Hepatitisimpfung
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Hepatitisimpfung
Hallo
Endlich habe auch ich die Hepatitisimpfung in Angriff genommen. Der Gedanke daran kreiste schon länger in meinem Kopf, 2004 sollte es nun aber angehen.
Zur Information:
Hepatitis A ist eine Infektionskrankheit, die Leberschäden verursachen kann.
Das A – Virus verbreitet sich von Person zu Person, durch Nahrungsmittel und Getränke, oder durch Baden in durch Abwässer verunreinigten Gewässern.
Hepatitis B bewirkt eine Schwellung (Entzündung) der Leber.
Das B –Virus tritt in Körperflüssigkeiten wie Blut, Samen, Scheidensekreten oder Speichel infizierter Personen auf.
Für, oder besser gesagt, gegen diese Viruserkrankungen gibt es einen Kombinationsimpfstoff Namens „Twinrix“. Von diesem Wirkstoff werden drei bis vier Einzeldosen verabreicht, wobei es im zeitlichen Ablauf zwei Möglichkeiten gibt.
Normal
Erste Impfung: vereinbarter Termin
Zweite Impfung: 1 Monat später
Dritte Impfu...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Endlich habe auch ich die Hepatitisimpfung in Angriff genommen. Der Gedanke daran kreiste schon länger in meinem Kopf, 2004 sollte es nun aber angehen.
Zur Information:
Hepatitis A ist eine Infektionskrankheit, die Leberschäden verursachen kann.
Das A – Virus verbreitet sich von Person zu Person, durch Nahrungsmittel und Getränke, oder durch Baden in durch Abwässer verunreinigten Gewässern.
Hepatitis B bewirkt eine Schwellung (Entzündung) der Leber.
Das B –Virus tritt in Körperflüssigkeiten wie Blut, Samen, Scheidensekreten oder Speichel infizierter Personen auf.
Für, oder besser gesagt, gegen diese Viruserkrankungen gibt es einen Kombinationsimpfstoff Namens „Twinrix“. Von diesem Wirkstoff werden drei bis vier Einzeldosen verabreicht, wobei es im zeitlichen Ablauf zwei Möglichkeiten gibt.
Normal
Erste Impfung: vereinbarter Termin
Zweite Impfung: 1 Monat später
Dritte Impfu...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Nette Zusammenfassung
Schönen Dank für die motivierenden Worte. In der Tat geht das so. Allerdings ist dei Übertragung von Hepatitis A von Mensch zu Mensch nicht wirklich wahrscheinlich. Hepatitis A wird fast ausschließlich mit der Nahrung oder mit Getränken aufgenommen. Im Kindesalter verläuft die Krankheit sehr leicht und unscheinbar, mit zunehmendem Lebensalter wird es immer schlimmer, jenseits des 50. Lebensjahres kommen sogar 1% der Infizierten zu Tode.
Im Umfang der Gesetzlichen Krankenversicherungen, an denen sich in der Regel die Privaten anlehnen, ist die Hepatitis B- Impfung für Perso...
Im Umfang der Gesetzlichen Krankenversicherungen, an denen sich in der Regel die Privaten anlehnen, ist die Hepatitis B- Impfung für Perso...
-
Jogi
Noch eine Möglichkeit ...
Zusätzlich zu den von Jogi genannten Möglichkeiten kann man sich die Hep B Impfung auch für lau beim Britischen NHS (in den GUM (Genito-Urinary Medicine) Kliniken holen, eben wenn man dort durchblicken läßt, daß man Angt habe, sich beim Herumhuren anzusteck...
-
raimund_lullus
Hallo Kollegas,
ich denke, daß sich jeder 'nen Kombipack reintun kann.
Twintix ( Kombi Hep A und B ) ist eigentlich eine recht gute Lösung
ich denke, daß sich jeder 'nen Kombipack reintun kann.
Twintix ( Kombi Hep A und B ) ist eigentlich eine recht gute Lösung
Zitat:Twinrix Erwachsene Hepatitis-A- und -B-Impfstoff Suspension zur i.m. Injektion
Rp <Fachinfo-Service>
Zus.: 1 ml (1 Dosis) enth.: Hepatitis-A-Virus 720 ELISA-Einheiten inaktiviert, gezüchtet in HDC-Kulturen (MRC 5), Hepatitis-B-Oberflächenantigen 20 ?g gentechnisch hergestellt in Hefezellen.
Weit. Bestandteile: Aluminiumhydroxid, Aluminiumphosphat, Formaldehyd, Neomycinsulfat, Phenoxyethanol, Natriumchlorid, Wasser f. Inj.-zwecke.
