Deutsch in Deutschland?
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Garcon du Piss äußerte folgendes:Frage einer Starbucks-Bedienungstusse: Möchten sie ihren Coffee Cup tall, small oder medium? Es mag bei mir eine Bildunglücke sein, aber für "groß" hat es bei (schulisch) mir nur bis: big, large, great und large-scale gelangt.
Tall = hoch = hoher Becher = paßt ganz viel rein
Mach Dir keine Sorgen, Du hast keine Bildung(s)lücke. Englisch ist halt 'ne Schweinesprache.
Gutmensch Gerd äußerte folgendes:Die Vorschriften des französischen Sprachengesetzes sind zwingendes Recht. Sie müssen berücksichtigt werden u.a. in der Werbung, aber auch beim Abschluss von Arbei...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Horst Kammer äußerte folgendes:Rasputin äußerte folgendes:Frage einer Starbucks-Bedienungstusse: Möchten sie ihren Coffee Cup tall, small oder medium?
Tall = hoch = hoher Becher = paßt ganz viel rein.
[Randnotiz] Will hier jetzt nicht von off-topic sprechen ...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
-
Xiphoph
Ich bin mit der englischen Sprache quasi aufgewachsen, nicht dass ich sie beherrschen würde und ich muss sagen: Was solls?
Ob ich jetzt nen CityCall mache oder nen Ortsgespräch führe, interessiert mich jetzt eigentlich nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer...
Ob ich jetzt nen CityCall mache oder nen Ortsgespräch führe, interessiert mich jetzt eigentlich nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer...
-
Flashbolt
Räuber Fotzenplotz äußerte folgendes:Rainer Zufall äußerte folgendes:Frage einer Starbucks-Bedienungstusse: Möchten sie ihren Coffee Cup tall, small oder medium? Es mag bei mir eine Bildunglücke sein, aber für "groß" hat es bei (schulisch) mir nur bis: big, large, great und large-scale gelangt.
Mach Dir keine Sorgen, Du hast keine Bildung(s)lücke. Englisch ist halt 'ne Schweinesprache.
Geschrieben um 1:26 Uhr
Theo Rieh äußerte folgendes:Ob ich jetzt nen CityCall mache oder nen Ortsgespräch führe, interessiert mich jetzt eigentlich nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer sagt denn im normalen Alltag CityCall oder Ortsgespräch?
Ist sicherlich z...
-
DickDing
Ey was geht äußerte folgendes:Verstärker/Endstufe
Auftritt
Tasche/Koffer/Beutel
Klar, kannste sagen. Für Koffer vielleicht eher "Case". Aber in der Musik dominiert nun mal das Englische. Das war schon 1978 bei Marius so:
Nach jedem Gig zum Hühner-Hugo,
verfraßen wir unser Geld.
Was soll man schon machen,
ich hatt' 'nen ...
-
Knetmasse
Chorknabe Christian äußerte folgendes:Theo Rieh äußerte folgendes:Englisch ist halt 'ne Schweinesprache.
Die ungefähr zur Hälfte von uns norddeutschen Schweinen kommt.
Stimmt doch gar nicht.
Lediglich das Altenglisch kam von den Angeln, Sachsen und Jüten, die sich ab ca. 450 in England ansiedelten. Seitdem hat die Entwicklung des Englischen und des Deutschen einen getrennten Verlauf genommen. Das, was die Norddeutschen damals sprachen, gleicht dem heutigen Deutsch genausowenig wie das Altenglische dem heutigen Englisch. Bis heute gibt es lediglich einen kleinen, gemeinsamen Grundwortschatz zwischen dem Engli...
Was solls...
Schonmal überlegt warum das in Frankreich so ist? Ab und zu habe ich beruflich mit Franzosen zu tun, die können übrigens meisten Deutsch und Englisch, insofern sind es keine ignoranten Franzosen. So in der Plauderei haben mir ein paar unabhängig voneinander gesagt, dass sie immer mit Verwunderung nach Deutschland gucken, was bei uns so tagtäglich los ist oder von Politikern und/oder Medienfritzen so losgetreten wird.
Grundsätzlich wird sich da gewundert, warum in Deutschland die alten Ing. Studiengänge nichts mehr zählen und alles einfach so umgestellt wird. Originalton eines Franz...
Schonmal überlegt warum das in Frankreich so ist? Ab und zu habe ich beruflich mit Franzosen zu tun, die können übrigens meisten Deutsch und Englisch, insofern sind es keine ignoranten Franzosen. So in der Plauderei haben mir ein paar unabhängig voneinander gesagt, dass sie immer mit Verwunderung nach Deutschland gucken, was bei uns so tagtäglich los ist oder von Politikern und/oder Medienfritzen so losgetreten wird.
