqs#was- ... r-einnahme
http://prepjetzt.de/index.php/faqs#welc ... -auftreten
und
http://prepjetzt.de/index.php/wie-bekomme-ich-prep
In Kurzzusammenfassung:
Wer ab und zu Kuschelsex vögelt, kann zwei Tabletten 2-24 Stunden vor dem Fick nehmen (je näher an der 24-Stunden-Grenze, desto besser) und noch mal eine Tablette 24 Stunden nach dem Fick sowie eine vierte und letzte Tablette weitere 24 St...
-
Warsteiner
Allerdings:
Zitat:Belegt ist die Wirksamkeit der täglichen Einnahme von Truvada®.
Zitat:Noch nicht zweifelsfrei erwiesen ist die Wirksamkeit der „anlassbezogenen“ PrEP: Hierb...
-
Certex
Ich bin ja schon ein Schisser vor dem Herrn, was HIV angeht, aber "letzte Zweifel" gehen mir dann doch am vorbei. Da ist dann irgendwan...
-
Warsteiner
Ja, die Einstellung passt durchaus ins Leben. Das "noch nicht zweifelsfrei erwiesen" im Zusammenhang mit anlassbezogener Einnahme im Gegensatz zu "belegt ist" be...
-
Certex
Die anlassbezogene Einnahme, da ist die Wirkung in der Tat nicht belegt, als...
-
Mösenmanager
Vick van Hinten äußerte folgendes:steckt man sich dann doch mal an, hat man die Arschkarte.
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens...
-
Warsteiner
Der "PrEP-Wirkstoff" wird wohl auch bei HIV-Infektion eingesetzt, nur eben in höherer Dosierung als in den PrEP-Tabletten. Mit der zu niedrigen Dosierung bilden sich bei bestehender (unerkannter) HIV-Infektion Resistenzen, weshalb dieser Wirkstoff somit nicht mehr zielführend verwendet werden kann; die typische Problematik der Resistenzbildung eben.
Quelle:
Quelle:
Zitat:Vor dem Beginn der PrEP müssen unbedingt ärztliche Untersuc...
-
Certex
Ich verwende die PREP immer vor Kuschelsex-Gangbangs und Besuchen bei Transen wo ich mir nicht sicher bin, da...
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2