Vaginalgel senkt AIDS-Risiko für Frauen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Vaginalgel senkt AIDS-Risiko für Frauen
Ein spezielles Vaginalgel soll Frauen vor einer HIV-Infektion bewahren. In einer Langzeitstudie war das Mittel erstaunlich erfolgreich. Seine Wirkung bleibt zwar weit hinter der von Kondomen zurück - in vielen Ländern könnte es aber oft der einzige Schutz sei...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Ist für mich auch ganz logisch. Nur denke ich mir, dass es auch jedes normale Gel tut.
Besagte Krankheit wird über Wunden "aufgenommen".
Verringert man die Reibung in der Ritze, kommt es zu weniger Haarrissen im vaginalen Bereich und infiziertes Sperma findet den Weg in den Blutkreislauf des Sexualpartners schlechter.
In letzter Zeit praktiziere ich öfter mal Kuschelsex; dann sieht mein Fickverhalten allerdings deutlich anders aus, als mit Tüte.
Mit Handtuch rödel ich ganz normal auf dem Loch rum, ohne sonstigen Vorsichtsmaßnahmen.
Beim Körpe...
Besagte Krankheit wird über Wunden "aufgenommen".
Verringert man die Reibung in der Ritze, kommt es zu weniger Haarrissen im vaginalen Bereich und infiziertes Sperma findet den Weg in den Blutkreislauf des Sexualpartners schlechter.
In letzter Zeit praktiziere ich öfter mal Kuschelsex; dann sieht mein Fickverhalten allerdings deutlich anders aus, als mit Tüte.
Mit Handtuch rödel ich ganz normal auf dem Loch rum, ohne sonstigen Vorsichtsmaßnahmen.
Beim Körpe...
-
Waldkater11
Letzlich bleibt doch alles eine Frage des Geldes. Was kostet die Anwendung des Gels?
Wenn die Frauen keine Kondomverwendung durchsetzen können schlägt halt die natürliche Selektion zu.
Pharakonzerne sind doch keine Samariter, sondern k...
Wenn die Frauen keine Kondomverwendung durchsetzen können schlägt halt die natürliche Selektion zu.
Pharakonzerne sind doch keine Samariter, sondern k...
-
Xiphoph
J
Zitat:Aids-Risiko deutlich gemindert
Die Studienteilnehmerinnen waren in zwei etwa gleich große Gruppen eingeteilt worden. Die eine bekam das Gel mit Tenofovir, die andere ein Placebo-Gel ohne Wirkstoff. Alle Frauen wurden intensiv über den Schutz vor Aids und anderen Geschlechtskrankheiten beraten, bekamen Kondome, wurden regelmäßig untersucht und wenn nötig behandelt. Die von den Regierungen der USA und Südafrikas finanzierte Studie sei nach den international höchsten ethischen Maßstäben gestaltet worden, betonen die Autoren.
Nach 30 Monaten hatten sich in der Wirkstoffgruppe 3...
www.n-tv.de/wissen/Molekulare-Barriere-blockiert-HIV-article3351251.html
Zitat:Chance für "chemisches Kondom"
Molekulare Barriere blockiert HIV
Ein genetischer "Stummschalter" stoppt Aids bei Versuchsmäusen. Das Prinzip bietet nach Ansicht seiner Entwickler einen vielversprechenden neuen Ansatz für ein schützendes Vaginal-Gel für Menschen, ein sogenanntes Mikrobizid. Ob die molekulare Barriere zu einem anwendbaren Arzneimittel weiterentwickelt werden kann, ist unklar.
Zum Schutz von Frauen vor der Infektion mit dem Aidserreger HIV suchen Forscher seit Jahren – und bislang weitgehend erfolglos – nach einem Weg, den Erreger in einem Gel abzufangen, das Frauen unbemerkt vor dem Sex als "chemisches Kondom" benutzen können. Das Forscherteam um Judy Lieberman vom Kinderkrankenhaus Boston variierte diesen Ansatz: Die Forscher stellten maßgeschneiderte Moleküle her, die nicht nur zwei Gene des Aidsvirus stummschalten, sondern auch eine Andockstelle in den attackierten Immunzellen deaktivieren, ohne die der Aidserreger nicht eindringen kann. Das Besondere daran: Die Gen-Stummschalter lassen sich mit einem Gel auftragen und wirken wochenlang.
Das Aidsvirus attackiert gezielt die T-Helferzellen des menschlichen Immunsystems. Um in sie einzudringen, braucht es zwei Andockstellen: Den CD4-Rezeptor und den CCR5-Rezeptor, beide auf der Oberfläche der menschlichen Zellen. Die Wissenschaftler nutzten das Prinzip der RNA-Interferenz, um den CCR5-Rezeptor in den Immunzellen zu deaktivieren. Die RNA ist die Arbeitskopie des Erbgutdoppelstrangs DNA. Während das Erbgut im Zellkern als DNA-Doppelhelix vorliegt, werden die einzelnen Gene als RNA-Einzelstrang abgelesen, wenn die Prot...
Wirkungslos: Studie mit "chemischem Kondom" beendet
Zum Artikel
WOHL DOCH NICHT
WOHL DOCH NICHT
Zitat:New York/Washington (dpa) - Ein vielversprechendes Gel, das Frauen beim Sex vor einer HIV-Infektion schützen sollte, hat sich nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde NIH als wirkungslos erwiesen.
Handtuch Das "chemische Kondom" konnte in der Pilotstudie noch überzeugen, zeigte sich dann aber doch als wirkung...
-
Xiphoph
Ich habe vor rund 7 Jahren oft und gern eine Tschechin gefickt, die nur Gvm und fm anbot. Als sie aufgrund mangelnder Einnahmen dann in Wohnungen wechselte, bot sie mir am zweiten wohnungstag plötzlich gvo an. Grund sie war öfter spazieren und ein Apotheker verkaufte ihr mal ein Gel, was sich angeblich wie ein Handtuch in d...
-
Muschiputz
7 Beiträge
• Seite 1 von 1