Geschlechtsneutrale Sprache in Schweden
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Geschlechtsneutrale Sprache in Schweden
Moin!
Diese Sache ist jetzt zwar schon zwei Monate alt, aber noch immer zum Kotzen: in Schweden ist ein Streit um eine geschlechtsneutrale Sprache entbrannt. Das neue Personalpronomen "hen" ist dabei als Ausdruck volkspädagogischer Bevormundung zu werten. Aber wenn dann irgendwann ein schwedischer Anders Breivik zeigt was er von dieser ganzen Scheiße hält, dann wird wieder rumgejammert.
Hier mal einige Links:
Schwedens &qu...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Diese Sache ist jetzt zwar schon zwei Monate alt, aber noch immer zum Kotzen: in Schweden ist ein Streit um eine geschlechtsneutrale Sprache entbrannt. Das neue Personalpronomen "hen" ist dabei als Ausdruck volkspädagogischer Bevormundung zu werten. Aber wenn dann irgendwann ein schwedischer Anders Breivik zeigt was er von dieser ganzen Scheiße hält, dann wird wieder rumgejammert.
Hier mal einige Links:
Schwedens &qu...
Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos + Erstbericht, wenn Du den kompletten Beitrag lesen möchtest
Widerlich . Kommt davon, wenn zu viele alte Schnallen, die einfach nicht oft genug gefickt werden, via Quote das Sagen haben .
Andererseits haben die jetzt das korrekte Pronomen für Transe...
Andererseits haben die jetzt das korrekte Pronomen für Transe...
Geschlechtsneutrales ficken
Prostitution ist ja da schon verboten. Demnächst führen die da noch geschlechtsneutrales...
Obelix würde sagen " Die spinnen, die Schweden!"
Ich finde dieses Getue schlimm, jeder Politiker muss nun sauber formulierenund die Reden werden länger, ohne mehr Sinn zu ergeben, Beispiel:
"Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich fändes es gut, wenn alle Genossinenn und Genossen, alle Parteimitgliederinnen und Parteimitglieder...
Ich finde dieses Getue schlimm, jeder Politiker muss nun sauber formulierenund die Reden werden länger, ohne mehr Sinn zu ergeben, Beispiel:
"Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich fändes es gut, wenn alle Genossinenn und Genossen, alle Parteimitgliederinnen und Parteimitglieder...
-
Dd_sachsen
Über dieses Thema habe ich gestern auf 'ner Party mit einem Schweden gesprochen. Er hat sinngemäß gesagt, daß in seinem Heimatland (zumindest jetzt) fast niemand so redet und das ...
Schweden? Früher war ich mal in Schweden im Urlaub. Ich war auch öfters in Dänemark. Die Dänen halte...
Linke fordert geschlechtergerechte Sprache für Büromittel
Gut so: Viele Büromittel sind ja männlich - eine schlimme Geschlechterdiskriminierung. Wenn' s nach den Linken geht hast Du ab jetzt gefälligst "der/die ComputerIn" zu sagen !
Zitat:FLENSBURG. Der Papierkorb, der Bleistift, der Computer: Viele Arbeitsmittel sind männlich. Durch die tägliche Konfrontation mit ihnen, drohen deren Benutzer in patriarchale Denkmuster und Verhaltensweisen zurückzufallen beziehungsweise diesen nicht zu entkommen.
Das zumindest fürchtet die Linkspartei in Flensburg. Ihre Ratsfraktion hat daher nun in einem Antrag gefordert, alle Arbeitsmittel aus allen Arbeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung geschlechterneutral auszudrücken. Dies gelte „insbesondere für grammatisch mit maskulinem Artikel („der“) bezeichnete Arbeitsgeräte/-mittel“, heißt es in einer Beschlußvorlage für die Sitzung des Gleichstellungsausschusses am 28. September....
7 Beiträge
• Seite 1 von 1