Grundsätzlich wird sich da gewundert, warum in Deutschland die alten Ing. Studiengänge nichts mehr zählen und alles einfach so umgestellt wird. Originalton eines Franz...
Hofreiter äußerte folgendes:BeispieleDeutsch: ernst, beenden, weiblich, Gesellschaft
Französisch: grave, abandon, femelle, société
Schweine: grave, abandon, female, society
Für ernst geht auch "earnest", beenden "to end" ("abandon" wird meistens im Sinne von "verlassen" verwendet), die Kraft kann power, force oder auch craft sein. Die Reihe der Beispiele könnte länger sein. Aber was soll's. Man kann ebenso gut gegenteilige Beispiele finden. Aber Englisch ist für mich definitiv die witzigere Sprache, jede gute engl./amerik...
-
Knetmasse
Negerschweiß äußerte folgendes:Ketmasse (kneten auf Englisch: to knead)
Und Knetmasse auf französisch "Massage en masse" klingt ja richtig nach was!
Und jeden, den Englisch als Weltsprache stört, kann beruhigt sein: in 100 Jahren ist dann Mandarin dran!
Und Deutsch als Sprachraum mit knapp 100 Millionen Menschen kommt doch ganz gut weg: Fast alle wichtigen Filme und Bücher gibt es zeitn...
-
Johnny
Die Kollegen habe...
-
Ingwerzitrone
Das wird schon vorüber gehen.
Es gab Zeiten, da war es besonders fein, französische Wörter zu benutzen. Geblieben sind nur Reste wie Frisör oder Portmonee, die heute eingedeutscht sind.
Und es klang zeitweise besonders gebildet, möglichst viele lateinische Ausdrücke zu verwenden. Es gibt auch heute noch genug Leute, die damit ihre Sätze aufblasen, damit sie gehaltvoller klingen.
So wirkt es heute besonders jugendlich und modern, englische Begriffe zu n...
Es gab Zeiten, da war es besonders fein, französische Wörter zu benutzen. Geblieben sind nur Reste wie Frisör oder Portmonee, die heute eingedeutscht sind.
Und es klang zeitweise besonders gebildet, möglichst viele lateinische Ausdrücke zu verwenden. Es gibt auch heute noch genug Leute, die damit ihre Sätze aufblasen, damit sie gehaltvoller klingen.
So wirkt es heute besonders jugendlich und modern, englische Begriffe zu n...
Pimmel-Peter äußerte folgendes: Busenfreund
dem ein Mercedes-Heini neulich nicht erklären konnte, was "Blue Efficiency" bedeutet
Ist doch ganz einfach. Die Harnstofflösung AUS32 erhielt den Markennamen AdBlue® Bei den Mercedes-Diesel-LKW im Einsatz mit dem Namen BlueTec um die Umweltbestimmungen zu erfüllen. VW führte 2006 mit einem...
-
Xiphoph
Plusminus: Berufsbezeichnungen: Vom Hausmeister zum Facility Manager
- Immer mehr Unternehmen schalten Stellenanzeigen mit Berufsbezeichnungen in Englisch statt Deutsch. Wichtigtuerei oder Notwendigkeit im internationalen "Business"? ...
Hilfe aus dem Dictionary?
Bei solchen Begriffen geben selbst manche Wörterbücher nicht den richtigen Hinweis: Denn mit Schulenglisch übersetzt wird aus dem Key Account Manager ein Schlüssel-Konto-Manager . Aber in diesem Zusammenhang ist ein "account" ein Kunde, es handelt sich also um einen Groß-Kundenbetreuer.
... und so wird dann aus dem einfachen Verkäufer ein Sales Representative oder aus dem Personalleiter wird...
-
DickDing
Analgeneral äußerte folgendes:Denn je weniger man sich dieses alberne Spasti-Deutsch angewöhnt, desto besser.
Und richtig lustig/inkonsequent wird es wenn die Zahlen-Spasties (controlling) ihre wöchentliche Auswertung unter das Volk bringen. Statt sich etwas aus Woche/wöchentlich und Auswertung zu basteln heißt es dann plötzlich: Wöchentlicher Benchmark
Aber auch ohne Denglisc...
-
DickDing
Notzucht äußerte folgendes:Oder hat er Recht, und unsere Muttersprache verkommt zusehends und es ist höchste Zeit trotz Winterchaos entschieden dagegen vorzugehen.
Bevor ein...
-
DickDing
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2