Anw.: Aktive Immunisierung gegen Hepatitis-A und -B für Personen ab dem 16. Lebensj.
Gegenanz.: I 7 a
Stillz.: Strenge Ind.-Stellung
Nebenw.: I 7. Im zeitl. Zusamme...
-
hoidam
Non- responder
nennt man solche Leute. Sind bei Hepatitis B immerhin 5%. Interessanterweise ist die Rate der Non- responder bei den Kombinationsimpfungen (A+B) niedriger. Bei Hepatitis A sind bisher in der Weltliteratur keine non- responder bekannt. Diese sog- Titerkontrolle, von der Raimund spricht, führt man am besten 6 Wochen nach der letzten Impfung durch. Ist der Titer dann 0 (die Empfehlung sagt unter 100), spricht die Impfung nicht an und man wird ...
-
Jogi
Und was folgt daraus ?
Sollte ein non-responder wie ich die Impfsequenz wiederholen oder in Zukunft wahlweise
...
...
-
raimund_lullus
Ein non- responder wird mit einem anderen Impfstoff als dem,
Ein non- responder wird mit einem anderen Impfstoff als dem, mit dem die Grundimmunisierung durchgeführt wurde, einmal nachgeimpft. 6 Wochen später wird dann der Erfolg mittels Titerko...
-
Jogi
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Im Fernsehen senden die jetzt des öfteren Werbespots über Hepatitisimpfungen. Mann solle sie doch war nehmen, ganz schlimme Folgen usw....
ich hab da mal ne Frage. Im Fernsehen senden die jetzt des öfteren Werbespots über Hepatitisimpfungen. Mann solle sie doch war nehmen, ganz schlimme Folgen usw....
Käpt'n Iglo äußerte folgendes:Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Im Fernsehen senden die jetzt des öfteren Werbespots über Hepatitisimpfungen. Mann solle sie doch war nehmen, ganz schlimme Folgen usw. Jetzt meine Überlegungen: Ist Hepatitis im Vormarsch, lassen sich immer weniger Menschen damit Impfen oder wollen sich die Ärzte ein wenig bereichern? Das sind jedenfalls meine Favoriten, weiß da vielleicht einer was drüber?
Streuner, unsicher
In der Tat ist die Hepatitis im Vormarsch, was aber nicht so sehr mit Ansteckungswahrscheinlichkeiten an sich zu tun hat, sondern mit der Zuwanderung von Neu- EU- Bürgern. In der Ukraine gibt es (möglicherweise wegen der ungünstigen hygienischen Verhältnisse?) ein...
-
Jogi
Hallo
Ich habe ja ganz vergessen zu schreiben, wie mein Antikörpertest im September ausgefallen is...
Ich habe ja ganz vergessen zu schreiben, wie mein Antikörpertest im September ausgefallen is...
@ streuner,
wassen das fürn ergebnis von 1988?
wer übrigens einmal eine hepa A durchgemacht hat, die er gar nicht bemerkt hat, so von muscheln, austern oder anderen meeresfrüchten,
ist für den rest des lebens immun. so mir passiert. ...
wassen das fürn ergebnis von 1988?
wer übrigens einmal eine hepa A durchgemacht hat, die er gar nicht bemerkt hat, so von muscheln, austern oder anderen meeresfrüchten,
ist für den rest des lebens immun. so mir passiert. ...
Tiefkühlsperma äußerte folgendes:Hallo
Ich habe ja ganz vergessen zu schreiben, wie mein Antikörpertest im September ausgefallen ist. Also: anti HBS Resultat "1988", hat jemand mehr zu bieten?
Streuner, auf diesem Gebiet erst mal sicher.
Das bedeutet, daß selbst bei einer Ve...
-
Jogi
Habe vor einiger Zeit per Twinrix die Hep A und B Impfung ( 3 Stück ) erh...
-
Klemens
Termin...
Theo Rieh äußerte folgendes:Habe vor einiger Zeit per Twinrix die Hep A und B Impfung ( 3 Stück ) erhalten. Müßte u.U. mal zum Antikörpertest.
Klemens
Ich nehme an, der Hausarzt wird sich ziemlich anstellen, kostet jede Menge der Test. Wenn man den nicht 6 Wochen nach der letzten Impfung macht, ist es zudem...
-
Jogi
Danke Jogi,
dann kann ich mir den Weg ja wohl sparen, die letzte Impfung ist fast 1 Jahr her. Ich dachte m...
dann kann ich mir den Weg ja wohl sparen, die letzte Impfung ist fast 1 Jahr her. Ich dachte m...
-
Klemens
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2